Snow Leopard, OpenCL, mein iMac und die 8800GS

bergkamp10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
19
Ahoi zusammen,

Ich habe einen early 2008 iMac mit Geforce 8800GS Grafik, oder zumindest etwas, was behauptet eine GS zu sein. :hum:
Bisher war mir die Bezeichnung auch relativ egal, aber da mich die OpenCL-Technologie in Snow Leopard interessiert, wird die Frage, was für eine Karte im meinem iMac steckt, wieder akut.

Laut Apple funktioniert OpenCL nur mit der GT und der GTS der Geforce 8800er Serie. Danach wäre mein 1,5 Jahre alter iMac also OpenCL-mäßig gesehen Schrott. :mad:

Andererseits, wenn mann sich die die Specs der 8800er Serie bei nVidia anguckt, kommt man zu dem Schluss, dass es wegen des 192bit-Speicher-Interfaces keine 8800GS mit 512MB geben kann und somit die GS im iMac etwas anderes, vermutlich eine modifizierte GTS ist.
Damit würde OpenCL im iMac funktionieren und es würde auch erklären, warum diese Karte bei Apple überhaupt aufgelistet ist, denn mir ist ansonsten nicht bekannt, dass es eine 8800 GTS für den Mac gibt / oder gegeben hat. :kopfkratz:

Also, weiß irgend jemand, ob OpenCL im meinem iMac funktionieren wird? :confused:

gruß,
bergkamp

UPDATE: nVidia aktualisiert die Liste der OpenCL-tauglichen Grafikkarten:

GeForce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce 8600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130, GeForce GTX 285, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GS, Quadro FX 4800 sowie Quadro FX 5600. Diese Grafikkarten sind sowohl mit Nvidias CUDA als auch mit OpenCL kompatibel, sodass der Benutzer OpenCL unter Snow Leopard nutzen kann.


Mein Mac ist also dabei. Thema erledigt - zumindest für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mal sagen es wird mit allen macs funktionieren, auf denen snow leo läuft, die nicht umgebaut wurden oder ähnliches... auf älteren wirds halt wewniger bringen oder mit einer intel shared grafik wie in den alten macbooks...
 
Also auf der Apple-Seite gibts ne klare Aufstellung mit welchen Grakas OpenCL unterstützt wird. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass auch nur diese unterstützt werden.
 
Also auf der Apple-Seite gibts ne klare Aufstellung mit welchen Grakas OpenCL unterstützt wird. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass auch nur diese unterstützt werden.

da geb ich dir Grundsätzlich recht aber bei den 8800er denke ich wird die GS genauso wie die GT funktionieren da sie ja die grundsätzlich selben features haben und wenn schon die 8600er funzt....
 
Laut dieser braucht OpenCL:

OpenCL
NVIDIA Geforce 8600M GT, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS, Geforce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130.
ATI Radeon 4850, Radeon 4870

Also wäre auch die ATI Radeon HD 2600 PRO nicht dabei, ebenso wie die GeForce 8800 GS aus den iMac-Serien des letzten Jahres.
 
Laut dieser braucht OpenCL:

OpenCL
NVIDIA Geforce 8600M GT, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS, Geforce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130.
ATI Radeon 4850, Radeon 4870

Also wäre auch die ATI Radeon HD 2600 PRO nicht dabei, ebenso wie die GeForce 8800 GS aus den iMac-Serien des letzten Jahres.

demnach wäre die 3870er von ati, die es ja nie off. von apple gab, auch nicht dabei ... kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. abwarten und tee trinken.
 
@bluefalcon & rupp
Die Specs habe ich nicht nur gelesen, sondern auch im Startpost verlinkt. Warum sollte Apple eine 8800 GTS aufführen, wenn es doch keinen Mac gibt, der sie (offiziell) hat?

gruß,
bergkamp
 
Hui bergkamp, den Link hab ich glatt übersehen, den zu nVidia hab ich genutzt und den zu Apple nicht bemerkt.
Bin wohl zu fertig von der Arbeit heute... :muede:
 
Das find ich auch voll übel! Das nur die Karten unterstützt werden die da "zur Zeit" aufgelistet werden! Kann doch nicht sein...
 
warum geht die hardware acceleration für h.264 nur mit den 9400m grafikprozessoren? das müsste ja die 8600m gt zb auch können, oder?
 
Also ich denke das die 8800 im iMac schon mit OpenCL funktionieren wird, schließlich unterscheidet sie sich zur GT und GTS doch nur in der Anzahl der Shader und im Takt. Ferner dachte ich das die GT120 quasi die gleiche Karte nur mit einem anderen Namen ist, oder wars die 9600M ?
 
Anstatt sich Gedanken zu machen, ob eine Technologie mit einer bestimtmen Graka funktioniert oder nicht, würde ich erstmal abwarten und sehen, was diese Technologie mir bringt.

