Snow Leopard: 'Mini DisplayPort auf VGA Adapter' funktioniert nicht mehr

T

tigerfox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
ich kann seit dem update auf Snow Leopard meinen externen monitor (LG-lcd) nicht mehr verwenden, an den ich mein macbook aluminium late 08 per Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter angeschlossen hatte. das bild flackert nur alle paar minuten auf, dann ist wieder sendepause. ausgesprochen lästig.

der verwendete monitor ist ein LG W2252

gruesse aus wien,

heinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem mit Samsung SyncMaster 226BW

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Samsung Monitor SyncMaster 226BW. Ich kann nur eine sehr geringe Auflösung fahren, dann ist ein Bild zu sehen. Sobald ich die für den Monitor bestimmte Auflösung einstelle, passiert nichts, das Bild ist schwarz. Ich werde heute mal zu Gravis fahren und verschiedene Kabel und Adapter ausprobieren, um das Problem einzugrenzen. Vielleicht liegt es ja an dem Mini Display Adapter auf VGA?

ausschauer
 
Vielleicht liegt es ja an dem Mini Display Adapter auf VGA?

da bin ich mir sogar sicher. der vga-adapter hat schon früher lange nicht ordentlich funktioniert, es gab alle paar minuten einen kurzen aussetzer. irgendwann kam von apple ein firmware upgrade (!) für den adapter, wobei ich überrascht war, dass so ein adapter überhaupt eine firmware besitzt. jedenfalls hat das damals die problematik behoben.

ich hab auch schon mit apple care telefoniert (die mir das mit dem firmware upgrade übrigens auf anhieb nicht geglaubt haben ;)). die kümmern sich drum und geben mir angeblich in ca. einer woche bescheid.

also - wahrscheinlich wird der adapter upgegradet werden müssen, finde nur blöd, dass die das ned selber merken. ich hab zwar auch einen mini display to dvi - adapter, aber nachdem ich im job auch einen pc verwende, hab ich mein macbook an den vga-eingang des monitors gehängt, damit ich am monitor schnell zwischen digital-in (pc) und analog-in (mac) hin und herschalten kann.

lg, h.
 
ich hab zwar auch einen mini display to dvi - adapter

hast du mal ausprobiert, ob der dvi-adapter funktioniert? das würde mich ja interessieren. Wäre nett, wenn du das mal kurz testen könntest ...

lg

ausschauer
 
finde nur blöd, dass die das ned selber merke.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Apple sieht ebenso wie jede andere Firma dieser Branche überhaupt keinen Grund, die Produkte, die sie auf den Markt bringen, wirklich gründlich zu testen. Das besorgen die Leute, die es nicht abwarten können, das neue und mit zahlreichen Fehlern versehene Produkt auf ihrem Rechner zu installieren. Und das Beste daran: Professionelle Tester muss man bezahlen. Die Fanboys bezahlen selbst für das Recht, diese Arbeit zu machen.
Seltsam ist nur, dass sie sich dann immer darüber wundern. :rolleyes:
 
Du hast es immer noch nicht verstanden

hatten wir denn schonmal das vergnügen ?

ich bin mir um die early adopter problematik durchaus bewusst. allerdings - es lässt sich ja wohl auch kaum vermeiden, dass dies und das anfangs nicht unbedingt optimal läuft, da steckt sicher auch kein kalkül von apple-seite dahinter. aber dass ein hardware-teil, welches sich nach wie vor in der produktpalette befindet, überhaupt nicht kollaboriert, finde ich dann doch etwas merkwürdig. zumal es ja zweifelsohne noch einige leute gibt (aber wohl kaum bei apple), die ihren rechner noch per vga-adapter wo dranhängen haben.
 
Wäre nett, wenn du das mal kurz testen könntest ...

ich hab ihn zwangsweise grad am LG in verwendung, dvi funktioniert ohne probleme. zuhause hab ich übrigens denselben syncmaster wie du, da haut's auch hin mit dvi.

lgh.
 
aber dass ein hardware-teil, welches sich nach wie vor in der produktpalette befindet, überhaupt nicht kollaboriert, finde ich dann doch etwas merkwürdig.
Verstehe ich nicht. Was ist daran merkwürdig, dass man auch in diesem Falle - wie in so vielen anderen - darauf wartet, ob ein zahlender Tester etwas dazu zu bemerken hat, bevor man Zeit und Geld aufwendet, um sich darum zu kümmern? Ich habe die Einleitung Deines Beitrags doch so verstanden, dass das vollkommen normal ist. Mir scheint, da widersprichst Du Dir selbst. :rolleyes:
 
normal ist meiner ansicht nach, dass nach einem os-upgrade z.b. irgendein dashboard widget nicht mehr will. bei einem hardware-teil ist das wohl a bisserl was anderes.
 
Wie man sieht, bist Du da im Irrtum. Bekanntlich macht nicht nur dieser Adapter Probleme. Und bekanntlich treten solche Probleme nicht beim Übergang zu Snow Leopard zum ersten Mal auf. Zum Glück können sich die Firmen darauf verlassen, dass es genug Leute gibt, denen es wichtiger ist, dass sie immer das neuste haben, als dass ihr Computer zuverlässig funktioniert. Nicht auszudenken, was geschähe, wenn alle so vernünftig wären, zu warten, bis die neue Software ausreichend getestet ist...
 
Ich versteh das Gemaule hier nicht. Mit meinem Syncmaster 2243 funzt es auch nur in 'ner Auflösung die weh tut. Na und? Die Lösung wird in ein paar Stunden oder Tagen per Update kommen und dann ist gut. Genaugenommen müssten uns dann Taktiker wie der Schreiberling die Füße küssen, dass wir uns die schwere Arbeit antun Fehler zu finden und Apple darauf aufmerksam zu machen, eine Arbeit für die er vielleicht keine Zeit oder keine Lust hat. Wie auch immer: Schade, dass es nicht gleich funktioniert, kein Zweifel, dass es funktionieren wird und daher: Abwarten, Kuchen essen und lieb zueinander sein :cake:
 
Scheint ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein. Im Apple-Supportforum gibt's dazu auch schon eine Diskussion.

Bei mir hängt wie bei tigerfox ein Monitor über Apples Mini-Displayport-VGA-Adapter am Macbook. Der Monitor wird jetzt zwar beim Neustart erkannt, bleibt aber beim Aufwachen aus dem Ruhezustand schwarz. Nach dem SL-Upgrade hatte ich außerdem alle möglichen Darstellungsfehler. Mit 4-Bit-Farbtiefe sieht OS X sehr interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigerfox
Ich versteh das Gemaule hier nicht.

ja, ich versteh's auch ned. vor allem dieses 'fanboy, fanboy!!' -gequäke langweilt mich. meine meinung ist - die allerersten versionen zu installieren hat gewisse risiken, derer man sich auch bewusst sein sollte, wundern darf man sich aber trotzdem. vor allem dann, wenn apple hardware verkauft (ebendieser vga-adapter), die offensichtlich mit der aktuellen version des betriebssystems nicht funktioniert. mich wundert einfach, dass die das nicht austesten. und dass sie sich drauf verlassen würden, dass die user das tun, ist einfach ein unsinn.

lg, h.
 
Temporäre Lösung - gewünschte Auflösung bis zum nächsten Neustart

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie ihr gehabt und nun eine temporäre Lösung gefunden. Auf Dauer ist dies vielleicht ein kleiner Umstand, aber für die Zeit bis zu einem eventuellen Update leicht zu erdulden.

So gehts:

1. Setzt die Auflösung eures externen Monitors auf eine tiefere als letztendlich gewünscht[<1680x1050] (z.B. statt meiner maximalen Auflösung von 1680x1050 auf die funktionierende 1600x1000)

(!) Falls ihr die Systemeinstellung des externen Monitors nicht seht, einfach in der des integrierten Monitors auf "Fenster sammeln" klicken. Schon seht ihr auch die Monitoreinstellungen des externen neben der des internen.

2. Nun einfach die Auflösung des internen beliebig verringern.

3. Zum Abschluss die Auflösung des externen und dann die des internen auf die gewünschten Auflösungen setzen. (z.B. 1680x1050 (22") und 1280x800 (13,3"))

Tada. Hoffe es konnte geholfen werden.
Ist bei mir durch einen glücklichen Zufall passiert.

MarvinTheMuffin

PS: Diese Prozedur muss zwar bei jedem Neustart wiederholt werden, nimmt aber nur ca. 10 Sekunden in Anspruch. Mit diesen Informationen müsste doch eigentlich ein offizielles Update schnell realisierbar sein. Selbst wenn es nur ein kurzzeitiges Umschreiben des Kommandos für das Setzten der Auflösung 1680x1050 wäre. Zum Beispiel: Wenn 1680x1050 für den externen gewählt wird, wird nachfolgender Aktionsblock durchgeführt:


• Auflösung extern: 1600x1000
• Auflösung intern: 1152x720
• Auflösung extern: 1680x1050
• Auflösung intern: 1280x800


- Die Meinung eines Muffins :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigerfox
danke, der workaround funktioniert bei mir.

ist das problem mittlerweile anders behoben?
 
danke, der workaround funktioniert bei mir.

ist das problem mittlerweile anders behoben?

nicht dass ich wüsste. die letzten SL updates haben keine verbesserung gebracht. aber - mit dem workaround isses so und so kein wirkliches problem mehr.
 
kann es sein, dass nun ncihtmal mehr dieser Workaround funktoniert??
 
kann es sein, dass nun ncihtmal mehr dieser Workaround funktoniert??

kommt mir auch so vor. von apple kommt auch keine antwort diesbezüglich, ich hab schon zweimal nachgefragt, die schreiben nicht mehr retour.
 
gibts immernoch nix neues?? einen neuen workaround? nen treiber update? oder anderen trick?
 
Gibt es was neues von dem Problem? habt ihr ne Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben Unten