SmartHome in Verbindung mit HomePod Mini

R

rollomat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Chris, 36, und passionierter Apple-Nutzer. Seit kurzem habe ich einen HomePod mini, der mich auch später zu meiner Frage bzw. meinem Problem führen wird.

Meine Frau und ich haben beide iPhones und den Lightmanager Air von JBMedia, mit dessen Hilfe wir Lichter, Rollos, etc. steuern. Lange Zeit war Sprachsteuerung kein Thema für uns, aber seit wir Nachwuchs haben, gibt es ein paar Szenarien, in denen das durchaus nützlich sein kann. Da ich dann passenderweise auch noch einen HomePod mini zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, stand der Entschluss, einige Szenen auch über den HomePod mini steuern zu wollen.

Leider klappt das Ganze nur, wenn mein iPhone im Netz ist. Gerne soll das Ganze auch funktionieren, wenn ich außer Haus bin. Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Was habe ich bisher gemacht?! Ich habe sowohl auf meinem iPhone als auch auf dem iPhone meiner Frau Kurzbefehle für die Licht- bzw. Rolladensteuerung errichtet. Diese funktionieren auf Tastendruck, aber auch per Siri, wenn ich den Befehl in mein iPhone bzw. auch in das meiner Frau spreche. Auch, wenn sich mein iPhone im Flugmodus befindet und sich daher nicht im Netzwerk befindet. Spreche ich den Befehl aber in den HomePod mini, klappt das Ganze nur, wenn mein iPhone im Netzwerk ist.

Ich habe mich dann etwas eingelesen und etwas von Mehrnutzerunterstützung gelesen. Daraufhin bin ich in die Apple Home-App gegangen und habe meine Frau als Nutzer für unser Zuhause hinzugefügt. Im Anschluss war ich zuversichtlich, dass es auch über den HomePod mini ohne mein iPhone im Netzwerk ginge...Leider ist dem nicht so.

Könnt ihr mir helfen? Was übersehe ich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Chris
 
Willkommen bei MacUser!

Ist der LM Air überhaupt HomeKit-fähig?
 
Hey,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gute Frage. Ich glaube nativ nicht. Aber einzelne Befehle lassen sich via Kurzbefehl nach folgendem Schema “Inhalte von http://xxx.xxx.xxx.xx/control?scene=1 abrufen" durchführen. Und wenn mein iPhone im Netzwerk ist, geht es ja auch über den HomePod. Daher habe ich die Befürchtung und zugleich die Hoffnung, dass es kein generelles Problem ist, sondern meine Unfähigkeit, alles richtig einzustellen.
 
Moin :)

ich habe jetzt mal kurz die Apple Support Seite zu Siri durchgelesen und dabei ist mir folgender Absatz aufgefallen:

"You can run any shortcut that you have by asking Siri on your iPhone, iPad, iPod touch, Apple Watch or HomePod. Just say "Hey Siri," then the name of the shortcut.
Running Siri Shortcuts requires iOS 12 or later on iPhone, iPod touch, HomePod or Apple Watch Series 3 or later, and iOS 12 or iPadOS or later on iPad. Shortcuts that require an app to open may not work on HomePod and Apple Watch. "

Kurz dazu dann ein wenig gegoogelt und ich verstehe das nun so das der HomePod selber keine Apps nutzen kann, sondern nur im Verbindung mit einem iPhone, .

Ich konnte selber jetzt nicht die von dir genannte App testen, habe das aber mit dem DB Navigator als Third Party App getestet.
Und es ist in der Tat so wie dort beschrieben, solange mein iPhone erreichbar ist im lokalen Netz klappen die Anfragen.

Sobald mein iPhone aber aus ist oder ich WLAN/Bluetooth manuell deaktiviere geht es nicht mehr und Siri sagt mir nur "Sie hat derzeit Probleme mit der Verbindung", obwohl das iPhone noch über mobile Daten Internet hat, iPhone muss also lokal erreichbar sein.

Betrifft übrigens nicht nur Third Party Apps, auch bei Apple Music laufe ich in die beschriebene Einschränkung....

