SMC-Reset und NVRAM-Reset oder PRAM-Reset

wiefra3

wiefra3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
495
Als Mensch mit Handicap mit nur 2 Finger ist es mir nicht möglich diese Aktionen bei Bedarf durch zu führen.
Gibt es eine Alternative? AppleScript zb. was man dann per Mausklick oder Sprache anschubsen kann?
 
Hi,
Da gibts leider keine Alternavite zu diesen Resets, da kann dir nur eine zweite Person Helfen.

Franz
 
Zumindest NVRAM geht wohl im Terminal: sudo nvram -c, danach sudo shutdown -r now zum Neustart des Rechners.
Du kannst mit nvram -help die Optionen anschauen, falls du was anderes machen willst.
Ungetestet.
 
Hier eine Übersicht:

https://www.cnet.com/news/boot-argument-options-in-os-x/


Bei einen Classic Mac Pro gibt es auch die Möglichkeit die Firmware mit den vorhandenen Rechnerdaten neu aufzubauen. Das ist der Grund warum ich immer wieder Firmware Backups fordere.

Das löscht auch NVram Daten im sogenannten privaten Bereich die mit einem Reset nicht gelöscht werden. Das sind Logs oder Speicherkonfigurationen und sogar auch mal Windows Zertifikate die da eigentlich nicht hingehören und den Speicher zumüllen.

Übrigens ist es auch dieser Bereich der bei einem drei-mal-pram-reset-in-Folge teilweise aktualisiert wird. Wurde hier schon lächerlich gemacht aber das ist ein anderes Thema.

Passt nicht so richtig in das Thema, aber die Info ist eventuell nützlich.
 
hab da grad was gefunden, was auch mit einem Finger geht :)
ich hab den Mini 2018


SMC-Reset bei aktuellen Macs mit T2-Chip

  • Schaltet den Mac aus.
  • Wartet, bis er vollständig heruntergefahren ist.
  • Haltet jetzt den Ein-Aus-Schalter für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
  • Lasst den Schalter los, wartet noch einmal kurz und startet den Mac. Der SMC ist zurückgesetzt.
 
hier stand Blödsinn;)
 
vielleicht hast du kleine gewichte, die man auf die entsprechenden tasten legen kann?
damit die tasten halt so gedrückt werden?
 
vielleicht hast du kleine gewichte, die man auf die entsprechenden tasten legen kann?
damit die tasten halt so gedrückt werden?
Soweit mir bekannt, müssen die Tasten gleichzeitig gedrückt werden. SMC- Reset hab ich ja die Lösung gefunden.

Zumindest NVRAM geht wohl im Terminal: sudo nvram -c,
den Befehl mag mein Mini nicht :(

Code:
nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted

Cheffe@Franks-Mac-mini ~ %
 
Soweit mir bekannt, müssen die Tasten gleichzeitig gedrückt werden.

die idee wäre da ja die gewichte den druck der fehlenden finger übernehmen zu lassen.
die abfrage der gedrückten tasten erfolgt ja nach dem start, da musst du die nicht genau beim start drücken, geht ja auch schon vorher.

vielleicht kennst du ja jemanden der dir quasi einen griff aus stabilen draht biegen könnte, der die tasten dann gleichzeitig drücken kann.
 
vielleicht kennst du ja jemanden der dir quasi einen griff aus stabilen draht biegen könnte, der die tasten dann gleichzeitig drücken kann.
Du bist Spitze, auf die Idee muss man erstmal kommen :)
 
Zurück
Oben Unten