Snow Leopard upgrade ja oder nein ?

Ja, prima. Bei anderen treten sie auf. Ich habe auch keinen Krebs (glaube ich). Das bedeutet nicht, dass es keinen gibt.

Außerdem kann man doch hier ständig lesen, dass es objektiv unmöglich ist, ein Programm zu schreiben, dass mehr als "Hello world" leistet und nicht grob fehlerhaft ist. Ich habe diese Lektion inzwischen gelernt.
 
Ja gut kann man so sehen, aber wozu warten, wenn man per TM problemlos jederzeit zurück kann?

Das Risiko ist gleich null und du weißt, ob es bei dir wie bei der überwiegenden Mehrheit glatt läuft.
 
Ich habe den Umstieg heute Nachmittag vollzogen. Einfach das standardmäßige installieren und archivieren genommen, läuft bis jetzt auch alle reibungslos. Time Machine braucht aber gerade seeehhhr lange, und zwar wirklich länger, um seine Dateien rüber auf die Disk zu bringen. Der Leo hat das einfach geschwind kopiert (wie man als Schwabe sagt), der Snow Leo scheint etwas länger zu überlegen. Außerdem haben Safari-Nutzer das Problem, dass Plug-Ins natürlich noch nicht 64 bit sind und deshalb muss man Safari in 32 Bit starten (Rechtsklick auf Safari > Informationen > den Haken bei "im 32 bit Modus starten" setzen).
Unverständlich ist für mich, warum man unbedingt von Gibibyte (gemeint sind die Zweierpotenzen) auf Zehnerpotenzen umsteigen musste. Der Rest der Welt rechnet eigentlich immer noch in Zweierpotenzen (zumindest am Computer) und die schönen Lügen der Industrie muss man meiner Meinung nach nicht unterstützen.
Mein Eindruck ist noch gemischt. Wer sich vor der Installation aber etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzt, wird vielleicht glücklicher oder lässt es von vornherein bleiben.
 
aber wozu warten, wenn man per TM problemlos jederzeit zurück kann?
Wie man hier im Forum lesen kann, kann man so problemlos eben nicht zurück. Und warum umsteigen, wenn es dafür kaum Gründe gibt?

Aber egal. Das kann man endlos diskutieren, und es kommt nichts dabei heraus. Wenn man immer unbedingt das Neueste haben muss oder andere zwingende Gründe hat, muss man umsteigen und mit den möglichen Folgen leben. Wenn nicht, nicht.
 
Ich kann sagen, das eine gute Entscheidung war schon auf Snow Leopard umzusteigen. Macbook Pro ende 2006 ist schneller, leiser und die Funktionen di e zukommen sind sind zwar nicht viel aber sehr nützlich. Aber ich würde mir mal alle Programme aufschreiben und schauen ob sie mit Snow Leopard kompatibel sind. Die Update vorher installieren dann braucht du cd nur einlegen aktualisieren und du hast super schnelles 10.6.
 
Wie man hier im Forum lesen kann, kann man so problemlos eben nicht zurück. Und warum umsteigen, wenn es dafür kaum Gründe gibt?

Aber egal. Das kann man endlos diskutieren, und es kommt nichts dabei heraus. Wenn man immer unbedingt das Neueste haben muss oder andere zwingende Gründe hat, muss man umsteigen und mit den möglichen Folgen leben. Wenn nicht, nicht.
Wenn man vor her mit Time Maschine gesichert hast, kannst du ohne Probleme wieder zurück. Oder man macht einen kopie der Festplatte vorher das man nachher ohne Probleme wieder Rückspielen kann. Externe Booten und mit Festplatten Dienstprogramm wieder zurück spielen.
 
Ja, ja. Ich weiß. Überhaupt kein Problem. Wenn man sich sofort entschließt, zurückzukehren, Wenn nicht, ist die Sache erheblich weniger leicht, weil man dann plötzlich die Dateien los ist, die man in der Zwischenzeit erstellt hat, oder aber die veränderten wieder auf dem Stand von vorher sind.
 
Ich werde morgn früh wieder downgraden: mein UMTS-Stick tut nicht mehr, mein altes EyeTV nicht und eine höhere Performance habe ich bisher bei rein gar keiner Tätigkeit festgestellt.
 
Und lass Dir nicht einreden, dass es egal ist, ob Du eine Update-Installation oder eine auf eine leere Platte machst. Der Unterschied ist signifikant. Die "saubere" Installation dauert nur unwesentlich länger, ist aber erheblich sicherer. (Womit nicht gesagt ist, dass das Update nicht auch klappen kann. Das Risiko ist aber deutlich größer.)

Falsch. Ein drübergebügeltes System ist kein bisschen unsicherer als ein Clean Install.

Das Drüberbügeln ist überhaupt kein Problem.

Ich mache das schon seit mehr als zwanzig Jahren so, ohne Probleme. Wenn es grundsätzlich Probleme gäbe, wäre diese Option nicht schon seit Ende der achtziger Jahre vorhanden.

Wer's nicht glaubt: Bitte den Thread lesen, den macW weiter oben verlinkt hat.
 