Hoffe das hilft :)
 
Gute Frage. Ich glaube nativ nicht.
Wie soll denn von extern eine Verbindung zu intern geschehen? ;) Natürlich müssen die Geräte HomeKit fähig sein, damit du sie über die Home App steuern kannst.
 
Wie soll denn von extern eine Verbindung zu intern geschehen? ;) Natürlich müssen die Geräte HomeKit fähig sein, damit du sie über die Home App steuern kannst.
Soweit ich das verstanden habe bieten die Geräte ein API welches per HTTP angesteuert werden kann.
Da muss das Gerät dann nicht Homkit kompatibel sein, vermutlich sehen die Kurzbefehle so aus das die via Safari einfach den entsprechenden Endpunkt anrufen und dann die Geräte darauf reagieren.

Ist jedenfalls meine Vermutung bei einer Aussage wie dieser:
Aber einzelne Befehle lassen sich via Kurzbefehl nach folgendem Schema “Inhalte von http://xxx.xxx.xxx.xx/control?scene=1 abrufen" durchführen
 
Hallo Rollomat, hast du schon einmal darüber nachgedacht das ganze über eine Homebridge mit Home Kit zu verbinden?
Es gibt in der Homebridge zumindest ein Plugin dafür.
dann könntest Du alles komfortabel über Home Kit steuern.
 
Soweit ich das verstanden habe bieten die Geräte ein API welches per HTTP angesteuert werden kann.
Da muss das Gerät dann nicht Homkit kompatibel sein, vermutlich sehen die Kurzbefehle so aus das die via Safari einfach den entsprechenden Endpunkt anrufen und dann die Geräte darauf reagieren.

Ist jedenfalls meine Vermutung bei einer Aussage wie dieser:
rollomat schrieb:
Aber einzelne Befehle lassen sich via Kurzbefehl nach folgendem Schema “Inhalte von http://xxx.xxx.xxx.xx/control?scene=1 abrufen" durchführen
Genau so ist es. Ich habe mir einen Safari-Link zu der entsprechenden IP-Adresse des LightManagers auf den HomeScreen gelegt, sodass das Ganze schnell zugänglich ist und aussieht als wäre es eine App, letztlich läuft aber alles über Safari. Und da Safari ja über die Kurzbefehle-App unterstützt wird, dürfte das kein Problem sein. Und es läuft ja auch. Nur halt nicht, wenn mein iPhone nicht im Netzwerk ist. Und genau das finde ich komisch, ist das iPhone meiner Frau doch auch als Bewohner des Hauses in der Apple Home-App registriert und hat meine Frau doch die gleichen Siri-Befehle in ihrer Kurzbefehle-App hinterlegt. Das heißt es dürfte auch nicht sein, dass die entsprechenden Kurzbefehle durch meine Abwesenheit fehlen, weil sie sich zusätzlich auf dem iPhone meiner Frau befinden.
hast du schon einmal darüber nachgedacht das ganze über eine Homebridge mit Home Kit zu verbinden?
Es gibt in der Homebridge zumindest ein Plugin dafür.
dann könntest Du alles komfortabel über Home Kit steuern.
Tatsächlich gar nicht, da ich mit dem LightManager immer zufrieden war und Sprachsteuerung lange Zeit keine Rolle spielte. Muss ich mich nochmal einlesen, was das genau ist und wie das funktioniert. Könnte mein altes iPhone 7 als Bridge fungieren. Ist eh ausrangiert, verbleibt hier im Netzwerk und ich hätte keine Extrakosten?!
 
Noch mal die Frage... WIE willst du von ausserhalb in dein WLAN zuhause gelangen?

Edit: Hab mal die Webseite von JB Media angegessen, die bieten ja eine kostenlose Cloud an, damit du von unterwegs alles steuern kannst.
HomeKit wird laut Webseite nicht unterstützt, somit über HomePod mini und der Home App nicht nutzbar.
 
Will ich ja nicht. Wenn ich außer Haus bin und meine Frau mit ihrem iPhone zuhause in unserem Netzwerk (dem Netzwerk, in dem auch der HomePod ist) ist, sollen die Kurzbefehle, die auf ihrem iPhone gespeichert sind, via HomePod funktionieren. Meiner Meinung nach spielt sich in diesem Szenario alles ausschließlich in unserem Netzwerk ab.
 
HomePod > HomeKit

Dein System ist nicht HomeKit kompatibel.
 
Ich habe hier selbst eine Homebridge am laufen.
Der Vorteil ist die Integration verschiedenster Hersteller in Home Kit.
Damit kannst Du eben auch Geräte integrieren die günstiger sind und nativ nicht mit Home Kit sprechen.

Dies bietet Dir eben viele Vorteile wie z.B.:
  • Einbindung günstiger Lampen wie z.B. Osram.
  • Einbindung anderer Smart Home Lösungen wie eben JB Media.
  • Du kannst damit alle deine Geräte komfortabel von unterwegs steuern.
  • Alle Geräte, egal von welchem Hersteller können zu Hause wie auch von Unterwegs mit Siri gesteuert werden (auch wenn vorhanden von der Apple Watch).
  • Die in Home Kit verwendeten Automationen sowie die Kurzbefehle können alle Geräte Deines Smart Home steuern.
  • Und viele mehr ...
Gute Anleitungen und Informationen gibt es hier:
https://smartapfel.de/homebridge/
https://www.smarthomeassistent.de/was-ist-homebridge-und-welche-vorteile-habt-ihr-damit/
https://homebridge.io
https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

Die Software ist Open Source und kostenfrei.
Du brauchst dafür lediglich einen günstigen Raspberrypi. Von 30 bis 100 € je nach Ausstattung.
Die Homebridge gibt es als fertiges Image zum Flashen des Raspi.
Je nach IT-Erfahrung dauert die Inbetriebnahme zwischen 2 und 4 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Aus dem bisher geschriebenen meine ich zu erkennen, dass hier ein Denkfehler vorliegt. Die HomeKit Automationen sind an eine AppleID gebunden und auf dieser AppleID muss der HomeKitHub arbeiten. Andere Personen können dann zwar über ihre AppleID als Besucher eingeladen werden, haben aber nur die Möglichkeit Automationen auszulösen, nicht zu bearbeiten und auch keine Transferautomationen auszulösen. In dem speziellen Fall mit nicht originären HomeKit-fähigen Systemen geht dann nichts mehr, wenn das "Mutterschiffgerät" nicht im Netz ist - meist geht das dann auch nicht über VPN, weil dort im IoT Bereich vieles über WideAreaBonjour/ZeroConf gelöst wird, dass bekanntermaßen aus Sicherheitsgründen nicht durch ein VPN weitergegeben wird.

Wenn ich mir die Beiträge des OP anschaue, dann frage ich mich, ob es das Problem lösen würde eine eigenständige AppleID für die Homeautomation zu nehmen, die dann aber Haupt-AppleID auf den Geräten werden müsste und die bisherigen persönlichen AppleIDs wären dann nur noch sekundäre Accounts. Wahrscheinlich fängt man sich dann aber an anderer Stelle Nachteile ein? Summasummherum, ich würde dieses H*Pod Geraffel sein lassen, habe keine gute Erfahrungen mit denen und HomeKit gemacht, und würde ein ATV als Hub und eine HomeBridge mit passendem Plugin nehmen um die nichtHomeKit Systeme in HomeKit zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollomat
Weitere Beispiele aus meinem Smart Home:

Ich steuere meine Waschmaschine von Unterwegs.
Bei der Fritz Box kann ich über Home Kit z.B. das Gastnetzwerk Bedarfsgerecht steuern.
Ich habe alle Lichtschalter entfernt :)
Alle Lampen werden ausschließlich über Home Kit gesteuert.
Die Heizung wird ebenfalls über HomeKit gesteuert.
Usw.

Und es funktioniert tatsächlich alles sehr gut.

Aber dein Szenario bedeutet eben, dass wenn Du Dein Zuhause verlässlich steuern willst, Du um eine Homebridge nicht herum kommst.
 
