macOS Sonoma SMB-Verbindung zu verschiedenen Freigaben eines NAS mit unterschiedlichen Benutzern möglich?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.217
Reaktionspunkte
1.871
Moin!

Der Finder bringt mich noch um den Verstand!

Ich habe hier ein QNAP NAS (TS-133) bei dem ich mehrere Benutzer angelegt habe und für Time Machine auch. Für Time Machine ist in HBS 3 ein extra Benutzer (TimeMachine) mit einer extra Freigabe (TMBackup) angelegt.
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 14.27.22.png


Wenn jetzt das Time Machine Backup läuft, was problemlos geht, und ich versuche über den Finder eine andere Freigabe des NAS zu mounten, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 14.23.41.png

oder wenn ich über die IP-Adresse gehe:
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 14.43.08.png


Gestern, als keine Time Machine Sicherung lief, also gerade keine Verbindung bestand, konnte ich problemlos eine Freigabe des NAS mounten. Aber auch nicht eine mit einer anderen Kennung.

Ich gebe beim Verbinden per smb auf dem Mac schon smb://<kennung>@<IP-Adresse/name> an, aber es interessiert nicht, es wird sofort die Liste der Freigaben in einem Fenster angezeigt und bei Auswahl einer Freigabe kommt dann die Fehlermeldung.
Normalerweise kommt vor der Anzeige der Freigaben ja noch die Eingabe von Kennung und Passwort, das kommt aber nicht.

Der Benutzer TimeMachine, der ja schon verbunden ist, hat natürlich kein Recht die anderen Freigaben zu nutzen. Dort hat auch jede Kennung ihre eigene Freigabe, nur eine Freigabe ist für alle erreichbar.

Ob es einmal mit älteren Betrübssystemversionen funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da ich zu der Zeit so eine Konstellation noch nicht hatte.
Mit anderen Servern, die SMB-Freigaben haben, funktioniert alles völlig problemlos.

Was kann das für ein dämliches Problem sein?

Zum Vergleich habe ich mir einen Windows 10 Rechner genommen und habe mit sämtlichen fünf verfügbaren Kennungen (inklusive TimeMachine) insgesamt sechs Freigaben auf einem Rechner gemountet. Keinerlei Fehlermeldung, es geht einfach so.
 
Abgesehen davon, dass ich keinen Vorteil erkennen kann, dass du dich von deinem (einen) Account auf dem Mac auf dem identischen Samba-Server mit mehreren Samba-Accounts anmelden willst, würde ich mal testen, ob es hilft Bonjour auf dem NAS abzuschalten. Das geht meines Wissens vor und sieht, dass du schon _auf_ deinem Mac Accoutn am _Samba-Server_ (nicht am share) angemeldet bist.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass sich der Finer für 1 Server den zuletzt angemeldeten Server-Account merkt.

Wenn das so ist, melde dich nicht übers menu mit "Server verbinden" an, sondern lasse Bonjour und mede dich per Finder an, wobie du dann sicherstellen müsstest, dass du im Finderfenster erst mal auf "Trennen" oder (ja nach Situaatin) auf "verbinden als" gehen musst.

Wie gesagt: mir ist klar, dass du das nivht hören willst, aber ich würde auf 1 Server keine x Accounts für den identischen Mac-Account anlegen. Auch nicht für TimeMachine.
 
Ich habe das auch so gemacht mit mehreren Benutzern auf meinem NAS, allerdings von Synology.
Verschiedene Rechner greifen damit auf ihren NAS-Ordner zu. Time Machine sichert auch auf das NAS.

Also der Finder kommt grundsätzlich schon damit klar.

EDIT: Und ich habe mir noch (neben den Benutzern) auch Gruppen auf meinem NAS eingerichtet. Über die Gruppen habe ich dann im NAS die Berechtigungen vergeben. Denn über SMB kann ein Client sich nur einmal zu dem NAS verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: mir ist klar, dass du das nivht hören willst, aber ich würde auf 1 Server keine x Accounts für den identischen Mac-Account anlegen. Auch nicht für TimeMachine.

Grundsätzlich ja, aber es kann sein, dass TM auf dem NAS tatsächlich einen eigenen User braucht, der z.B. spezielle Rechte besitzt, die der andere User nicht haben soll.

Ansonsten verstehe ich die Multiuser auch nicht.
 
Grundsätzlich ja, aber es kann sein, dass TM auf dem NAS tatsächlich einen eigenen User braucht, der z.B. spezielle Rechte besitzt, die der andere User nicht haben soll.

Braucht es nicht. Die Rechte eines Samba-Users für TimeMachine müssen immer rw sein. Der Rest ist Sache der Einstellungen des Shares. Und muss es für TimeMachine auch sein.

Allerdings habe ich schon gerade hier im Forum oft von suboptimal eingerichteten NAS gelesen. Daher kommen dann auch diese Dinge wie mit "Server verbinden" und das alles per IP-Adresse oder ein TimeMachine-Quote in der NAS-Software festzulegen. Naja, wenn man es so will, bitte sehr.
 
dass du dich von deinem (einen) Account auf dem Mac auf dem identischen Samba-Server mit mehreren Samba-Accounts anmelden willst,
Eigentlich möchte ich mich von meinem Mac aus nur mit meinem NAS Account für eine bzw. zwei Freigaben identifizieren.
Die anderen normalen Accounts sind für die Sicherungen der anderen Rechner im Haus.
Das blöde ist halt, daß für TimeMachine ein getrennter Nutzer angelegt wird. Man kann natürlich auch eine normaler extra Freigabe (die TMBackup Freigabe kann ich mit meinem Nutzer nicht sehen) für Time Machine nutzen.
Ich wollte es halt eigentlich trennen. Aber wenn der Mac so etwas banales nicht zuläßt, dann geht es halt nicht.

Ich kann mich auch einfach mit dem Admin Account (der natürlich nicht den Namen admin hat, da der Benutzer admin ja standardmäßig gesperrt ist, da es sonst Mecker gibt) anmelden und kann dann alles sehen, aber da fände ich ziemlich dämlich.

Natürlich muß ich keinen Quota für Time Machine benutzen, aber dann benutzt Time Machine einfach den gesamten Platz von NAS und das möchte ich nicht, da es noch andere zu sichernde Rechner gibt.
 
Wurde aber vor einigen Jahren von Synology selbst bei der Einrichtung des TM Backups in de Anleitung so angegeben. Wie es heute ist, kann ich gerade nicht sagen. Also bitte nicht wundern, wenn das dann auch so gemacht wird.
Doch ich wundere mich. Nicht über die User, sondern über die NAS-Hersteller, wie stiefmütterlich sie Macs behandeln.

Das wäre alles schon vor Jahren anders möglich gewesen.
 
Ich wollte es halt eigentlich trennen. Aber wenn der Mac so etwas banales nicht zuläßt, dann geht es halt nicht.

ich habe keine Lust dass jetzt zu testen, aber dieses reflexhafte Apole-ist-Schuld nervt.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel über Samba gelernt und dabei erkannt, dass das ein super Stück Software ist, aber auf Windows optimiert ist und die NAS-Hersteller machen das selbstverständlich auch.

Es geht aber definitiv anders besser für den Mac. Ich habe sogar das vfs modul gepached und kann nun absolut identisch wie von Mac zu Mac auch mit meinem NAS arbeiten. Und habe auch keine Fehler beim Entzippen oder mit verbastelten Rechten beim zurück kopieren oder mit ACL auf dem Server.

Es braucht für verschiedene Rechner auch nicht mehrere Timemachine shares oder mehrere Accounts.

Glaube mir, nicht immer ist Apple Schuld.
 
Natürlich muß ich keinen Quota für Time Machine benutzen, aber dann benutzt Time Machine einfach den gesamten Platz von NAS und das möchte ich nicht, da es noch andere zu sichernde Rechner gibt.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich beim anlegen des Timemachine Volumes die maximale Größe festlegen - also auf dem Mac. Ich nutze keine Quota.
Und man braucht auch nicht für jeden Rechner eine eigene Freigabe oder eigenen Nutzer auf dem NAS.
 
