Snow Leopard läuft nicht, trotz TM Backup

-till-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Bevor ich auf mein eigentliches Problem eingehe möchte ich vorher auf meine Konfiguration eingehen. Ich habe ein 13" MBP (aktuelle Generation) und eine externe Platte über FW800 angeschlossen, die als Backup Volumen für Time Machine dient. Daneben ist FileVault aktiviert.

Seit etwa gestern Nachmittag hat mein Rechner verlangsamt gearbeitet. Office Arbeit und Surfen war aber problemlos möglich und ich hatte viele Fenstern offen, dich ich noch benötigte, sodass ich keine Veranlassung für einen Neustart sah. Heute Nachmittag war ich für einige Stunden unterwegs und habe den Rechner deshalb ausgeschaltet, zum einen damit er hinterher wieder schneller läuft, zum anderen war ich die letzte Woche unterwegs und hatte mich schon länger nicht mehr ausgeloggt (wichtig für das Backup vom Benutzerordner).
Nachdem ich wieder kam fuhr der Rechner wie gewöhnlich bis zum Anmeldebildschirm hoch. Auch nach Eingabe des Kennworts lief das laden des Benutzerprofils ohne weiteres ab. Allerdings war ein weiteres Arbeiten ab dann nicht mehr möglich, da das MBP ständig am laden war und nur der drehende Ball erschien. Neustarten ging auch nicht, da das Fenster nicht erschien. Einzige Möglichkeit war den Rechner durch langes drücken Auszuschalten. Nach mehreren Wiederholungen habe ich mit Erfolg versucht nur das Festplatten-Dienstprogramm zu starten und das Volumen zu überprüfen. Allerdings blieb das Festplatten-Dienstprogramm nach mehreren Fehlermeldungen (Fehler beim Öffnen 5: Input/Output error). Auch das Starten im abgesicherten Modus brachte keinen Unterschied.
Mein nächster Schritt, den ich unternommen habe, war das Festplatten-Dienstprogramm mit der Installations-DVD zu starten. Dort brach das Überprüfen des Volumen immer mit der Fehlermeldung "Ungültige Knotenstruktur" ab, ans reparieren war gar nicht zu denken.
Im Anschluss daran habe ich mein vorletztes Time Machine Backup von heute früh wieder eingespielt, da das letzte auf Grund des anfänglich beschriebenen Ausschaltens den Status quo enthalten muss. Das hat auch problemlos funktioniert und die Überprüfung mit dem Festplatten Dienstprogramm brachte keine Fehler. Allerdings wird beim Starten, wenn der Apfel erschein, der Bildschirm grau und es erscheint der Kasten, dass ich den Rechner durch langes Drücken des Einschaltknopfes ausschalten soll.
Jetzt bin ich dabei ein Backup von vorgestern einzuspielen und hoffe das, dass wenigstens von Erfolg gekrönt ist (Update dazu gibts morgen früh). Ansonsten bin ich ratlos oder vielmehr verzweifelt.
Auch die Ursache für die am Anfang geschilderten Probleme erschließen sich mir nicht. Die google-Suche bracht leider auch keine brauchbaren Ergebnisse. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen was ich versuchen könnte?
 
Zurück
Oben Unten