Noch kann ich nämlich nicht wirklich erkennen, wo wirkliche Vorteile liegen. Auch sehe ich nicht, welche Programme bereits vorliegen, die diese Technik wirklich nutzen. Aufwändigere Darstellung? Umwandlung eines Codes nicht mehr in der CPU sondern in der GPU? super, nur: welche Arbeit macht dann die CPU? Bin ich als humanoid in der lage der multitasking-fähigkeit des Rechners zu folgen, bzw. sie auszulasten?

Abwarten ud tee trinken.

im übrigen zeigt mir dieses Beispiel recht plastisch, dass die Haltung "geb ich heute lieber etwas mehr aus, dann bin ich zukunftssicher" völlig an der Realität vorbeigeht.
 
1. Von der Hardware gibt's zwischen der 8800GS und der GT130 oder auch einer 8800GTS und selbst einer 9600 wirklich kaum Unterschiede. Eine Beschränkung von OpenCL auf bestimmte Modelle wäre damit rein willkürlich / softwareseitig.
Das heißt aber leider noch lange nicht, daß es Apple nicht doch macht..

2. Hat die Hardware-Beschleunigung bei der Videowiedergabe zunächst nicht viel mit OpenCL zu tun. Das geht auch über OpenGL oder Quartz, die NVidia haben speziell für's Videodecoding eigene Logik im Chip - bei ATI wird es zwar über die Shader emuliert, aber auch das bereits im Chip / Treiber.

3. OpenCL ist sehr wertvoll bei rechen-/zeitintensiven Prozessen, die sich gut parallelisieren lassen, vor allem aber eben nicht nur videoencoding. Und da kann eine 4850 auch ein Quadcore Nehalem System mal ganz locker abhängen. Der Zeitgewinn hier kann sich je nach Film/Auflösung/Video-/Filtersettings durchaus im Bereich von einer Stunde pro Film bewegen.
Davon mal ganz abgesehen, daß die CPU frei bleibt, man also normale CPU-lastige Sachen neben dem im Hintergrund laufenden Encoding ganz normal weiter ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sich Gedanken zu machen, ob eine Technologie mit einer bestimtmen Graka funktioniert oder nicht, würde ich erstmal abwarten und sehen, was diese Technologie mir bringt.

Noch kann ich nämlich nicht wirklich erkennen, wo wirkliche Vorteile liegen. Auch sehe ich nicht, welche Programme bereits vorliegen, die diese Technik wirklich nutzen.
Es soll ja auch Mac-Nutzer geben, die selber Programme schreiben und ich habe ein Programm, von dem ich mir per OpenCL sehr sehr viel Geschwindigkeitszuwachs erhoffe. (Stunden, statt Tage :groove:)

im übrigen zeigt mir dieses Beispiel recht plastisch, dass die Haltung "geb ich heute lieber etwas mehr aus, dann bin ich zukunftssicher" völlig an der Realität vorbeigeht.
Da könntest wohl leider recht haben. :motz:

gruß,
bergkamp
 
Nicht für SnowLeopard, das wird laufen und auch einiges an Vorteilen bringen. Jedoch werden Teile wie eben OpenCL nicht zum tragen kommen. Somit wird der Leistungsunterschied der "älteren" zu den aktuellen Modellen größer.
 
Nicht für SnowLeopard, das wird laufen und auch einiges an Vorteilen bringen. Jedoch werden Teile wie eben OpenCL nicht zum tragen kommen. Somit wird der Leistungsunterschied der "älteren" zu den aktuellen Modellen größer.

Heißt das nun mein Mini (2009) wäre mit SL schneller, als mein iMac ?

Ok, scheint wohl so.....zu sein....

Gruß
 
Wenn du den aktuellen MacMini hast auf jeden Fall, der hat für die Grafik ja die 9400M eingebaut, und würde von der Hardware-Beschleunigung bei H.264-Videos profitieren.
Bild 1.png
 
Hmm, heißt das mein iMac (2007) ist zu alt für Snow Leopard ?
Nein, laut Apple läuft SL auf allen Intel-Macs. Nur wird dein Rechner OpenCL nicht unterstützen und Programme, die darauf setzen, werden nicht beschleunigt.

Das ganze Thema scheint im Moment noch etwas verwirrend, einfach mal den Release und die ersten Tests abwarten. Es dürfte noch eine ganze Weile dauern, bis die ersten Programme OpenCL wirklich nutzen. Wenn ich dran denke, dass Adobe noch immer nicht auf Cocoa umgestellt hat, wird die Adobe CS in frühestens fünf Jahren so weit sein. ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele hier auf OpenCL rumreiten. Das ist doch nicht die Ultimative Technologie. Viele scheinen hier auch OpenCL mit SL gleichzusetzen ala wenn OpenCL nicht geht, geht SL nicht.. Das ist nur eine Technologie von einigen die in SL kommen und wenn 1 oder 2 davon hardwareberdingt nicht zum Tragen kommen, ist das Restliche System doch weiter Lauf- und vorallem Leistungsfähig. Ich schlage vor, dass Ihr die Infos auf der Apple Website nochmal liest zu SL und nicht nur die bunten bildchen anguckt.
 
Zurück
Oben Unten