Snow Leo nicht auf MacBook installierbar?

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
MacBook von 2006, 2 GHz, Intel Core 2 Duo, läuft im Moment mit 10.4.11, soll auf Snow Leo upgegradet werden. Leider funktioniert das nicht: das MacBook meldet immer "Mac Os X kann nicht auf diesem Rechner installiert werden".
Wir versuchten, 10.5 als Zwischenstufe zu installieren (falls von 10.4 auf 10.6 ein zu großer Schritt ist), da kam die gleiche Meldung.
Woran kann das liegen?
Erbitte Hinweise. Danke schön.
Betriebssystem wurde ordentlich gekauft, Original-CD liegt vor.
 
Vielleicht zu wenig RAM? Oder Laufwerk kaputt?
 
Es ist also eine schwarze (Leo) oder weisse (Snowleo) DVD? Dann dass Festplattendienstprogramm nach der Sprachauswahl starten und die Festplatte formatieren/löschen/partitionieren - je nach Bedarf. Achtung: alle Daten werden gelöscht.
 
…und auch eventl. interessant, wie ist das OS X auf die Platte gekommen, eventl. mal geklont, weil neue Platte eingebaut wurde?
Dann könnte es am falschen Partitionsschema liegen.
 
Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle?
 
…und auch eventl. interessant, wie ist das OS X auf die Platte gekommen, eventl. mal geklont, weil neue Platte eingebaut wurde?
Dann könnte es am falschen Partitionsschema liegen.

Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle?

Das ist ein guter Ansatzpunkt!

Wir haben vor geraumer Zeit bei einem Apple-Händler eine größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher einbauen lassen.
Dort wurde das "alte" Betriebssystem und alle Daten auf die neue, größere HD übertragen.

Wie behebt man das Problem???

@eMan_man: Die SL-Diskette wurde direkt von Apple (via Internet) gekauft. Es war das preisreduzierte Upgrade-Angebot, welches uns Apple anbot, als SL rauskam.
 
Du musst erst herausfinden, ob es zutrifft, d.h. öffne das Festplattendienstprogramm und markiere da dann die Festplatte, nicht das darauf abgelegte Volumen, jetzt solltest du unten sehen, ob es anders als in GUID angelegt ist.
 
Daten Sichern und die vom System erforderliche Formatierung (GUID) der Festplatte durchführen.
Dann sollte es klappen.
 
Zurück
Oben Unten