SMC Fancontrol zeigt in Menüleiste falschen rpm Wert

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Habe gerade auf OS 10.8 Mountain Lion SMC Fancontrol installiert.
Es scheint zu funktionieren, jedoch zeigt er in der Menüleiste immer an,
dass der Lüfter mit 000rpm dreht.
Im Pull-Down Menü steht hingegen der richtige Wert.

Bug? Ist die aktuelle Version 2.5.2
Kennt das sonst noch jemand?

Macbook Pro mid 2010 13 Zoll.
Screen Shot 2016-07-10 at 9.33.07 AM.png
 
Hi
evtl mal unter Info & Support mal zurück setzen??

Ansonsten hab ich smcFancontrol nicht mehr laufen. Bin jetzt bei Macs Fan Control
https://www.macupdate.com/app/mac/47386/macs-fan-control

Entweder auf Automatisch oder die Sensoren manuell auswählen, die für die Lüftersteuerung relevant sein sollen und auch den Temperatur-Arbeitsbereich einstellen.

Gruß yew
 
Vielleicht zeigt das tool( nutze derartiges nicht) auch den nicht existierenden 2.Lüfter an in der Menüleiste an und den existierenden im Dropdown-Menü ?
 
Nach ein paar Resets zeigt auch die Menüleiste nun den richtigen Wert an - warum auch immer.

Welche Temperatur wird eigentlich angezeigt?
CPU? GPU? Oder irgendeine andere?
Gibt ja viele Sensoren.
GPU würde mich offengestanden am meisten interessieren.

@yew: Warum weg von SMC Fancontrol? Inwieweit ist Macs Fan Control besser?
 
Hi CUC

ich hab dir den link geschickt. Schau es dir an und entscheide dann selber
ansonsten mal hier zwei screenshots

Bild 2016-07-06 um 19.29.18.png
Bild 2016-07-06 um 19.30.03.png


wie du siehst, nicht nur konstante Drehzahl sondern auch variable ... abhängig von der Temperatur und dieses Schwellwert kann man einstellen.
Abzuraten ist natürlich, dass die Lüfter SPÄTER einschalten, da hier der Rechner überhitzen kann.
FRÜHER sorgt für mehr Kühlung, wobei bei sensorbasierter Einstellung die Lüfter nur laufen, wenn es notwendig ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Danke! :)

Abzuraten ist natürlich, dass die Lüfter SPÄTER einschalten, da hier der Rechner überhitzen kann.

Das ist eine Gefahr, die bei SMC Fancontrol nicht besteht - hochdrehen tun die Lüfter ja immer
gemäß den Apple vorgeben, man verstellt lediglich die Mindestdrehzahl.
 
man verstellt lediglich die Mindestdrehzahl
Hi
die Drehzahl ist aber dann permanent hoch, was bei Macs Fan Control nicht der Fall ist.
Einfach mal ausprobieren und du siehst ja, was dir eher zusagt.

Wie gesagt, ich hatte anfangs auch SMC Fancontrol, aber man hat keinen Überblick, welcher Sensor eine hohe Temperatur anzeigt, bzw. welcher Sensor für die Lüftersteuerung ausschlaggebend ist.
Da hat man bei Macs Fan Control mehr Möglichkeiten zur Feinabstimmung.

Ich hatte damals und auch jetzt noch auf dem PB G4 das Programm "G4FanControl" und auch da konnte ich den Temperaturbereich der verschiedenen Sensoren regeln.

Gerade in der Zeit, als wir in Indien und in China längere Zeit Temperaturen über 42 Grad hatten, wäre die normale Temperatursteuerung überfordert gewesen, aber mit G4FanControl blieb der Rechner immer nur im "warmen" Zustand, also Temperaturen unter 50 Grad

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten