Smarthome, kleine Konfiguration. Wie realisieren?

D

Decoderm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich möchte erstmal ein paar Geräte per Siri steuern:

WLAN ein/ausschalten (Fritzbox 7490)
AVM FRITZ!DECT 200 ein/ausschalten
Logitech Harmony Hub steuern. Hinterlegte Aktionen ausführen.

Kann man das mit einer Raspberry Pi 3 oder einer homee realisieren?
Oder gibts da noch was besseres? Was würden die Experten empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Raspberry Pi hast, kannst du darauf 'Homebridge' installieren und die genannten Geräte nach der Einrichtung per Siri-Sprachbefehl steuern.
 
Das alles geht in der App von avm recht einfach, nur nicht per Siri. Die logitech Sache weiß ich gar nicht.
 
Der Logitech Hub ist mit Homebridge ohne Probleme steuerbar, das habe ich auch auf einem Raspberry Pi 3 so laufen.

Für die Fritzbox habe ich kein Plugin installiert. Aber soweit ich das mitbekommen habe, kann man damit nur das Gast WLAN an/-ausschalten, nicht das richtige WLAN. Steckdosen schalten sollte auch funktionieren.
 
Danke Leute! Ich werde das mal mit einem Raspberry versuchen.
 
Aber soweit ich das mitbekommen habe, kann man damit nur das Gast WLAN an/-ausschalten, nicht das richtige WLAN. Steckdosen schalten sollte auch funktionieren.

Korrekt. Mit dem "fritz"-Plugin lassen sich das Gäste-WLAN und die DECT-Steckdosen schalten. Die Installation der Homebridge auf nem Raspi ist nicht so schwierig. Aber beim Editieren der config.json aufpassen. Die ist absolut nicht fehlertolerant. ;)

Ich würde übrigens gleich auf node.js 8.9.x gehen. Manche Plugins laufen nicht mehr unter node.js 6 oder geringer.

Übrigens, WLAN ein- und ausschalten macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Bei uns läuft es seit über 10 Jahren 24/7 durch. Aber muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du das WLAN per Siri ausmachst, an wird es ohne WLAN nicht mehr gehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Korrekt. Dann muss man es erst mal über eine Ethernet-Verbindung wieder einschalten. Wenn man allerdings ein per Ethernet angeschlossenes Apple TV verwendet, funktioniert SIRI über die SIRI Remote immer noch. Dann könnte man das WLAN auch darüber wieder einschalten.
 
Ein Apple TV 4 hab ich per LAN angeschlossen.
 
Das funktioniert auch über das iPhone weiterhin, denn das ist ja dann im Mobilfunknetz und damit mit dem Apple TV verbunden.
 
Raspberry ist bestellt. Müsste morgen ankommen, dann gehts los.
 
Zurück
Oben Unten