Snow Leopard und Windows 7 gemeinsame internetnutzung

jalocin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
hallo

Zuerst mal muss ich sagen das ich leider absolut keinen Plan davon habe wie man einen Computer konfiguriert wenns um Netzwerke und solcher Sachen geht. Bin absolut dumm! ;-) Das solltet ihr bei Antworten berücksichtigen! ;-)

Ich habe folgende Situation.
Mit einem Freund zusammenwohnend möchte ich meinen Imac mit über seine Internetverbindung laufen lassen und habe dafür das Netgear-switch FS605V3 besorgt.
Der Router (Webstar Scientific Atlanta EPC2100R2) läuft über High-Speed-ADSL (nennt man das so?)
Er hat einen PC mit Windows 7.

Angefangen hatten wir mit installiertem Tiger bei mir und Vista bei ihm.
Wie es scheint holt sich mein Mac automatisch sozusagen die vorrangige Position egal an welchem Port am Switch er eingesteckt ist. Der PC muss am Switch ausgesteckt sein damit ich über den Switch ins Netz komme und dann muss ich die Internetfreigabe aktivieren, damit er, wenn er sich danach in den Switch eingesteckt hat, gleichzeitig ins Netz kommt. Wenn nun aber mein Mac ausgeschaltet ist wird auch seine Verbindung gekappt und er kommt nur noch ins Netz wenn er den Mac vom Switch nimmt.

Seit der Aktualisierung auf Windows 7 bzw. Snow Leopard kann der PC keine Downloads mehr durchführen, sprich sie werden nach kürzester Zeit abgebrochen und auch das Öffnen von Internetseiten ist viel viel langsamer als wenn mein Mac nicht angeschlossen wäre.
Als Laie denkt man man holt sich einfach so ein Switch, stellt sich dabei sowas wie ein Ypsilon als Verteiler vor, steckt die Kabel ein und fertig ...
aber irgendwie schafft es mein Mac der wichtigste zu sein und das kann meinen Kollegen echt rasend machen.
Um was downzuloaden muss dann mein Computer aus dem Switch gehen und alles läuft bestimmt doppelt so schnell und einwandfrei ...

ich hoffe ich konnte euch erklären was hier so läuft bzw. nicht läuft ...

Wir brauchen Hilfe und es scheint unmöglich irgendein vergleichbares Problem zu finden.
Vielleicht sollte ich noch dazufügen das es uns nur um die gemeinsame Internetnutzung geht ohne das wir irgendwie Zugang zu den Daten auf dem anderen Computer haben.

Vielen Dank schon mal im voraus ...
 
so wie ich das sehe, ist Euer Router (DSL Modem) nicht richtig konfiguriert, oder es hat nur einen Lan Ausgang, was aber eher ungewöhnlich wäre. Wie viele Lan Ausgänge hat Euer Router denn, weshalb habt Ihr einen Switch angehängt?

B.
 
Der Router hat einen Ausgang der mit "Ethernet" beschriftet ist. Da ist das Netzwerkkabel eingesteckt, welches dann in den Switch läuft. Es gibt einen anderen Ausgang mit "USB" beschriftet. Es ist aber ein anderer als die normalen USB-Ausgänge. Sieht dicker und schmaler aus.
 
Ich glaube, Ihr habt nur ein DSL Modem. Kauft euch mal einen Router eventuell sogar mit eingebautem DSL Modem.
 
Also wenn ich nach Webstar Scientific Atlanta EPC2100R2 google, dann steht dort, dass es ein Modem ist und kein Router. Wenn der keine Routing funktion hat, ist es mit einem Switch auch nicht getan....

hmmm, Hotze war schneller.....
 
Das ist euer Router? Bild
Der USB ist ein USB-Eingang, nicht Ausgang!

Habt ihr denn Windows und OSX auch richtig konfiguriert? (DHCP und so?)
 
Hab jetzt mal nach dem Modem gesucht und es sieht wirklich so aus als wäre es kein router ... :-( worauf muss ich denn beim Kauf achten? Und brauche ich dann den Switch überhaupt noch?
 
Das ist euer Router? Bild
Der USB ist ein USB-Eingang, nicht Ausgang!

Habt ihr denn Windows und OSX auch richtig konfiguriert? (DHCP und so?)

