Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard -> Mountain Lion

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Sorry falls das Thema schon gab.

Ich habe SL auf dem aktuellstem Stand und überlege mir den Umstieg auf ML. Frage: ist das immer noch so, dass man OS X nur per Download aus dem App Store holen kann? Wenn ja, wie läuft es weiter? Wird ML auf das SL "drüber" installiert? Oder wird aus dem Download eine Install DVD gemacht?

Gruß
pbass
 
ja ab Lion gibts keine dvds mehr...
du kaufst dir im appstore mountain lion, lädst es herunter, vor dem installieren schließt du den installer, erstellst dir ein boot-stick (anleitungen zuhauf im netz), dann kannst du es mit dem installer der unter programme liegt normal drüber installieren - alle deine daten bleiben erhalten, nur das system wird aktualisiert (ein backup sollte dennoch pflicht sein!). der boot-stick ist nur eine sicherung, anstatt einer install-dvd.
themen und hilfe dazu gibts wirklich jede menge schon im forum oder eben im netz...
 
Hab' nicht alles kappiert, sorry.

ja ab Lion gibts keine dvds mehr...
du kaufst dir im appstore mountain lion, lädst es herunter, vor dem installieren schließt du den installer

Was heißt das?


erstellst dir ein boot-stick (anleitungen zuhauf im netz),

der boot-stick ist nur eine sicherung, anstatt einer install-dvd.

OK. Mal angenommen, ich erstelle kein boot-stick und mal angenommen ich komme später auf die Idee, ML nochmal zu installieren: bezahle ich dann noch einmal für das Download?


dann kannst du es mit dem installer der unter programme liegt normal drüber installieren - alle deine daten bleiben erhalten, nur das system wird aktualisiert (ein backup sollte dennoch pflicht sein!).

Ich bin auf Mac erst 2010 umgestiegen, früher Windows (und natürlich ewig Linux). Der Gedanke, auf ein bestehendes Windows ein neues Windows zu installieren würde Panik aud Schweiß auslösen. Aus dem Grund habe ich ein sehr mulmiges Gefühl, wenn ich ML auf SL installieren soll. Und dann sollen noch die ganzen Programme und ihre Einstellungen übernommen werden? Und alles einfach so mi links und ohne Probleme und großen Scherbenhaufen, den man dann tagelang reparieren darf?
Backup ist selbsverständlich klar.


themen und hilfe dazu gibts wirklich jede menge schon im forum oder eben im netz...

Ja, ich gebe zu, ich habe mich bisher relativ wenig informiert und wollte hier ein paar Tips bekommen.

Danke!
Viele Grüße
pbass
 
Und noch eine Frage: kann man von so einem boot-stick von Null installieren? D.h. nicht "drüber", sondern alles neu.
 
Einmal gekauft ist Mountain lion an deinen account gebunden. ML Richtet auch eine Recoverypartition ein mit der kannst du es unbegrenzt oft aus dem Store herunterinstallieren.

Neuinstallation oder Drüberbügeln ist beides Möglich. (wie mit der alten DVD-Technologie)
 
Backup Machen.
Drüberbügeln.

(Neu installieren kann man wenn große probleme auftreten immernoch.)

Tipp: ich würde das TimeMachine-Backup unter Mountain Lion erst nach 1-3 tagen testen einschalten.


Keine Angst. Unter OSX Laufen solche Systemupdates schon Jahrelang Problemlos.
 
Hab' nicht alles kappiert, sorry.

Was heißt das?

OK. Mal angenommen, ich erstelle kein boot-stick und mal angenommen ich komme später auf die Idee, ML nochmal zu installieren: bezahle ich dann noch einmal für das Download?

Ich bin auf Mac erst 2010 umgestiegen, früher Windows (und natürlich ewig Linux). Der Gedanke, auf ein bestehendes Windows ein neues Windows zu installieren würde Panik aud Schweiß auslösen. Aus dem Grund habe ich ein sehr mulmiges Gefühl, wenn ich ML auf SL installieren soll. Und dann sollen noch die ganzen Programme und ihre Einstellungen übernommen werden? Und alles einfach so mi links und ohne Probleme und großen Scherbenhaufen, den man dann tagelang reparieren darf?
Backup ist selbsverständlich klar.

Ja, ich gebe zu, ich habe mich bisher relativ wenig informiert und wollte hier ein paar Tips bekommen.

