macOS High Sierra SMB Laufwerk automatisch einbinden

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich habe eine Netzwerkfestplatte welche ich via SMB eingebunden habe.
Sobald ich mein Macbook neu startet, muss ich dieses Laufwerk immer wieder manuell einbinden.
Gibt es dafür eine automatisierte Lösung?
 
das hier habe ich tatsächlich schon gemacht:

  1. Connect to your network drive (finder > go > connect to server)

  2. Enter the credentials for your login to your network drive and tick the ‘remember in keychain’

  3. Open system settings > users > login items

  4. Drag the icon for your network drive from your desktop to the startup items.


    Funktioniert allerdings nicht :(



UPDATE:

Das klappt doch, allerdings ohne Erfolg, weil:

Damit die SMB Verbindung funktioniert, muss eine VPN Verbindung bestehen.
Dafür nutze ich das Programm Tunnelblick. Dieses liegt auch im AutoStart.

macOS versucht allerdings die SMB Verbindung herzustellen, bevor die VPN Verbindung existiert und läuft somit auf einen Fehler.

Wie kann ich diese Situation lösen?
 
Was ist das für eine Netzwerkfestplatte?
Kannst du dir die SMB-Logs darauf angucken?
 
Schau dir bitte noch mal meinen Post #3 an - habe ein "Update" verfasst
 
Dann schreibe dir ein AppleScript, mache vorher einen Timer rein welcher dir Zeit gibt VPN verbinden zu lassen und
dann die Laufwerke verbinden.

Code:
delay 5
mount volume "smb://user@IP/Share"
 
das funktioniert :)
kann man das script soweit anpassen, dass statt eines Delays überprüft wird, ob die VPN Verbindung besteht, wenn ja, SMB Laufwerk einbinden , wenn nicht, dann erneut versuchen ?

bzw. ein Script für Tunnelblick, welches das SMB Laufwerk einbinden, sobald die VPN Verbindung hergestellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten