smb passwort unverschlüsselt übertragen?

C

cwasmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar mal versucht habe auf unseren Server hier zuzugreifen (via smb), hat unser systemadmin gemeint, dass man das Passwort unverschlüsselt übertragen muss - allerdings hat er selbst keinen Mac und weiß deshalb auch nicht, wo man das umstellen kann. Wisst ihr zufällig, wie das geht?
 
Weiß wirklich niemand wie das geht? :rolleyes:
 
Edit: Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? - bei Windows reicht ein Eintrag in der Registry und unverschlüsselte Passwörter sind erlaubt. Ich kann zwar ohne Probleme einen ssh-Tunnel aufbauen (mit fugu), aber mir ist nicht klar, was das dann mit dem verschlüsseln des smb-Passworts zu tun hat...
 
das musst du in der /etc/smb.conf machen....
encrypt passwords = no
 
Ich verstehe nicht warum er das Passwort unbedingt unverschlüsselt benötigt, seit Windows NT4 mit SP4 und Windows 2000 werden die standarmäßig immer verschlüsselt, selbst Samba kann das schon sehr lange.

Ich würde mir eher die Frage stellen wrum er das Passwort unverschlüsselt übertragen haben will ;-)

Gute nacht allerseits.
 
wahrscheinlich haben die noch win98 clients und deshalb das abgeschaltet ;)
 
oneOeight schrieb:
das musst du in der /etc/smb.conf machen.... encrypt passwords = no
Danke!! Genau diese Datei habe ich gesucht. Wieso genau das Passwort unverschlüsselt sein muss weiß ich auch nicht. Ein Problem ist es aber nicht, da man sich sowieso zuerst via VPN an der Uni einloggt und dann verbinden kann. Der Server ist übrigens ein SUN, aber eigentlich ist mir das warum auch total egal - es solle einfach nur funktionieren...
 
oneOeight schrieb:
wahrscheinlich haben die noch win98 clients und deshalb das abgeschaltet ;)
Wir haben nur einen Win-Rechner und der hat 2003 Server drauf - alles andere sind SUNs oder die privat-Notebooks eben.
 
es gibt im windows domain controler eine sicherheitseinstellung über welche man die verschlüsselten passwörter deaktivieren kann. (local security policy).
weiss nicht auswändig wo geanu.....dein admin sollte aber mit ein bisschen googlen das schon finden.

die andere frage ist, ob er das auch abstellen will .... ;)

(p.s. so viel ich weiss gehts mit os x auch mit verschlüsselung, nur bei win98 gehts nicht....)
 
So, habs hinbekommen. Die Lösung wird von Apple selbst geliefert:
Datei /etc/nsmb.conf erstellen und
Code:
[default]
minauth=none
einfügen. Die Console motzt zwar immer noch (
Code:
mount_smbfs: spnego blob2principal error 1
), aber es wird einwandfrei gemountet. Danke für die Tipps und einen schönen Nachmittag :)
 
Zurück
Oben Unten