Snow Leopard und Dienste-Menü

M

monestra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe soeben Snow Leopard installiert. Um das kontextbezogene Dienste-Menü zu benutzen schreibt Apple "Der Zugriff auf die Dienste erfolgt durch Rechtsklick oder durch Klicken auf dem Trackpad bei gedrückter ctrl-Taste." Genau das funktioniert bei mir nicht. Es erscheinen nur die üblichen Verdächtigen wie "kopieren" usw. Erst wenn ich in die Menüleiste z.B. unter Safari - Dienste gehe, erscheinen alles verfügbaren Programme, wie z.B. Mail usw.
Gibt es da einen Trick?


Mighty Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe soeben Snow Leopard installiert. Um das kontextbezogene Dienste-Menü zu benutzen schreibt Apple "Der Zugriff auf die Dienste erfolgt durch Rechtsklick oder durch Klicken auf dem Trackpad bei gedrückter ctrl-Taste." Genau das funktioniert bei mir nicht. Es erscheinen nur die üblichen Verdächtigen wie "kopieren" usw. Erst wenn ich ins z.B. unter Safari - Dienste gehe, erscheinen alles verfügbaren Programme, wie z.B. Mail usw.
Gibt es da einen Trick?


Mighty Mouse

Würde mich auch sehr interessieren. Macht wenig Sinn, wenn ich eine Datei auf dem Desktop via Mail verschicken will, erst das Dienste Menü in der Menüleiste zu öffnen. Wenn ich in Dienste / Einstellungen wechsel kann ich dort auch keinen Shortcut für diese Aktion festlegen...

Jemand eine Idee?

Gruß

Fred
 
Dienste, so nicht von Apple definiert, müssen installiert werden. Zum Beispiel im Verzeichnis /Users/[name]/Library/Services
Bei Apple im Downloadbereich 'Automator' findest Du die 'Calculate Services 1.0', Services, die mit Automator erstellt wurden.
In oben genanntem Verzeichnis legen auch andere Programme Ihre Services ab.
 
Hier noch ein Link zu etlichen 'Snow Leopard'-Services und/oder auf Mac OS X Automation.
 
ich frag mich auch wie ich DAZU komme. Ueber das Menue komme ich zu den services aber per mausklick?
 
ich frag mich auch wie ich DAZU komme. Ueber das Menue komme ich zu den services aber per mausklick?

Sehe ich auch nicht.

Habe dann folgendes Probiert: Apfel / Dienste / Einstellungen und alle markierten Dienste abgewählt. Fenster geschlossen, wieder geöffnet und die Dienste wieder markiert, die ich haben will.

Siehe da, es geht. Unschön ist nur, dass ich auf diesem Weg keine Diensticons bekomme, wie in deinem Screenshot.

Ich vermute, dass da irgendwo ein Verzeichnis fehlt...

Fred


[PS: Jetzt haut übrigens auch der right click auf eine Datei auf dem Desktop hin mit Anzeige des verfügbaren Dienstes. Kann jetzt auf eine beliebige Datei rechts klicken und dann "Als Email Anhang versenden" wählen.]
 
Also ich hab schon gelesen, dass es schlicht noch nicht integriert ist, obwohl es so sein sollte.
 
Habe es wie fredkeller gemacht und es funktioniert. Zumindest in Safari oder im Finder etc. In Pages zum Beispiel werden durch die rechte Maustaste ganz andere Funktionen offenbar, wie im Menüpunkt Dienste.
Klar, icons wären schön, sind aber bei der rechten Maustaste eher unüblich.

Gruss
monestra
 
Zurück
Oben Unten