Smarte Steckdose ohne WLAN/Steuergerät

M

michaelelis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
301
Hallo,

ich bin regelmäßig 3-4 Tage am Stück weg und würde gerne in dieser Zeit stromtechnisch „alles“ ausstellen (Router, WLAN, Apple-TV, TV, etc.).

Wenn ich nach Hause komme, würde ich dann gerne mit dem iPhone die Steckdose aktivieren, an der der Router hängt.
Geht das mit den EVE-Steckdosen? Die funktionieren doch per Bluetooth. „Sieht“ mein iPhone EVE-Steckdosen auch ohne aktives Steuergerät (wie Apple-TV oder HomePod)?

Gruß
Michael
 
Jupp. Aber wo ist da eigentlich der Vorteil? Handy raus, App starten, Knopf drücken. Da kannste auch den Schalter an der Steckdosenleiste gerade manuell betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und pk2061
Luxus 😊 Ich müsste nicht erst durch die Wohnung laufen, um an einer relativ schwer zugänglichen Stelle den Schalter zu drücken (dasselbe auch beim verlassen der Wohnung)

Aber stimmt schon - eigentlich würde ich die Eve-Steckdose als 0815 Funksteckdose missbrauchen

Ich würde dann auch nicht nur den WLAN-Router anstellen sondern (über weiter Eve-Steckdosen) auch noch 1-2 Lichter und den TV-Bereich (wo dann auch der Apple-Tv steht).

Meine Idee dahinter: Wenn ich weg bin, ist ALLES aus. Bin ich wieder zu Hause, schalte ich wie oben beschrieben alles ein und nutze über die Tage, die ich anwesend bin, auch unterschiedliche Automatismen und sonstige Homekit-Spielereien.

Bin aber für kritische Meinungen sehr dankbar 😊
 
Dann mach doch gleich eine richtige Automation wo das automatisch beim Gehen oder Ankommen geregelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten