Smart Unlock fürs iPhone?

Stimmt, aktuell ist das in der normalen iOS-Version nicht möglich.

Aber Apple verwendet das in ihren Store-iOS-Versionen, um die Geräte komplett zu sperren, sobald sie das Store-WLAN verlassen.

Könnte also durchaus sein, dass so was ähnliches mit einer künftigen iOS-Version möglich sein wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KES
Sowas fehlt mir auch schon lange. Hatten wir an anderer stelle auch schon mal besprochen, glaube noch vor erscheinen von iOS 10.
leider bis heute noch nicht verfügbar :hum:
 
Das WLAN bleibt doch offen bzw. verbunden so lange man sich in der Reichweite dessen befindet? Wenn ich WLAN nicht explizit im Kontrollzentrum deaktiviere, ist halt kein WLAN verfügbar und sobald ich mich dem vertrauten WLAN wieder nähere (im Stiegenhaus) verbindet es sich wieder.

Ich habe den Hinweis "Auf Netze hinweisen" deaktiviert und so kommen mir auch keine anderen Netze mit meinem WLAN in die Quere.

Auch abends wenn ich das WLAN am iPhone im Kontrollzentrum deaktiviere und morgens aufwache, ist es automatisch wieder verbunden. Die genaue Uhrzeit, wann das passiert, weiß ich allerdings nicht.

Bei den Einstellungen steht ja auch, dass bekannte Netzwerke automatisch verbunden werden. Ich glaube, ich verstehe die Frage doch nicht ganz?
 

Anhänge

  • 86CEE91F-199B-4DE4-8C32-F0D3E6E60AE8.png
    86CEE91F-199B-4DE4-8C32-F0D3E6E60AE8.png
    28,1 KB · Aufrufe: 276
Ich glaube, ich verstehe die Frage doch nicht ganz?
Es geht in diesem Thread um die Idee, dass du dich, z.B. wenn mit dem heimischen WLAN verbunden, am iPhone nicht mehr per Code/Touch ID/Face ID authentifizieren musst, sondern dein iPhone direkt entsperrt ist und außer Haus diese Authentifikation automatisch wieder erforderlich ist.

Also so ähnlich wie bei macOS das Entsperren durch die Watch, nur halt mit nem iPhone statt Mac und heimischem WLAN-AP statt Watch.

Das ist, wie bereits weiter oben geschrieben, aktuell im normalen iOS nicht möglich.
 
Ah, ok. Danke. Ich glaube, ich habe den Knall gehört. :)
 
Und wenn ich weiß, dass wer die Funktion aktiviert habe, fahre ich bei ihm daheim vorbei, notiere mir MAC-Adresse und SSID vom Access Point und stelle meinen Dummy-AP irgendwo auf, wo die Person sein iPhone gerne liegen lässt. Das iPhone verbindet sich (als Schlüssel akzeptiert mein Dummy-AP einfach alles) und schon hab ich sein iPhone offen?

Blöde Funktion.
 
Tja, manchen sind Touch ID und Face ID zu langsam und ihre Daten nicht wichtig genug. Was willste machen. :kopfkratz:
 
Also so etwas (ähnliches) wie das hier? :kopfkratz:
 
Also so etwas (ähnliches) wie das hier? :kopfkratz:
Aber wirklich nur ähnlich, wie schon erwähnt eher wie das Auto-Unlock Feature vom Mac mit der Apple Watch.
Das Android Smartphone schaltet den Passwortschutz komplett ab, wenn es die entsprechende Bedingung erfüllt ist (WLAN/Ort/BT-Gerät/Bewegungserkennung).

So weit ich weiß ist der große Unterschied :
Bei Knock muss der Entsperrvorgang aktiv über die Watch Mitteilung vorgenommen werden.
Bei Apples Auto-Unlock bekommt man eine Mitteilung über den Entsperrvorgang auf die Uhr.
Bei Smart Unlock z.B im WLAN liegt das Android Smartphone einfach nur entsperrt rum ohne dass du vom Zugriff irgendetwas mitbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nie wissbegierigen Besuch? :suspect:

Wie meinen du ? Jemand der zu Besuch kommt und einfach mein iPhone nimmt um irgendwas damit anzustellen ? Nö sowas gibt es hier nicht. Haben eh alle eigene iPhones :D

Ich geh ja auch nicht bei meinem Freunden in die Häuser / Wohnungen und spiele an deren elektrischen Geräten nach meinem Belieben dran herum. Nee sowas gehört sich nicht. Wenn ich etwas nachsehen möchte um es anzupassen oder aus einem anderen Grund, dann frage ich den Besitzer ob er es entsperrt und das ok ist für ihn. Auch wenn ich meine Freunde schon sehr lange kenne, würde mir das niemals einfallen. Heutzutage gehen Freundschaften schon wegen Kleinigkeiten auseinander. Und mit Respekt behandele ich meine Freunde , so wie ich es auch von Ihnen erwarte. Vermutlich habe ich diese Freunde auch schon sehr lange, fast 30 Jahre und ein paar andere knapp 20 Jahre. Welche die jetzt noch dazukommen, können diesem Status auch nie erreichen.
 
Nö sowas gibt es hier nicht.
Dann hast du aber brave Leute in deinem Umfeld oder einfach keine "richtig guten" Kumpel! ;)
Nee sowas gehört sich nicht.
Wenn das mal alle so sehen würden.
dann frage ich den Besitzer ob er es entsperrt und das ok ist für ihn.
Naja, du magst das vielleicht machen, aber so sind halt nicht alle Zeitgenossen. ;)
Heutzutage gehen Freundschaften schon wegen Kleinigkeiten auseinander.
Gut, das sind dann aber kaum Freundschaften sonder eher lockere Kollegen bzw. Freundschaften à la Facebook, würd' ich meinen.
 
Zurück
Oben Unten