SMB schneller als AFP?

Fallensteller

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
181
Einen Gruß ins Forum!

Ich habe seit gestern ein Iomega Nas hier stehen, welches sehr ordentlich in der aktuellen c´t abgeschnitten hat.
Zitat:
"Positiv überrascht hat uns das hohe Tempo der Netzwerkfestplatte. Der NAS-Chip von Oxford lieferte 39 MByte/s beim Lesen und immerhin 15 MByte/s beim Schreiben." (c´t Nr.5/2009, Seite 110)
Da das Teil auch AFP macht, musste es einfach mit... :)

Nur erreiche ich die 39MByte/s bei weitem nicht.
Ich habe einen Ordner via AFP gemountet und erreiche maximal 19MByte/s lesend.
Kann es sei, dass SMB (auch) auf Macs das schnellere Protokoll ist?

Gibt es Gründe, bei AFP zu bleiben - setzt Time Machine z.B. AFP voraus?

Ich habe die Forensuche und Google bemüht, war aber nix passendes, bzw. viel wiedersprüchliches dabei...


Eckdaten:
Iomega Home Network 1TB,
Airport Extreme Gigbit,
MBP und iMac Intel unter 10.4.11

Das Netz selbst ist schnell genug, zwischen den Rechnern fliessen die Daten um 30-40 MByte/s.
Jumboframes an den Macs sind aktiviert...

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
"Positiv überrascht hat uns das hohe Tempo der Netzwerkfestplatte. Der NAS-Chip von Oxford lieferte 39 MByte/s beim Lesen und immerhin 15 MByte/s beim Schreiben." (c´t Nr.5/2009, Seite 110)
Da das Teil auch AFP macht, musste es einfach mit... :)

Nur erreiche ich die 39MByte/s bei weitem nicht.
Ich habe einen Ordner via AFP gemountet und erreiche maximal 19MByte/s lesend.
Kann es sei, dass SMB (auch) auf Macs das schnellere Protokoll ist?

Die Messung in der CT mit 39MByte/s sind unter Linux und SMB gemacht worden. Eine spezielle AFP- Protokoll- Messung ist nicht erwähnt.
Probiere mal die Messung mit SMB und ohne die Airport Extreme dazwischen. Sonst ist ein Vergleich wohl kaum möglich.
Auf Seite 117 wird erklärt wie über SMB die Time Machine überredet wird auf NAS- Geräten zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Das ist erstaunlich:
Je nach Dateigrösse liefert das selbe Share via SMB bis zu 27 MByte/s!
(Wenn jetzt noch Jemand einen Tipp hättte, wie ich mit Mac OS über 30MByte/s komme, wäre das ja fast nicht auszuhalten... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Zu meiner Buffalo Linkstation liefert AFP die höheren Transferraten als SMB. Ich komme maximal auf 17MB/s. Wenn ich 27MB/s würde ich sehr sehr glücklich sein.

Insgesamt wird man 30MB/s nur mit sehr großen Files unter optimalen Bedingungen schaffen. Die Transferrate wird in den allermeisten Fällen durch den Prozessor im NAS begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten