Smarthome und Heimautomatisierung

Mir persönlich wäre Homekit doch etwas zu eingeschränkt in der Funktionsvielfalt. Wir haben bei uns seit 2012 eine HomeMatic von eQ-3 im Einsatz. Diese ist extrem flexibel programmierbar, vor allen Dingen, wenn man sie in den ioBroker einbindet. Gibt da natürlich noch viele andere Lösungen, aber für uns hat sich das durchaus bewährt.

Die HomeMatic gibt es quasi als Plug&Play-Lösung mit Access Point, Cloud-Steurung und HMIP-Komponenten. Wer mehr machen und zudem unabhängig von einer Cloud-Lösung sein möchte, der kauft eine CCU3 oder eines ihrer Derivate. Daran sind dann auch die klassischen HomeMatic-Komponenten (ohne IP) anschließbar. Selbstverständlich lassen sich alle HomeMatic-Komponenten über eine Homebridge in Homekit einbinden und steuern. Ich würde das aber lediglich für die Sprachsteuerung per Siri empfehlen, weil es Homekit an einer guten Visualisierung und den vielfältigen Steuer- und Regelmöglichkeiten fehlt.

Wer wissen möchte, was ich bisher so umgesetzt habe, der kann sich ja mal diesen Thread samt verlinkter Beiträge etwas genauer ansehen. Achtung, viel Lesestoff. ;)

Ich wäre gerne viel fitter in der Javascript-Programmierung. Damit kann man so viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Was die Einschränkungen angeht, hast du nicht Unrecht.
Nichtsdestotrotz überwiegen - für mich - die Vorteile bei HomeKit.
 
Was die Einschränkungen angeht, hast du nicht Unrecht.
Nichtsdestotrotz überwiegen - für mich - die Vorteile bei HomeKit.

Also im Bezug zu HomeMatic (IP) sehe ich nicht das HomeKit auch nur einen einzigen Punkt hätte den HomeMatic nicht kann oder hat.
Vor allem aber sind hier so gut wie alle Komponeten aus einer Hand und nicht von 25 Herstellern in ganz Asien verstreut.

Hier hat man sogar noch den Vorteil das man sich vom Server des Hersteller vollkommen unabhängig machen kann.
Bei HomeKit geht ohne Apple Server und Internet so gut wie gar nichts.
 
Also im Bezug zu HomeMatic (IP) sehe ich nicht das HomeKit auch nur einen einzigen Punkt hätte den HomeMatic nicht kann oder hat.
Vor allem aber sind hier so gut wie alle Komponeten aus einer Hand und nicht von 25 Herstellern in ganz Asien verstreut.

Hier hat man sogar noch den Vorteil das man sich vom Server des Hersteller vollkommen unabhängig machen kann.
Bei HomeKit geht ohne Apple Server und Internet so gut wie gar nichts.
Bietet HomeMatic komplette E2E-Verschlüsselung sämtlicher Komponenten untereinander? (ernstgemeinte Frage)

Ohne Internetzugang/"Apple-Server" funktioniert bei HomeKit keine Sprachsteuerung via Siri (und logischerweise keine Fernsteuerung von extern) - alles andere schon. Und nativ HomeKit-fähige Geräte brauchen eben auch keinen Herstellerserver, außer für Firmwareupdates.
 
Bietet HomeMatic komplette E2E-Verschlüsselung sämtlicher Komponenten untereinander? (ernstgemeinte Frage)

Die HomeMatic basiert auf dem so genannten BidCos-Protokoll und läuft mit einer Trägerfrequenz von 868 MHz. BidCos bietet eine Verschlüsselung der Komponenten untereinander und mit der Zentrale (CCU). Würde ich aber eher nicht empfehlen, da das schon häufig zu Problemen führte. Nicht innerhalb des Systems, aber z.B. wenn man gebrauchte Komponenten erworben hat, die zuvor nicht korrekt zurückgesetzt wurden. Die kann dann nämlich in der Regel nur der Hersteller eQ-3 wieder zurücksetzen. Die Sicherheitsmaßnahmen auf der CCU (Firewall, etc.) sind aus meiner Sicht durchaus ausreichend, sofern man nicht den Kardinalsfehler begeht, und eine Portweiterleitung zur CCU eingerichtet hat. Hier empfiehlt es sich eindeutig, mit einem VPN zu arbeiten.

Die HomeMatic und ihre Programm- sowie Skriptlogik sind nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Da muss man sich schon etwas einarbeiten. Aber aus meiner Sicht ist Javaskript mit seinen Funktionen etc. da deutlich komplizierter. Man kann übrigens auch ohne große Programmierkenntnisse recht weit kommen mit der HomeMatic, aber vielfach sind Linux-Kentntisse nicht unbedingt von Nachteil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Danke für die Information.
Im Gegensatz zu bspw. Z-Wave muss man also bei gebrauchten Komponenten vorsichtig sein, da ein kompletter Reset (falls nötig) nur herstellerseitig möglich ist? Ich hoffe, ich denke da dran, falls ich da mal einsteige :eek:
 
Die kann dann nämlich in der Regel nur der Hersteller eQ-3 wieder zurücksetzen.
Ich weiss nicht genau was du da meinst, aber bei allen mir bekannten HM-Geräten ist ein Werksreset in der Bedienungsanleitung beschrieben ... meist langes Drücken des Cfg-Tasters mit nochmaligem anschliessenden bestätigen.
Ich habe ca 80 HM-Komponenten im Einsatz und fast alle Gerätetypen bisher auch zwischen Test- und Produktivumgebung hin- und hergewechselt via Werksreset.
 
Das Problem besteht nur dann, wenn Komponenten verkauft bzw. gebraucht gekauft wurden, für die ein Sicherheitsschlussel in der CCU vergeben wurde und die vor dem Verkauf nicht zurückgesetzt wurden. Ein Zurücksetzen ist dann nur mit dem vergebenen Sicherheitsschlüssel oder eben durch den Hersteller möglich. Wurde dagegen kein Sicherheitsschlüssel vergeben, lässt sich jede Komponente problemlos von jedem zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bezug zu HomeMatic (IP) sehe ich nicht das HomeKit auch nur einen einzigen Punkt hätte den HomeMatic nicht kann oder hat.

Nun ja, die Sprachsteuerung per Siri bietet die HomeMatic (IP) ja z.B. nicht von Hause aus. Aber dafür gibt's dann ja die Homebridge.
 
Hi

Ich steige in das Thema ein.
Ich denke, ich werde auch mit HomeMatic starten.

bei tink.de gibt es gerade Smartweeks und die Sets sind dort interessant.

Wie gut funktioniert bei euch die smarte Heizung in Zusammenspiel mit Fenster-/Türkontakten?
Bei Amazon kann man teilweise Geschichten finden Beurteilungen lesen, die schon paar Fragezeichen offen lassen. z.B. Thermostat dreht nicht runter, Heizung heizt somit auf voller Tour, Angabe der Temperatur ist abweichend, da direkt am Thermostat gemessen wird, etc. Zum letzten Punkt dachte ich mir, mann kann für die Räume Wandthermostate kaufen, die die Luft auch gleich messen (Qualität, Temperatur, etc.)

Dass ganze wird mit der Zentrale abgerundet, damit man das direkt über die App steuern kann.
Habe ich da was übersehen? Kann jedes iOS - Gerät dann die Heizung steuern oder nur eines?

An diese Artikel habe ich gedacht:
https://www.tink.de/homematic-ip-starter-set-heizen-easy-connect-3er-pack-zentrale
https://www.tink.de/homematic-ip-starter-set-heizen-easy-connect-3er-pack
https://www.tink.de/homematic-ip-wandthermostat-luftfeuchtigkeitssensor
https://www.tink.de/homematic-ip-fenster-und-tuerkontakt-optisch (wobei ich glaube, dass das nciht der selbe ist, wie der in dem Set...)

Vielleicht kommt später mehr, aber mir geht es erst einmal nur um das smarte Heizen...


Anregungen sind willkommen.
Danke
 
Naja ...

Wie gut funktioniert bei euch die smarte Heizung in Zusammenspiel mit Fenster-/Türkontakten?
Bei Amazon kann man teilweise Geschichten finden Beurteilungen lesen, die schon paar Fragezeichen offen lassen. z.B. Thermostat dreht nicht runter, Heizung heizt somit auf voller Tour, Angabe der Temperatur ist abweichend, da direkt am Thermostat gemessen wird, etc. Zum letzten Punkt dachte ich mir, mann kann für die Räume Wandthermostate kaufen, die die Luft auch gleich messen (Qualität, Temperatur, etc.)

Ich denke mal, es wird nicht genügen, einfach keine Ahnung zu haben, dem Smartkrempel zu kaufen und auf ein paar Icons zu klicken. Man sollte schon wissen, was man für eine Heizung hat (wenn man eine alte Einkreisheizung hat, dann ist die Regelung schon was für Experten!), wo die Temperatursensoren hingehören, wie die parametriert werden uvam.

Und wenn du zum Beispiel eine Eigentumswohnung hast und das einbaust, dann überlege dir mal, was du wem wie verkaufen möchtest. Mit der Aussage "Mit meinem Smartphone funktioniert das alles" wirst du bei einige Kunden keine wirklich ernsthafte Begeisterung lostreten können.

Mein Tip: Lass die Regelung von einem Fachmann machen zum Beispiel ein KNX-Hausbus und das "Smart" bedeutet dann nur, dass du einen Temperatursollwert an irgend einer Stelle ins Netzwerk einspeist und der dann von deinem smartphone Gesetzt wird. Ansonsten empfehle ich einfach mal ein paar Schmöker zum Thema Heizungsbau und gleich darauf noch Bücher zum Thema "Wie verkaufe ich anderen mein Gebastel für viel Geld".

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Sorry, aber irgendwie kann ich mit deinem Beitrag nichts anfangen und es geht meiner Meinung nach an der Frage vorbei....
 
Bei Amazon kann man teilweise Geschichten finden Beurteilungen lesen, die schon paar Fragezeichen offen lassen. z.B. Thermostat dreht nicht runter, Heizung heizt somit auf voller Tour, Angabe der Temperatur ist abweichend, da direkt am Thermostat gemessen wird, etc. Zum letzten Punkt dachte ich mir, mann kann für die Räume Wandthermostate kaufen, die die Luft auch gleich messen (Qualität, Temperatur, etc.)

Absolut nicht nachvollziehbar.
Es ist ja halt auch kein Puzzle oder eine Wollmütze..
 
Zurück
Oben Unten