SmartRauchmelder?

M

MiketheBird

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.599
Aktuell scheinen die EveSmoke nicht lieferbar zu sein, was empfiehlt sich denn anstelle als Rauchmelder mit HomeKit/HomeBridge Anbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich würde da mal auf einen Netatmo Rauchmelder schielen.
 
Wenn du einen Aqara Hub hast kannst du einen Mi Rauchmelder nehmen, auch wenn der offiziell in Deutschland nicht verfügbar ist.
Oder Bosch, benötigt dann allerdings den Bosch SmartHome Controller.
 
ich hab die Homematic IP SWSD über CCU / Homebridge eingebunden
 
Meiner hat mich noch nicht angerufen :ROFLMAO::LOL: und ansonsten, schöne Grüße vom Verfolgungswahn.....
Blödmann! Ich habe mein Netz ziemlich abgeschottet und nach Bankenstandards zertifizieren lassen - alles was IoT ist, ist da ein großes Thema und viele Geräte funktionieren einfach nicht wenn sie ihre Daten nicht in die Welt schleudern dürfen.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
@MiketheBird
auch wenn ich Dir inhaltlich zustimme (auch ich bin berufsbedingt auf ein stark abgeschottets Netz angewiesen), die Wortwahl "B…" ist hier eher unangebracht. Für Zeitgenossen die man gar nicht mag gibt es ein "ignore"…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn, smn und noname951

MiketheBird jetzt mal im ernst, was soll ein Brandmelder nachhause telefonieren? evtl. wieviele Fehlalarme du beim Kochen ausgelöst hast und wo er hängt (Adresse, IP Adresse)?

 

MiketheBird jetzt mal im ernst, was soll ein Brandmelder nachhause telefonieren? evtl. wieviele Fehlalarme du beim Kochen ausgelöst hast und wo er hängt (Adresse, IP Adresse)?

Die Frage zielte ja auf ein anders (mögliches) Problem ab, dafür dürfte das ziemlich irrelevant sein.
 
@MiketheBird
auch wenn ich Dir inhaltlich zustimme (auch ich bin berufsbedingt auf ein stark abgeschottets Netz angewiesen), die Wortwahl "B…" ist hier eher unangebracht. Für Zeitgenossen die man gar nicht mag gibt es ein "ignore"…
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen dass hier keine CancelCultureTerroristen herum laufen, danke für die Nachhilfe.
 
  • Wütend
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und smn
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen dass hier keine CancelCultureTerroristen herum laufen, danke für die Nachhilfe.
Kommunikation ist scheinbar nicht jedermanns Stärke. Vielleicht wäre es gut, wenn du mal deine Wortwahl überdenkst. Natürlich kann man mal wütend sein, aber das ist kein Grund andere anmachen. Blödmann... CancelCultureTerroristen... reiß dich mal zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, noname951, lefpik und 3 andere
CancelCulture: könnte es sein, dass Mike den Begriff missverstanden hat? (or that probably I as a native speaker, have a different connotation… For coaching, by the way, I charge anything between 75£ and 95€ an hour depending on the lack of enlightenment… ;))

@wiefra3 , es geht ja auch nicht um die persönliche Note, sondern um die gesamte Atmosphäre die eine bestimmte Wortwahl auslöst. Insbesondere auffällig bei Fragen / Informationen zur Hilfe.
 
Gibt es nicht irgendeinen Rauchmelder der mit dem HomeKit von Apple gut zusammenarbeitet?
 
Hier wurden doch zwei genannt, was genau suchst Du denn bzw. was gefällt Dir an denen nicht?

Edit: Oder sind wieder manche nicht lieferbar?
 
Netatmo ist zu teuer und was war der andere?
 
Von den hier genannten Rauch-/Brandmeldern sind nur der Netatmo und der Bosch hierzulande verfügbar...ich bin auch schon lange auf der Suche nach smarten Rauchmeldern, aber aufgrund der Menge wird es bei uns schon ziemlich teuer bei den aktuell vorliegenden Preisen...

Smarte Rauchmelder aufgrund Dessen, dass wir hier eine große Fläche (>250qm) abdecken müssen und ich sag´ mal so: Wenn's im vorderen Bereich der Wohnung auslöst, bekommt man es im hinteren Teil der Wohnung leider nicht mit...mir geht es da nicht unbedingt darum, dass man von unterwegs gewarnt wird, das ist ein netter "Bonus".

Den EVE Smoke habe ich NOCH NIE irgendwo zum Kaufen gesehen, er wird nirgendwo angeboten und da, wo er gelistet ist (u.A. tink), ist er nicht verfügbar...allerdings ist der EVE Smoke auch aktuell eher uninteressant, da er nur BTLE hat/kann...ich weiß nicht, in wie weit da auf Matter/Thread "umstellen" kann?!?

Hatte auch schon mehrfach ´ne Mail an EVE geschickt, aber bis heute diesbezüglich noch keine Antwort bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Wir haben ein Blaupunkt-Alarmsystem (in Wirklichkeit wohl ein chinesisches Teil mit Blaupunkt-Branding), das sehr gut ist und in vielen Jahren noch nie einen Fehlalarm auslöste.

Dazu gibt es auch Rauchmelder. Die haben wir auch.

Ich nenne das System jetzt nicht Smart, aber ganz doof ist es auch nicht. Ich mag kein IoT-Zeug, von dem ich nicht weiß, welche Daten wohin gehen. Dieses Alarmsystem geht da recht archaisch daher und kommuniziert per SMS. Simpel, geht auch bei sehr schlechtem Netz, ohne Internet und gibt eben per SMS Meldung, welcher Sensor ausgelöst hat. Wir haben da eine alte Congstar-Karte ohne Grundpreis drin.

Nachteil: die Rauchmelder benötigen je drei AAA-Batterien und selbst sehr gute davon sind in 15 Monaten platt und müssen gewechselt werden. Eneloops sind dafür nicht empfehlenswert, weil die Rauchmelder die Batterien wirklich extrem leeren, es sind nur noch 0,7 bis 0,8 Volt drin und die Eneloops wären dann im Eimer.

Vielleicht wäre das was.
 
dass man von unterwegs gewarnt wird, das ist ein netter "Bonus".
bevor ich mein leben dem home system in die hand lege, welches einfach mal beschließt, nen hue dimmer switch von heute auf morgen nicht mehr zu bedienen, obwohl er noch konfiguriert ist -
würde ich auf den bonus verzichten und lieber funkwarner kaufen, die sich kennen und nicht verlieren 🤔 damit du auch sicher im südflügel des anwesends immer mitkriegt, wenns im gesindehaus brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Zurück
Oben Unten