Smart Utility - Macbook defekt?

Bialy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!

Ich bin leider eine totale Technik-Niete und habe folgendes Problem: mein Macbook hängt sich immer wenn ich Safari benutze auf und zwar so dass nichts mehr geht.

Ich habe nun gegoogelt und von Smart Utility gelesen. Das habe ich durchgeführt und die Ergebnisse die ich als Bilder angehängt habe erhalten. Leider sagt mir das gar nichts. Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Bzw wisst ihr was das bedeutet?

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 130
  • b.jpeg
    b.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 128
  • c.jpg
    c.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 122
Hallo an alle!

Ich bin leider eine totale Technik-Niete und habe folgendes Problem: mein Macbook hängt sich immer wenn ich Safari benutze auf und zwar so dass nichts mehr geht.

Ich habe nun gegoogelt und von Smart Utility gelesen. Das habe ich durchgeführt und die Ergebnisse die ich als Bilder angehängt habe erhalten. Leider sagt mir das gar nichts. Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Bzw wisst ihr was das bedeutet?

Vielen Dank!!
Da sind keine Bilder dran. Bitte über 'Datei Hochladen' anhängen!
 
nimm vielleicht mal die demo von drivedx, das erklärt auch die werte.
da kann man auch wohl einen text report speichern, die kannst vielleicht eher hier rein kopieren.
die SMART werte geben aber nur auskunft über die platte, nicht das ganze macbook.

aber wenn sich das macbook bei der benutzung von safari aufhängt, dann ist wohl ein speicher problem von safari, das schreibt dann das RAM voll und die kiste hängt sich dann auf, weil das swappen zu viel wird.
probier mal safari mit shift gedrückt zu starten und entfern mal alle unnötigen extensions usw.
 
Danke mbosse! Es lag an der Größe :)

@oneOeight: Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Leider kenne ich mich wirklich kaum aus (ich bin schon froh, dass ich die Bilder kleiner bekommen habe um sie hier hoch zu laden :D). Also du merkst was für ein Technik-Klaus ich bin ;-). Irgendwie hängt sich das Macbook generell auf habe ich das Gefühl. Ich weiß nicht ob es nur mit Safari zusammenhängt. Da ich den Laptop aber im Prinzip nur nutze um Word, PP und Safari zu benutzen (zur Zeit nur Safari) ist es mir nur da aufgefallen.
 
so, gerade mal auf die bilder geguckt.
die platte ist hin, die solltest du mal tauschen.
hoffentlich kannst du mit einem schraubendreher umgehen, falls nicht, gibt es ja bestimmt irgendwo in deiner nähe jemanden, der das kann.
damit du das nicht für viel geld im laden machen lassen musst.

mach auf jeden mal ein backup, falls du das bislang nicht gemacht hast.
 
Danke mbosse! Es lag an der Größe :)

@oneOeight: Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Leider kenne ich mich wirklich kaum aus (ich bin schon froh, dass ich die Bilder kleiner bekommen habe um sie hier hoch zu laden :D). Also du merkst was für ein Technik-Klaus ich bin ;-). Irgendwie hängt sich das Macbook generell auf habe ich das Gefühl. Ich weiß nicht ob es nur mit Safari zusammenhängt. Da ich den Laptop aber im Prinzip nur nutze um Word, PP und Safari zu benutzen (zur Zeit nur Safari) ist es mir nur da aufgefallen.Wenn ich Facebook öffnen will geht wirklich nichts mehr und ich muss den Laptop Zwangs-Herunterfahren.
 
Danke mbosse! Es lag an der Größe :)

@oneOeight: Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Leider kenne ich mich wirklich kaum aus (ich bin schon froh, dass ich die Bilder kleiner bekommen habe um sie hier hoch zu laden :D). Also du merkst was für ein Technik-Klaus ich bin ;-). Irgendwie hängt sich das Macbook generell auf habe ich das Gefühl. Ich weiß nicht ob es nur mit Safari zusammenhängt. Da ich den Laptop aber im Prinzip nur nutze um Word, PP und Safari zu benutzen (zur Zeit nur Safari) ist es mir nur da aufgefallen.
Ich kann @oneOeight nur zustimmen - die Platte ist hin. Ich würde sie gegen eine SSD austauschen, dann wird das Macbook nochmals deutlich schneller als es zuvor jemals war.

