SMC or Fan Control?

Diskutiere das Thema SMC or Fan Control? im Forum MacBook. Hi, hab mir ein Macbook Air zu gelegt Rev. A 1,6 Ghz. Dank Cool Book Controller ist die Temperatur meistens...

ulti99

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
Hi,

hab mir ein Macbook Air zu gelegt Rev. A 1,6 Ghz.
Dank Cool Book Controller ist die Temperatur meistens unter 50 Grad.
Nur leider läuft der Lüfter fast immer mit 6200 rpm und es dauert sehr lange bis er wieder runterdreht obwohl die Temperatur bereits wieder unter 50 Grad ist.

Nun meine Frage welche Programm empfehlt ihr und wie genau muss ich es anwenden. Hab beide probiert aber dreht der Lüfter auf 6200rpm hoch obwohl ich 5000rpm als Maximum eingestellt habe.

Mfg ulti99
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.317
Gar kein Programm.
Die maximale Drehzahl kannst du nicht verändern. Das wäre auch nicht gut wenn das ginge.
 

manue

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Deinstallier mal den ganzen Schrott wieder und mach einen SMC Reset, dann sollten die Lüfter wieder normal laufen.
 

Madcat

Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.239
Ich hab FanControll und damit die Temperaturen auch runter gedreht. Lieber etwas mehr Krach und nen kühleren Rechner als ein MBP welches Sitting Bull mimt und schonmal das Kriegsbeil ausgräbt.‚
 

ulti99

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
Das Problem ist einfach 6200 rpm unter 50 Grad ist doch nicht normal oder?
Gibt es eine Möglichkeit das auf 5000 rpm zu begrenzen oder sonst noch einen Vorschlag.

SMC Reset hab ich gemacht bzw. wie lange muss ich die ctrl+wahltaste+ umschalttaste mit dem Ein-und Ausschaltknopf gedrückt halten?
Bei mir wurde nichts spzeilles auf dem Bildschirm angezeigt.
 

ulti99

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
Hab ich gemacht. Der Reset ist also erfolgreich wenn nichts angezeigt wird?

Immer noch dasselbe Problem 50 Grad und 6200 rpm ... wie kann ich das denn vernünftig drosseln?
 

manue

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Also bei meinem MBP erhöht der Lüfter so ab 60° die Drehzahl leicht.

Bist du dir sicher, dass du die richtige Temperatur abließt?
Installier mal iStat Pro und schau da auch noch nach; nicht dass Cool Book was falsches anzeigt.
 

ulti99

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
CPU zeigt bei iStat Pro 55 Grad und der Lüfter dreht mit zur Zeit 4800 rpm.
Das Hauptproblem ist das er einfach über 15min braucht um nach einer Vollauslastung die Lüfterdrehzahl zu verringern obwohl die Temperatur bereits bei 50 Grad liegt.
 

manue

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Das Ding ist eben kompakter gebaut und daher kann der Lüfter wohl auch nicht so gut die Hitze abführen, wie z.B. bei den MB(P)s.
Ob das von beschrieben Verhalten allerdings normal oder nicht normal ist, das kann ich nicht beurteilen; da wäre es gut Feedback von einem (ehemaligen) MBA Rev. A Besitzer zu bekommen.
 

vsw

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
672
Hallo,
bei mir sind es: CPU 68 Grad und Heatsink: 56 Grad. Beide Lüftet zeigen 2001 rpm an.
MBP late 2008

Beste Grüße
vsw
 

ulti99

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
Gibt es keine Möglichkeit mittels eines Tools die Lüfterdrehzahl im normalbetrieb zu drosseln?
 

JeanLuc7

Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
4.944
FanControl ist genau die richtige Wahl. Du brauchst aber die 1.21beta. Das MBA 1st Gen (und genau dieses eine und kein MBP oder sonstwas) dreht sehr früh hoch, und nachdem ich FanControl installiert hatte, war endlich Ruhe, ohne dass in den 18 Monaten danach irgendein Schaden oder Überhitzung aufgetreten wäre.
FanControl regelt ja nicht die Maximalgeschwindigkeit, sondern nur die Kurve bis dahin.
 

ulti99

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
Wo bekomme ich die her?
Hab sie nirgends finden können.

Wie installiere ich diese und mit welchen Einstellungen?

Danke ;) !
 

JeanLuc7

Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
4.944
Hier noch einmal der Link für alle, die nicht selbst suchen können:

https://www.macuser.de/forum/f10/fan-control-angepasste-250122/index52.html

Der Link steht auf der *letzten* Seite, und dort steht ganz oben auch, was man nach der Installation machen muss, nämlich im Terminal dies eingeben:
sudo chown -R 0:0 /Library/StartupItems/FanControlDaemon
Danach neustarten.

Danach findet sich in den Systemeinstellungen ein neues Prefpane, mit dem man die Kurve einstellen kann. Und es funktioniert beim MBA 1st GEn wirklich gut.
 

ulti99

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
@JeanLuc7

Also Macbook Air Revision A ist flüsterleise zu bekommen.
Wie?

Coolbook mit 0.9 V plus Fan Control Beta.

Danke ;) !
 
Oben