Tatsächlich gar nicht, da ich mit dem LightManager immer zufrieden war und Sprachsteuerung lange Zeit keine Rolle spielte. Muss ich mich nochmal einlesen, was das genau ist und wie das funktioniert. Könnte mein altes iPhone 7 als Bridge fungieren. Ist eh ausrangiert, verbleibt hier im Netzwerk und ich hätte keine Extrakosten?!
Ich vermute mal das ist die einfachste und günstigste Lösung für euch. Das iPhone 7 einfach auch mit deiner AppleID(bzw. der AppleID deines Homepods) anmelden und dann die Kurzbefehle dort anlegen.

Wenn du eh noch ein iPhone 7 hast probiere es doch einfach mal ;) einfach alles so wie bisher dort einrichten und dann das Handy von dir und deiner Frau ausmachen. Dann wirst du ja sehen ob das klappt.

Ist sicher nicht die eleganteste Lösung wie hier schon mehrmals geschrieben wäre das wohl Homebridge, aber wenn es so geht meiner Meinung nach die einfachste :)
 
Hi,

vielen Dank. Folgendes
Die HomeKit Automationen sind an eine AppleID gebunden und auf dieser AppleID muss der HomeKitHub arbeiten. Andere Personen können dann zwar über ihre AppleID als Besucher eingeladen werden, haben aber nur die Möglichkeit Automationen auszulösen, nicht zu bearbeiten und auch keine Transferautomationen auszulösen. In dem speziellen Fall mit nicht originären HomeKit-fähigen Systemen geht dann nichts mehr, wenn das "Mutterschiffgerät" nicht im Netz ist
war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich werde es erstmal mit dem iPhone 7 probieren und wenn ich dann Blut geleckt habe, wird das mit der HomeBridge mal ein Ferienprojekt (Weihnachtsmarkt- oder Sommerferien). Dann melde ich mich sicher noch einmal bei Euch :)

Vielen Dank bis hierhin!

Beste Grüße,
Chris
 
Wurde ja schon mehrmals gesagt, dass die Geräte HomeKit fähig sein müssen.
 
Hi zusammen,

ich hole den alten Thread nochmal hoch. Ich bin jetzt soweit und habe mir eine Homebridge eingerichtet. Hat soweit alles geklappt.

Dann habe ich mich natürlich daran gemacht, den LightManager zu integrieren. Nachdem meine Suche nach einem LightManager-Plugin gescheitert ist, habe ich recherchiert und glaube herausgefunden zu haben, dass ich ein HTTP-Switch Plugin brauche. Ich habe diverse heruntergeladen und bin leider kläglich gescheitert. Lediglich mit dem Plugin "Homebridge HTTP IoT" habe ich es überhaupt geschafft die Stehleuchte im Wohnzimmer zu schalten. Großes Problem: Das Abfragen des Status. Dine Intertechno-Steckdosen können keinen Status senden und beim LightManager ist das mit dem Auslosen der Marker so kompliziert, dass das nie etwas mit mir würde.

Warum ich nicht mit meiner Lösung zufrieden bin? Wenn die Lampe bspw. von meiner Frau per Logitech Harmony gesteuert wird, stimmt der Status mit dem auf meinem iPhone nicht mehr überein, was mich stört.

Was ich suche, ist folgendes: Ich möchte in HomeKit einen Schalter (ohne Statusangabe "an" oder "aus") haben, der lediglich den HTTP-Befehl für das Einschalten der Stehlampe sendet. Der Befehl funktioniert im Browser nach folgendem Schema (http://XXX.XXX.XXX.XXX/control?scene=1). Dann möchte ich einen separaten Knopf für's Ausschalten der Stehleucht in HomeKit (http://XXX.XXX.XXX.XXX/control?scene=2). Schön wäre, wenn ich dem Knopf ein Icon geben könnte (bspw. Glühlampe für Lichter, Rolladen-Icon für Rollos).

Wie bekomme ich das hin?

Heißen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

PS: Mit dem Plugin HTTP Switch 0.5.35 bekomme ich es auch gesteuert. Problem bleibt: Status ist ggf. falsch. Toggle-Schalter statt einem Knopf für einen Befehl.
 
Zurück
Oben Unten