1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Smarthome, kleine Konfiguration. Wie realisieren?

Diskutiere das Thema Smarthome, kleine Konfiguration. Wie realisieren? im Forum Apple HomeKit.

  1. Decoderm

    Decoderm Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.10.2015
    Hallo Leute,
    ich möchte erstmal ein paar Geräte per Siri steuern:

    WLAN ein/ausschalten (Fritzbox 7490)
    AVM FRITZ!DECT 200 ein/ausschalten
    Logitech Harmony Hub steuern. Hinterlegte Aktionen ausführen.

    Kann man das mit einer Raspberry Pi 3 oder einer homee realisieren?
    Oder gibts da noch was besseres? Was würden die Experten empfehlen?
     
  2. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    848
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Wenn du einen Raspberry Pi hast, kannst du darauf 'Homebridge' installieren und die genannten Geräte nach der Einrichtung per Siri-Sprachbefehl steuern.
     
  3. minimann

    minimann Mitglied

    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    717
    Mitglied seit:
    06.10.2006
    Das alles geht in der App von avm recht einfach, nur nicht per Siri. Die logitech Sache weiß ich gar nicht.
     
  4. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    848
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Eben, und der TE hatte dies als Bedingung in seiner Frage aufgeführt.
     
  5. anacoma

    anacoma Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    22.01.2010
    Der Logitech Hub ist mit Homebridge ohne Probleme steuerbar, das habe ich auch auf einem Raspberry Pi 3 so laufen.

    Für die Fritzbox habe ich kein Plugin installiert. Aber soweit ich das mitbekommen habe, kann man damit nur das Gast WLAN an/-ausschalten, nicht das richtige WLAN. Steckdosen schalten sollte auch funktionieren.
     
  6. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.879
    Zustimmungen:
    3.613
    Mitglied seit:
    16.08.2008
  7. Decoderm

    Decoderm Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.10.2015
    Danke Leute! Ich werde das mal mit einem Raspberry versuchen.
     
  8. dtp

    dtp unregistriert

    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    2.237
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Korrekt. Mit dem "fritz"-Plugin lassen sich das Gäste-WLAN und die DECT-Steckdosen schalten. Die Installation der Homebridge auf nem Raspi ist nicht so schwierig. Aber beim Editieren der config.json aufpassen. Die ist absolut nicht fehlertolerant. ;)

    Ich würde übrigens gleich auf node.js 8.9.x gehen. Manche Plugins laufen nicht mehr unter node.js 6 oder geringer.

    Übrigens, WLAN ein- und ausschalten macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Bei uns läuft es seit über 10 Jahren 24/7 durch. Aber muss jeder selbst wissen.
     
  9. Peacekeeper

    Peacekeeper Mitglied

    Beiträge:
    7.261
    Zustimmungen:
    414
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Wenn du das WLAN per Siri ausmachst, an wird es ohne WLAN nicht mehr gehen oder?
     
  10. dtp

    dtp unregistriert

    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    2.237
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Korrekt. Dann muss man es erst mal über eine Ethernet-Verbindung wieder einschalten. Wenn man allerdings ein per Ethernet angeschlossenes Apple TV verwendet, funktioniert SIRI über die SIRI Remote immer noch. Dann könnte man das WLAN auch darüber wieder einschalten.
     
  11. Decoderm

    Decoderm Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.10.2015
    Ein Apple TV 4 hab ich per LAN angeschlossen.
     
  12. anacoma

    anacoma Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    22.01.2010
    Das funktioniert auch über das iPhone weiterhin, denn das ist ja dann im Mobilfunknetz und damit mit dem Apple TV verbunden.
     
  13. Decoderm

    Decoderm Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.10.2015
    Raspberry ist bestellt. Müsste morgen ankommen, dann gehts los.
     
  14. kos

    kos Mitglied

    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    417
    Mitglied seit:
    25.03.2010
    VPN :drink:
     
  15. dtp

    dtp unregistriert

    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    2.237
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Ich finde diese Beschreibung hier übrigens ganz hilfreich. Ab dem Punkt, wo es um das Telldus-Plugin geht, musst du dann einfach die von dir benötigten Plugins installieren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...