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich beim anlegen des Timemachine Volumes die maximale Größe festlegen - also auf dem Mac. Ich nutze keine Quota.
Du hast auch omv und Tipps vom mir und einen korrekt laufenden avahi daemon.
 
konnte ich beim anlegen des Timemachine Volumes die maximale Größe festlegen - also auf dem Mac
Stimmt, da war etwas! Aber ob man im Nachhinein das noch ändern kann, weiß ich nicht.

Und man braucht auch nicht für jeden Rechner eine eigene Freigabe oder eigenen Nutzer auf dem NAS.
Doch, ich möchte das schon. Da soll jedes Familienmitglied seinen Ordner haben, in den auch kein andere schaut (schauen kann).
Es gibt ja noch einen gemeinsamen Ordner, in dem alle lesen können.

Aber nach einer schönes Radtour am Mittellandkanal bei bestem Radwetter, sieht man alles anders und ich werde jetzt eben für Time Machine und für mich denselben Benutzer nehmen. Alle anderen behalten natürlich Ihre Ordner, denn dort hinein kommt deren Sicherung von Veeam. Für Time Machine muß ich eben einen getrennten Ordner nehmen.

aber dieses reflexhafte Apole-ist-Schuld nervt
Sie lassen es aber irgendwie nicht zu, während es mit anderen Systemen geht.

Und habe auch keine Fehler beim Entzippen oder mit verbastelten Rechten beim zurück kopieren oder mit ACL auf dem Server.
Mit so etwas habe ich auch keinerlei Probleme, der normale Zugriff per SMB klappt einwandfrei. Dazu habe ich auch nichts geschrieben.

Es braucht für verschiedene Rechner auch nicht mehrere Timemachine shares oder mehrere Accounts.
Das habe ich auch nicht. Es gibt nur meinen Rechner, der dort Time Machine Sicherungen macht. Die anderen Insassen hier benutzen zur Sicherung einfach einen Unterordner in ihrer persönlichen Freigabe.

Mir ging es nur darum, daß es am Mac nicht möglich zu sein scheint sich mit zwei Benutzerkennungen an demselben NAS anzumelden, warum auch immer das notwendig ist.
 
Wenn das so ist, melde dich nicht übers menu mit "Server verbinden" an, sondern lasse Bonjour und mede dich per Finder an
Ja, am Finder sieht man, daß ich mit dem Benutzer TimeMachine angemeldet bin:
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 19.13.48.png

Bildschirmfoto 2024-04-27 um 19.16.34.png

Bildschirmfoto 2024-04-27 um 19.16.48.png

Da momentan eine Sicherung läuft, will ich mich da nicht trennen. Ich probiere das nachher aus.

Seltsam ist nur, daß bei der "sicherung(TimeMachine)", die für den Finder ja scheinbar ein zweiter Rechner ist, noch eine Freigabe namens "TimeMachine" steht. Die hatte ich einmal kurz auf dem NAS eingerichtet, sie existiert aber schon lange nicht mehr.
 
Stimmt, da war etwas! Aber ob man im Nachhinein das noch ändern kann, weiß ich nicht.
Ja, da war was ;-) Schau mal im Sonoma Handbuch - hatte ich vor ner Stunde noch gelesen, bin aber nun zu faul nochmal zu suchen
Nachträglich lässt sich das nicht ändern - jedenfalls nicht über die GUI. Über Terminal glaube ich schon.
Mir ging es nur darum, daß es am Mac nicht möglich zu sein scheint sich mit zwei Benutzerkennungen an demselben NAS anzumelden, warum auch immer das notwendig ist.
Also das geht nicht gleichzeitig:
ich bin als user "jt" am Mac angemeldet. Dann kann ich mich als smb-user am NAS anmelden zB als jt. Wenn ich einen anderen existierenden smb-user verbinden möchte, dann muss ich erst die jt-Verbindung trennen und mich dann als zB Ente neu anmelden. Aber am Mac bin ich immer noch als jt angemeldet.
 
Zurück
Oben Unten