Snow Leopard und langsammerer Rechner

jhdd01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag das Update auf den SN gemacht habe, habe ich das Gefühl, daß mein Rechner etwas langsammer geworden ist. Heute konnte ich sogar einmal gar nicht aus dem Ruhezustand aufwecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es nur Einbildung bei mir?

Viele Grüße

--- Jörg --
 
Nö, ich merke keine großartige Änderung, außer beim Booten. Die Bootzeit hat sich erheblich verkürzt. Vielleicht ist bei Dir Spotlight noch am indizieren und das bremst den Mac noch etwas aus (zu erkennen am Punkt in der Lupe)?
 
Also auf meinem iMac ist alles etwas geschmeidiger und flüssiger geworden :)

Nach einem Clean Install absolut noch keine Probleme :)
 
Wie hast Du denn installiert? Standard oder Clean?

na, ich habe das Update übergebügelt.

was die Bootzeit betraf, so hatte ich, nach dem ich den Rechner gewaltsam ausschalten mußte, sogar das Gefühl, daß er deutlich länger brauchte als vorher. Fast schon windowsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur ein Update gemacht aber mir kommt das System nicht wesentlich schneller/langsamer vor als mit 10.5.8. Hab allerdings auch eine SSD-Platte im Rechner, vielleicht fällt es bei handelsüblichen Festplatten eher auf.
 
Also auf meinem iMac ist alles etwas geschmeidiger und flüssiger geworden :)

Nach einem Clean Install absolut noch keine Probleme :)

darf ich als nicht soo großer PC und Mac Spezi fragen, was eine "clean-install" ist? Frisch installiertes System? Wie gesagt, ich habe SN als Update installiert.
Allerdings ist mein Rechner noch recht neu, drei Wochen, und noch mit wenig Programmen und Daten zugemüllt.
 
was hast du für einen mac? es gibt modelle, die kommen mit snow leo nicht soooo zu recht (ältere macbooks als bsp.) und sollten deshalb mmn bei leo bleiben.

in der aktuellen mac life (10/2009) ist ein artikel.


edith sagt: clean install meint, dass du die festplatte in deinem rechner leer räumst und snow leo direkt installierst und kein update durchführst.
 
na, ich habe das Update übergebügelt.

was die Bootzeit betraf, o hate ich nach dem ich de Rechner gewaltsam ausschalten mußte, sogar das Gefühl, daß er deutlich länger brauchte als vorher. Fast schon windowsmäßig.

DAs klingt schon nicht gut. Du solltest einen Cleaninstall drüber laufen lassen. Gewaltsam ausschalten, sicher dass die Installation auch beendet war und der Rechner nicht noch was im Hintergrund versucht hat einzustellen? Und das hast du mit gewaltsamen Ausschalten unterbrochen...böser Fehler, die Installationsroutine sollte sich stets selbst ausschalten.
 
Nö. Habe auch eine handelsübliche Festplatte und kein Clean-Install, sondern Update gemacht. Merke wie gesagt nichts...
 
was die Bootzeit betraf, o hate ich nach dem ich de Rechner gewaltsam ausschalten mußte, sogar das Gefühl, daß er deutlich länger brauchte als vorher. Fast schon windowsmäßig.

wenn du gewaltsam ausschaltest, kann das filesystem beschädigt werden...
da dauert das booten meist länger...
check also mal das filesystem...
 
Ich habe auch "nur" das Update gemacht. Und wenn bei der Installation alles korrekt gelaufen ist, solltest Du einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bemerken.
 

beim Internet hab ich auch das gefühl, daß es etwas angsammer ist. Ich benutze allerdings den Feuerfuchs.
Ich habe auch "nur" das Update gemacht. Und wenn bei der Installation alles korrekt gelaufen ist, solltest Du einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bemerken.

den habe ich eben nicht. Wie im Betreff vermerkt eher das Gegenteil.
DAs klingt schon nicht gut. Du solltest einen Cleaninstall drüber laufen lassen. Gewaltsam ausschalten, sicher dass die Installation auch beendet war und der Rechner nicht noch was im Hintergrund versucht hat einzustellen? Und das hast du mit gewaltsamen Ausschalten unterbrochen...böser Fehler, die Installationsroutine sollte sich stets selbst ausschalten.

das hast Du falsch verstanden. Das gewaltsamme Ausschalten war nicht bei dem Update, sondern heute morgen, als der Rechner nicht wieder aus dem Ruhezustand aufwecken wollte.
was hast du für einen mac?

einen drei Wochen alten 24" iMac mit 2x2,66 MHz, 4GB RAM und 640 GB Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...lass mal das Festplattendienstprogramm auf deine Platte guggen? passen noch alle Rechte und Co?
 
Hm...lass mal das Festplattendienstprogramm auf deine Platte guggen? passen noch alle Rechte und Co?

hab ich gemacht. Ist wohl soweit ales ok. Einzigste Meldung die kam war folgende:

" Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert. "

ich habe allerdings keine Ahnung, was das für eine Datei ist, was sie bewirkt und ob das schlimm ist.
 
Hast du Remote Management eingeschaltet, und funkelt jemand auf einem Rechner als Rmotemanager rum?
 
so langsam war mein Mac noch nie!

Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag das Update auf den SN gemacht habe, habe ich das Gefühl, daß mein Rechner etwas langsammer geworden ist. Heute konnte ich sogar einmal gar nicht aus dem Ruhezustand aufwecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es nur Einbildung bei mir?

Viele Grüße

--- Jörg --

bin im März von Win auf Mac umgestiegen und war total begeistert von der Geschwindigkeit von allem Möglichem.
Seit ich vor kurzem Snow Leo über Leo gebügelt habe, ist alles sau langsam geworden: Programme öffnen, Dateien speichern, Ruhezustand aktivieren und Mac wieder wecken etc. - eigentlich fast alles.
Was tun??
Bin selbst zwar noch Newbie aber auch ein Mac-Profi wusste bisher keinen Rat außer auf Updates warten ...
 
Zurück
Oben Unten