Danke!
Viele Grüße
pbass

schau dir mal genau diese anleitung an - vor dem installieren erstellst du eben einen boot-stick:
http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-mountain-lion/installieren/#2093424

und wie schon geschrieben wurde:
dein gekaufter mountain lion os x ist deiner apple-id gebunden, du kannst es immer wieder ohne zu bezahlen vom appstore herunterladen.
du kannst das system mittels recovery auch neu installieren (theoretisch brauchst du also kein stick): http://www.apple.com/de/osx/recovery/
einfach drüber installieren reicht!

und wenn du schon so ein mulmiges gefühl hast, dann wechsle halt nicht! niemand zwingt dich...
und ja, alles bleibt erhalten! mac os x ist nicht windows... es wird wie gesagt nur das system erneuert!
achtung: alle ppc (power pc) programme werden nicht mehr unterstützt - nur noch intel!
zur kontrolle: http://www.macwelt.de/ratgeber/Mountain-Lion-Tester-so-geht-5902062.html
 
Drüber reicht völlig aus.

OK. Wie jemand schon sagte, clean install kann man nacher immer noch. Aber was anderes: ich verfolge nicht wirklich die Gerüchteküchen, deshalb weiß ich nicht - wie sieht es mit dem ML-Nachfolger aus? Mitte 2013? Wird es dann immernoch gehen, von SL auf das neue OS X? Ich weiß, eure Glaskugel ist grade in der Werkstatt, aber vielleicht gab es schon ein paar Infos. So ein Betriebsystem kann doch nicht über Nacht plötzlich erscheinen. Die Entwickler bekommen schon frühere Versionen, usw.

Gruß
pbass
 
es wird ein neues system kommen, bekannt ist da aber noch nicht viel...

Keine bekannten entwickerversionen bis jetzt.

komisch:
einerseits fürchtest du dich tierisch vor dem umstieg...
andererseits willst du es den unternehmen so schwer wie möglich machen, wenn sie dann absolut veraltete softwarekonstellationen migrieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch:
einerseits fürchtest du dich tierisch vor dem umstieg...
andererseits willst du es den unternehmen so schwer wie möglich machen, wenn sie dann absolut veraltete softwarekonstellationen migrieren sollen.

Sorry, meinst Du mich?

Grüße
pbass
 
Wer hindert Dich eigentlich, Dein altes MacOS auf eine externe Platte zu klonen und dann einfach dort auszuprobieren, ob das alles ohne Probleme funktioniert?
Der Vorteil ist, dass Du keinerlei Risiko eingehst, weil Dein Originalsystem ja unangetastet bleibt.

Das drüberbügeln ist tatsächlich kein Problem. Das habe ich bei einem Rechner schon vier Mal hintereinander gemacht, ohne Probleme. Backup sollte man natürlich schon haben.
 
Wer hindert Dich eigentlich, Dein altes MacOS auf eine externe Platte zu klonen und dann einfach dort auszuprobieren, ob das alles ohne Probleme funktioniert?

Eigentlich nichts, aber irgendwie habe ich so gut wie keine Lust an solche Spielereien. Ich möchte "Knop drücken" und fertig ist das neue OS da. Wenn alle sagen, dass drüben Installieren so problemlos funktioniert, dann glaube ich es und werde es so machen. Für den Fall der Fälle werde ich das Backup haben.
 
sorry

https://itunes.apple.com/de/app/os-x-mountain-lion/id537386512?mt=12

Steht bei den Kundenrezensionen unten

------------------------------------------
von Super***

Eins der besten features an SnowLeopard war für mich die Wischnavigation mit 3 Fingern. Hin zurück hoch runter, gerade im Finder.
Das ist jetzt weg, ziemlich dämlich. Dafür im Browser durch zwei Finger ersetzt aber nicht bei Mail oder im Finder, ziemlich Sinnlos also
------------------------------------------
 
also gehts um den trackpad?
ich habe ein iMac mit der magic mouse...
alle wischgesten die ich brauche kann ich z.b. mit better touch tool einstellen.
ansonsten findest du zu den wischnavigaion mit 3 fingern usw. genug threads hier im forum...
 
also gehts um den trackpad?
ich habe ein iMac mit der magic mouse...
alle wischgesten die ich brauche kann ich z.b. mit better touch tool einstellen.
ansonsten findest du zu den wischnavigaion mit 3 fingern usw. genug threads hier im forum...

Ja, es geht um das Trackpad.
Ich habe vor der Erstellung meines Beitrages mit der Suchfunktion hier im Forum nach Wischnavigaion gesucht und NICHTS gefunden.
 
Zurück
Oben Unten