Ja, ja. Ich weiß. Überhaupt kein Problem. Wenn man sich sofort entschließt, zurückzukehren, Wenn nicht, ist die Sache erheblich weniger leicht, weil man dann plötzlich die Dateien los ist, die man in der Zwischenzeit erstellt hat, oder aber die veränderten wieder auf dem Stand von vorher sind.
Du kannst ja genau das Datum auswählen wann du es zurückspielen kannst. Osx DVD rein vorher die Festplatte anstecken. Von Time Maschine wieder herstellen auswählen, das Datum auswählen vor Snow Leopard und man hat wieder Leopard. Wo liegt genau das Problem ?
 
Ich werde morgn früh wieder downgraden: mein UMTS-Stick tut nicht mehr, mein altes EyeTV nicht und eine höhere Performance habe ich bisher bei rein gar keiner Tätigkeit festgestellt.

Habe ich mir auch schon überlegt. Die Sache mit dem UMTS-Stick nervt wirklich. Dock Expose ist an sich eine feine Sache. Bis 10.6.4 sollte eigentlich alles rund laufen. Von daher kann ich SL empfehlen.
 
Unverständlich ist für mich, warum man unbedingt von Gibibyte (gemeint sind die Zweierpotenzen) auf Zehnerpotenzen umsteigen musste. Der Rest der Welt rechnet eigentlich immer noch in Zweierpotenzen (zumindest am Computer) und die schönen Lügen der Industrie muss man meiner Meinung nach nicht unterstützen.

Lese mal den Artikel zu Snow Leopard bei Ars Technica: http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars

Da wird das sehr schön erklärt.
 
Hol dir Snow Leopard,.... es läuft auf meinem MBP erste Sahne:cool:
Bin total begeistert!

Ich stimme zu. Es läuft auf meinem iMac wie geschnurrt (Schnurr Leopard).

Und das Versprechen wurde eingehalten: Keine sichtbaren Änderungen gegenüber Leopard, aber deutliche Verbesserungen unter der Haube, z.B. bessere Nutzung der GPU zur Geschwindigkeitssteigerung bei grafiklastigen Programmen.
 
Ich werde morgn früh wieder downgraden: mein UMTS-Stick tut nicht mehr, mein altes EyeTV nicht und eine höhere Performance habe ich bisher bei rein gar keiner Tätigkeit festgestellt.
Was hast du für einen Mac?

Ich habe Macbook Pro ende 2006 mit 3 GB Ram, bei mir ist sicher alles schneller geworden, das ausschalten geht auch schneller und leiser ist auch geworden, Lüfter drehen weit nicht mehr so oft.

Aber natürlich wenn vorher nicht Internet schaut ob die Programme noch kompatibel oder die Hardware dann ist man selber schuld.
 
Falsch. Ein drübergebügeltes System ist kein bisschen unsicherer als ein Clean Install.
Ich komme mir ein bisschen vor wie im Staatsbürgerkundeunterricht vergangener Zeiten. Da wurde mir auch immer erklärt, dass meine Erfahrung nicht meine Erfahrung ist. Und so ziemlich aus demselben Grund: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich kann nur sagen, dass ich nach dem Update eine ganze Menge Probleme hatte, die jetzt, nach der "sauberen" Installation nicht mehr auftreten. Und wenn ich diese Erfahrung mache, kannst Du noch so oft behaupten, dass das nicht sein kann, es ist trotzdem so.

Und damit soll es genug sein, es bringt wenig, mit religiösen Fanatikern zu diskutieren, weil die nicht diskutieren können und es auch aus Prinzip nicht tun.
 
Na, sicherlich nicht der, der schlicht seine Erfahrung beschreibt. Sondern wohl eher der, der diese einfach abstreitet. Vermutlich, weil er über übersinnliche Wahrnehmungen verfügt und daher besser weiß, was los war, als der, der dabei war.
 
Uprgade ja oder nein?

Nach dem Familien-Upgrade läuft alles wunderbar. Ich habe kein Clean Install gemacht sondern nur die Sprachen reduziert in dem ich die Installation angepasst habe. Erster Rechner. Jetzt kommt der Zweite dran.

Es grüße Euch der Kojote
 
Na, sicherlich nicht der, der schlicht seine Erfahrung beschreibt. Sondern wohl eher der, der diese einfach abstreitet. Vermutlich, weil er über übersinnliche Wahrnehmungen verfügt und daher besser weiß, was los war, als der, der dabei war.

Du beschreibst dich selbst. Und du bist wirklich schwer in die Falle getappt.

Mal zurück zum Thema: Ich habe einige hundert Systeme in meinem Berufsleben installiert. Pro Jahr einige Dutzend. Und fast immer per Clean Install. Was ohne vorherige saubere Datenorganisation der jeweiligen Benutzer sehr viel mehr Arbeit macht als Drüberbügeln.

Für mich privat, zuhause, da bügele ich allerdings - ohne Probleme - immer drüber.

Ich glaube kaum, dass du mit Systeminstallationen mehr Erfahrung hast als ich. Oder irgend etwas neues zum Thema beitragen kannst.

Es ist immer wieder das gleiche: Wer nach dem Systemupdate/-Upgrade Probleme hat, der hat irgendetwas *vorher* mit seinem System falsch gemacht. Was man ihm/ihr sicher nicht vorwerfen kann, es ist halt Unwissenheit, sei es Installation von überflüssigen "Tools" oder sonstwelche Modifikationen am System.

Aber tröste dich. Du bist nicht ganz alleine. Ich schätze, dass ca. 3% aller Mac-User sich ständig solche Probleme erschaffen.
 
Zurück
Oben Unten