Was für ein Macbook genau hast Du (links oben im Apple Menu 'Über diesen Mac')?

Wenn Du noch kein Backup hast - sofort eine externe Platte anschliessen und mit TimeMachine ein Backup anfertigen - nicht mehr viel mit dem Gerät arbeiten!

Gruss,
Magnus
 
Okay, danke für den Hinweis! Hier ein Bild von der Rechnung beim Kauf (das war am 4.4.2011). Vielleicht gibt dir das Informationen darüber was für ein Macbook ich habe. Vielleicht wird es auch Mal Zeit für einen neuen Laptop?
Ich hatten den PC schon Mal bei einem Bekannten, der ihn mir repariert hat weil auch nichts mehr ging. Er meinte er taucht die Festplatte mal aus und meinte aber gleich dazu, dass er nicht mehr viel machen kann, da man "einen alten Esel nicht zu einem Rennpferd machen kann".
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 94
Okay, danke für den Hinweis! Hier ein Bild von der Rechnung beim Kauf (das war am 4.4.2011). Vielleicht gibt dir das Informationen darüber was für ein Macbook ich habe. Vielleicht wird es auch Mal Zeit für einen neuen Laptop?
Ich hatten den PC schon Mal bei einem Bekannten, der ihn mir repariert hat weil auch nichts mehr ging. Er meinte er taucht die Festplatte mal aus und meinte aber gleich dazu, dass er nicht mehr viel machen kann, da man "einen alten Esel nicht zu einem Rennpferd machen kann".
Na, denn kannst Du noch recht preiswert mit einer Standard-2.5" SSD, z.B. einer Samsung, Sandisk oder WD, wieder recht flott machen. Sollte für das was Du damit machst bestens reichen.

Anleitung hier: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Hard+Drive+Replacement/5119

Geeignete SSD z.B. diese: https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0a-a1661242.html?hloc=at&hloc=de

Wirklich easy!

Magnus
 
Okay, vielen Dank! Dann mache ich das gleich Mal. Hier ein Screenshot von der Macbook-Version.
 

Anhänge

  • e.jpg
    e.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 96
  • f.jpg
    f.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 103
Na, denn kannst Du noch recht preiswert mit einer Standard-2.5" SSD, z.B. einer Samsung, Sandisk oder WD, wieder recht flott machen. Sollte für das was Du damit machst bestens reichen.

Anleitung hier: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Hard+Drive+Replacement/5119

Geeignete SSD z.B. diese: https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0a-a1661242.html?hloc=at&hloc=de

Wirklich easy!

Magnus
Wow! Wahnsinn was man alles selbst machen kann. Ich weiß allerdings nicht so ganz ob ich mir das zutraue. Ich habe wirklich Null Ahnung. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Bamberg? :D;):girli:
 
Landshut :), frage doch mal bei CDX in Nürnberg nach, das ist von Bamberg nicht so weit weg.

Franz
 
Hätte ja sein können ;-) Nagut. Also ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen da der Laptop sehr schwer ist und ich ihn daher nur sehr ungern z.B. in die Uni Transportiere. Ich glaube ich sollte auf Windows wechseln, ich glaube ich bin einfach zu ungeübt für Apple-Produkte :hamma:. Was meinst ihr kann man für diesen Laptop noch bekommen? Oder hat er überhaupt noch einen Wert, wenn ich ihn so verkaufe?
 
Hi,
nur nicht gleich aufgeben, hast du meinen Post nicht gelesen, frag doch mal bei CDX nach, diese sitzen in Nürnberg, das ist doch von Bamberg nicht soo weit weg.
 
Zurück
Oben Unten