[Snow Leo] Monitor Kalibrierung

Wer ausser dir hat hier das Wort "farbecht" auch nur erwähnt?!
Beim TO sieht die Oberfläche anders aus, als noch unter Leopard und er hätte ganz gerne den Grund gewusst.

@TO
Früher war zwischen dem PS Bild und dem Bild im Browser, Vorschau, Word kein großer Unterschied, d.h. man mußte sich nicht erschrecken, wenn das Bild in einer Umgebung geöffnet wurde, die das Farbmanagement des OS benutzt.
Heute habe ich diese "Vertrauen" verloren und muß etliche Bilder nochmals in PS öffnen, um sicher zu gehen, daß da nichts mit den Farben "kaputt" ist.
Vorschau, Safari und PS sollten auch unter SL das Gleiche zeigen, eingebettetes Profil vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich halt gerne erst an den einfachen Dingen (es werden immer korrekte Farben dargestellt), bevor ich das schwere angehe (in einigen ausgewählten Programmen soll es gleich aussehen)
 
Hallo Leute,

auch nach update 10.6.1. ist die Monitorkalibrierung immer noch nicht in den Griff zu kriegen. Selbst mit SpyderXpress ist da nichts zu machen - sieht einfach anders aus als vorher (und nicht besser).

Gibt's da inzwischen eine Lösung für? Vielleicht von den Grafikspezialisten?

Danke!

ohne dieses ganze OT gerede zu beachten:

Ich hätte dazu ebenfalls gerne eine Lösung, da ich nicht in der Lage bin, mit meinem Eye-one Display 2 und BasicColor eine Kalibrierung mit meinen beiden Eizos hinzubekommen.
Neu generierte Profile erscheinen erst "gut" zu sein, beim Neustart oder gar beim Neustart von PS oder LR drehen diese allerdings durch und meine Monitorfarben sehen aus, als ob ich 40% Sättigung draufgegeben hätte.
Ich kann nur "alte Profile" aus 10.5 benutzen, die verändern sich nicht.

Bilschirmdarstelliung ist daher auch in PS eine Katastophe.
BasicColor Support vermutet übrigens, dass es einen Bug im ColorSync Workflow seitens Apple gibt und spricht mit denen bereits über die Problematik.....
 
Ändert sich das Profil an sich? Hast da mal in eine Datei rein geschaut?
 
Nein. Das Profil wird nicht angefasst. Erstellungsdatum, Anzahl der Bytes, Vergleich mit separat abgepeicherter Kopie.......

Nur die Interpretation desselben ändert sich.

Die Apple Support Foren füllen langsam mit diesem Thema, was offensichtlich erst zum Thema wird, wenn man unter SL versucht, eine neues Klibrierungsprofil zu erstellen. Vorher sieht man eventuell die Gammaverschiebung,- das ist es aber nicht..
 
Vorher sieht man eventuell die Gammaverschiebung,- das ist es aber nicht..

Wäre mein 2. Tipp gewesen.
Hm naja, ich konnte hier noch kein Problem dieser Art feststellen. Muss aber sagen, dass Apple bei SL wirklich noch einiges nachzubessern hat!

vielleicht mal nach passenden plist Dateien suchen und diese Löschen?
 
Nur die Interpretation desselben ändert sich.

Die Apple Support Foren füllen langsam mit diesem Thema, was offensichtlich erst zum Thema wird, wenn man unter SL versucht, eine neues Klibrierungsprofil zu erstellen. Vorher sieht man eventuell die Gammaverschiebung,- das ist es aber nicht..
Bei mir funktionieren basICColor Profile wie sie sollen, aber nur dann, wenn das Monitorprofil nicht umgestellt wird während PS noch läuft.

Wenn man das Monitorprofil wechselt, passiert folgendes:
Das OS passt bei Auswahl des neuen Profils sofort die Darstellung in allen Programmen an, die Colorsync nutzten (wie eben auch PS).
Das ist neu in Snow Leopard und im Grunde eine gute Sache, zurück in PS versucht das Programm die bereits angepasste Anzeige nochmals zu korrigieren und da kommt nichts Gutes dabei raus...
 
In Snow Leopard hat Apple an Colorsync rumgeschraubt (unabhängig vom Gamma).
Deswegen kommt mit vielen Kalibrierungstools jetzt nur Müll raus.
Von Eizo und basICColor gibt es bereits aktualisierte Versionen, für den Colormunki eine SL-Beta, Quato lässt noch auf sich warten und was die SpyderExpress 2 Software angeht, hätte ich nicht allzu viele Hoffnungen auf ein Update, ist ja kein aktuelles Gerät.

edit:
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Spyder-Software überhaupt ein Update braucht, um richtig zu funktionieren.
In Snow Leopard wurde auch die Oberfläche etwas aufgehellt, um sie an das neue Gamma anzupassen.

woher bekomme ich denn die colormunki beta? konnte auf der xrite seite nichts finden.
 
da bei mir BasICColor nicht mehr funktionieren will, habe ich jetzt wieder die Originalsoftware von Eizo am Start.

ColorNavigator.
das liegt jetzt in einer neuen, SL kompatiblen Version 5.2.5 vor.-

http://www.eizo.com/global/downloads/software/index.php

Jetzt funktioniert es hier wieder.-

wobei ich immer noch hoffe, dass BasICColor eine neue Version rausbringt, die wieder "normal" funktioniert", aber da gibt es offenbar Probleme mit dem ColorSync Modul....
 
eye-one hat noch keine Software neuer als 2007 ...

Hat jemand das eye-one und kann sagen ob es funktioniert? Dürfte ja eigentlich nicht...
 
Hatte auch Probleme mit eye-one (bei jedem Start hat er das Profil "vergessen"). Ausserdem konnte ich mit meinem Espon Print-Plugin nicht mehr arbeiten. Zusätzlich häuften sich die Abstürze mit CS3 (Photoshop, Illustrator, Premiere, Encore, ...)

Am Sonntag "Umstieg" auf 10.5.8 - und alles läuft wieder :)

Nun warte ich lieber ab...

Grüße
Florian
 
Kannst du so ein Profil bitte hochladen?
Egal womit ich meine Monitorprofile erstelle, keins davon wird bei Neustart vergessen. CS4 quer durch die Suite läuft auch so gut wie noch nie...
 
eye-one hat noch keine Software neuer als 2007 ...

Hat jemand das eye-one und kann sagen ob es funktioniert? Dürfte ja eigentlich nicht...

Hi,

ich hatte gestern mein neues MBP17" samt SnowLeo neu aufgesetzt und anschliessend die x-rite Match-SW für den eye1 installiert. Display ließ sich ohne Probleme profilieren und das System speichert auch das neue Monitorprofil als Standard (ist auch nach mehrmaligen Neustarts immer noch aktiviert).

Ich habe allerdings LR und PS erst nach der Kalibrierung mit eye1 installiert und konnte bislang keinerlei Probleme feststellen.

LG

Blitzi
 
Zurück
Oben Unten