Ja genau das Ding steht hier!
aber diese Frage! Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was da richtig konfigurieren ist! DHCP und so sagt mir leider so gut wie gar nichts!!! wie gehe ich da genau vor ...
 
Wenn Du einen Router hast, brauchst Du keinen Switch. Der ist da schon eingebaut.
Großartig auf was achten musst Du eigentlich nicht. Schau mal nach einer AVM Fritzbox.

EDIT: Wenn Ihr Internet per Kabelanschluss habt, braucht Ihr keinen Router mit eingebautem Modem.
 
das kommt darauf an, welchen Router DU kaufst. In der regel haben die neueren einen Switch für 4 Rechner eingebaut
 
Wir haben eigentlich nur solange herumgetüfftelt ohne irgendetwas zu verstellen bis wir entdeckt haben das ich mit meinem Mac zuerst rein muss und dann die Internetfreigabe aktivieren muss. Dann kann der PC dazu kommen. Wenn der PC zuerst am Netz ist sagt mit mein Mac das er zwar verbunden ist aber eine selbstzugewiesenen IP-Adresse hat und daher nicht aufs Internet zugreifen kann.
 
Dann muss der PC auch eine Internetfreigabe haben....
Aber kauft Euch lieber einen Router - aber auch der will konfiguriert werden. Also ein bisschen musst Du Dich da schon mit beschäftigen

Wenn Du einen hast, kann ich Dir scher dabei helfen...
 
:-(
muss das echt sein? was neues kaufen und dann fliegt der Switch hier rum?
hab grad mal im PC nach der Internetfreigabe durchsucht aber nichts gefunden ...
klar muss ich mich damit beschäftigen
aber fühle mich wie im Urwald ;-)
 
Du kannst den Switch ja auch weiter betreiben wenn Du magst ;-)
Aber wenn Du ein Router hast, dann brauchst Du Dir keinen Kopf darüber machen, welcher Rechner nun als erstes an sein muß. Bzw. hast Du noch weitere Sicherheitsfeatures welche Du aktivieren kannst. Ist schon sinnvoll zumal Du Dir dann ja wahrscheinlich gleich ein WLAN Router kaufen kannst und damit auch kabellos Dein Netzwerk nutzen kannst....
 
Wir haben eigentlich nur solange herumgetüfftelt ohne irgendetwas zu verstellen bis wir entdeckt haben das ich mit meinem Mac zuerst rein muss und dann die Internetfreigabe aktivieren muss. Dann kann der PC dazu kommen. Wenn der PC zuerst am Netz ist sagt mit mein Mac das er zwar verbunden ist aber eine selbstzugewiesenen IP-Adresse hat und daher nicht aufs Internet zugreifen kann.

Weil sich der PC dann über den Mac ins Internet verbindet. Wenn euer Teil keine "Eigenintelligenz" hat, dann macht er keine DHCP-Adressenzuweisung, folglich muss der Mac sich selbst eine Adresse zuweisen, weil er keine (da Router fehlt) zugewiesen bekommt. Die passt aber dann leider nicht zum Problem, weil das Modem dann schon vom PC connectet ist und das Sch...ding keine zwei Empfänger gleichzeitig bedienen kann.
Ein Router, am besten von Fritz, die sind recht DAU-tauglich, sollte eigentlich das Problem beseitigen.
 
Also wenn ich mal was empfehlen darf - LINKSYS von CISCO. Aus meiner Erfahrung so ziemlich das beste was man für kleines Geld bekommen kann. Allerdings kenne ich den Apple Router nicht.
 
Wichtig für den TE ist dene ich eine einfache Bedienung und die Fritzboxen sind fast Narrensicher.:zwinker:
 
was ist denn ein TE?
ich werd mal los, brauche nämlich auch einen neuen Drucker und dann mal schauen was es hier so an routern gibt.
melde mich dann sicher später nochmal!
bis dahin erstmal besten Dank euch allen. Der Dschungel lichtet sich ein wenig! :)
 
Das ist richtig starkiter,
ein bisschen Sicherheit im WWW ist aber auch nicht verkehrt. Gerade wenn noch ein Windows PC dran hängt.
Ich habe beruflich mit Sicherheit zu tun, da komme ich wohl nicht ganz raus....
 
Zurück
Oben Unten