SMART Werte (Treshold)

  • Ersteller Neuundueberfordert
  • Erstellt am
N

Neuundueberfordert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,



da mir neulich hier bereits schnell und unkompliziert geholfen wurde, wende ich mich noch einmal an euch. Wahrscheinlich ist meine Frage vollkommen naiv und dämlich, aber ich fühle mich als Mac-Neuling heillos überfordert…



Ich habe mir über einen bekannten Onlinehändler einen „gebrauchten“ Mac 14‘, M1 Pro, 1TB, 16GB gekauft. Lt. Care+ scheint er zuvor am 28.10.2021 erstmalig gekauft worden zu sein. Da die Rückgabefrist abläuft, schaue ich natürlich noch einmal ganz genau hin.



Lt. dem systeminternen Festplattendienstprogramm ist alles ok, auch DriveDXReport zeigt fast alles grün an. Zur Absicherung habe ich dann noch SMART Utility laufen lassen und auch hier wird fast alles grün angezeigt.

Die beiden Ausnahmen bilden:

DriveDXReport:

Available Spare – Raw Value, Value und Worst je 100, aber Treshold 1 – Status 100% ok
Composite Temperature – Raw Value 22C, Value und Worst je 78, aber Treshold 30 – Status 68,6% ok (einziger Wert, der nicht bei 100% liegt)



SMART Utility:

Available Spare = 100%
Available Spare Treshold = 99%



Aus den Beiträgen in deutsch- und englischsprachigen Foren werde ich leider nicht schlau, ob diese Werte vollkommen „normal“ sind oder ob das für so eine kurze Laufzeit (3Monate) ein schlechtes Zeichen ist. Besonders aus den Werten der „Composite Temperature“ werde ich überhaupt nicht schlau (v.a. bei Treshold 30)


Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
 
Wenn du die platte noch bei windows einbaust solltest du da auch noch mal eine ganze batallion an programmen drüberjagen können, deren aussage du nicht verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zurück
Oben Unten