Snow Leopard - zwei 'Library' Ordner...?

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden 'Library' Ordnern ist die es auf Snow Leopard gibt. Einer ist auf Root, der andere im Benutzer-Ordner.

Wenn ich ein System auf zwei HDs 'aufteilen' möchte, d.h. System und Programme auf einer schnellen SSD Hd, den Rest auf einer normalen Festplatte, sollte ich dann die beiden mit auf die SSD nehmen?

Danke,
Magnus
 
/Library ist für alle benutzer
und
~/Library nur für den benutzer selber...
 
Du hast mit 1 Benutzer 3 Librarys auf dem Rechner
HD/System/Library, hier liegen Teile des Systems
HD/Library hier liegen alle Einstellungen und zusätzliche ProgrammDateien die alle Benutzer des Rechners betreffen
HD/Benutzer/DeinBenutzer/Library hier liegen alle deine BenutzerEinstellungen und die Teile von Plugins oder Tools die nur für dich installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel87 und mbosse
Wenn du tatsächlich auf eine SSD "umziehst", lager am besten den gesamten Userordner aus. Aber nimm auf keinen Fall die Librarys mit die ausserhalb deines Userverzeichnisses liegen.
 
an sich sollte in die Library ordner jetzt nicht so häufig geschrieben werden, höchstens beim installieren oder irgendwelche preferences dateien.
du willst die häufig geschriebenen dateien auslagern, damit die SSD nicht langsamer wird?
 
Du nimmst deinen gesamten Userordner /Users/deinname und kopierst den auf die zweite Platte. Der Userordner inkludiert alle Einstellungen und Daten deines Users (sofern du sie immer im Häuschen gespeichert hast). Er enthält KEINE Programme!

Danach legst loggst du dich mit einem weiteren User ein (muss Admin sein), und klickst in Systemeinstellungen - Benutzer mit gedrückter "alt" Taste auf deinen Benutzer. Dort kannst du den Pfad ändern wo der Mac den Userordner sucht (den Pfad änders du natürlich auf den neuen Pfad). ACHTUNG! DIE GANZE SACHEN NATÜRLICH NUR NACH EINEM KOMPLETTEN BACKUP MACHEN!

(das ganze war jetzt aus dem Stegreif, sollte etwas nicht genau so klappen wie beschrieben schau ich nochmal nach. ;) Aber das Grundprinzip stimmt so, ich hoffe nur ich hatte die Tastenkombi richtig im Kopf.)
 
Zurück
Oben Unten