SMART fehler

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
ich hatte mal wieder meine problemchen und hab das FPDP gestartet.

meine Platte wird ROT angezeigt
es erscheint eine meldung das ein schwerer hardware fehler vorliegt.
Smart Status fehlerhaft

ich komm zwar noch ins leo rein allerdings macht mir das kopfschmerzen wenn ich solche fehlermeldungen sehe.

kann ich was tun?
muss die platte getauscht werden?
 
ich hatte mal wieder meine problemchen und hab das FPDP gestartet.

meine Platte wird ROT angezeigt
es erscheint eine meldung das ein schwerer hardware fehler vorliegt.
Smart Status fehlerhaft

ich komm zwar noch ins leo rein allerdings macht mir das kopfschmerzen wenn ich solche fehlermeldungen sehe.

kann ich was tun?
muss die platte getauscht werden?



daten sichern und platte tauschen. oder daten sichern und damit arbeiten bis sie ausfällt aber nie vergessen das die platte ab sofort nicht mehr zuverlässig ist. hatte das auch schon 2 mal. es kann noch monate dauern bis sie ausfällt oder sekunden.....das ist das problem bei der sache.
 
ok also scheint das ein gängiges problem zu sein das wohl häufiger vorkommt.

ich gehe schwer davon aus das sowas über die garantie abgedeckt wird.

ist schon seltsam ein freund von mir hatte vorgestern einen HDD ausfall jetzt ich gestern.

bei ihm wird das MB eingeschickt und kann bis zu 14 Tage dauern.

Da ich aber auf meinen angewiesen bin hoffe ich das das maximal 1 oder 2 tage dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst gängiges Problem, das liegt nicht am Apple sondern an den Festplatten im Allgemeinen. Alleine die Tatsache das dort bewegliche Teile vorhanden sind ist ein Problem. Aus diesem Grund liegt auch die Hoffnung auf SSD. Festplatten sterben gehört eigentlich zum guten Ton. Bei uns im Rechenzentrum werden täglich defekte Platten getauscht. Dabei gibt es keine Unterschiede bei den Herstellern, da ist die Quote sehr ausgeglichen.

Solange du Garantie hast wird das natürlich auf Garantie gemacht.

--EDIT--

Wenn es sich auch noch um Notebooks handelt ist das Quote noch etwas höher. Die Platten vertragen Stöße und Schläge zwar etwas besser, aber irgendwann ist auch dort mal Schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mit apple telefoniert.

ich soll zu gravis und die platte tauschen lassen.

ich weiß das das an dem plattenhersteller liegt. nur lese ich doch relativ häufig das wort hitachi in diesen freds
 
Die Quote ist ausgewogen! Wie ich sagte ich arbeite im Rechenzentrum und bei uns sterben Platten von Seagate, WD, Samsung genauso schnell. Wirklich objektiv kann man es nur beurteilen wenn man auch mehr als drei Festplatten verwendet.

Wenn ich allerdings nach meinem persönlichen empfinden gehe (@home) sind es WD. Doch die Quote im Rechenzentrum sagt nunmal was anderes ;)
 
glaube ich dir das wenn man von hundertern von platten umgeben ist sicher die quote ausgewogen ist.

naja ich werde heute zu gravis oder sandata fahren und hoffe das ich meinen iMac morgen wieder bekomme
 
Normal dauert das Platte tauschen im iMac nicht sooo lange.
 
wie gesagt kumpel von mir hatte gestern auch nen HDD schaden beim MB

zu gravis

wird eingeschickt nach berlin dauert 10 - 14 Tage

und solange kann ich defenitiv nicht warten
 
Das ist typisch Gravis, immer alles einschicken nach Berlin :( Ich habe hier neben Gravis noch einen anderen, da wird es umgehend gemacht. Normal dauert das Austauschen im MB keine 15 Minuten :(
 
ich hab hier auch noch einen 2. ASP ich werde vorher bei beiden anrufen.

wer schneller ist bekommt den zuschlag :)
 
ich hatte mal wieder meine problemchen und hab das FPDP gestartet.

meine Platte wird ROT angezeigt
es erscheint eine meldung das ein schwerer hardware fehler vorliegt.
Smart Status fehlerhaft

ich komm zwar noch ins leo rein allerdings macht mir das kopfschmerzen wenn ich solche fehlermeldungen sehe.

kann ich was tun?
muss die platte getauscht werden?

Vielleicht waren das ja auch die Silberfischchen von gestern? ;)
 
nachdem ich das mal probiert hatte mit der salami im cd schacht kann das gut möglich sein :D

aber bitte habt mitgefühl :(

Haben wir ja... Sieh das mit dem SMART-Status in deinem Fall als Frühwarn-System und ersetze die Festplatte. Schick den Mac ein oder reparier es selbst. Es gibt ja Anleitungen hierzu. Vorher noch eine TimeMachine-Sicherung machen und du bist clean!
 
sicherung hab ich dummerweise nicht den programm ordner aber das ist ja schnell wieder drauf.

selbst machen werde ich es nicht ich hab noch garantie.

ich ruf gerade die ASP an in meiner nähe wer schneller ist mit dem tausch.

kann nicht länger als ein paar drauf verzichten
 
sicherung hab ich dummerweise nicht den programm ordner aber das ist ja schnell wieder drauf.

selbst machen werde ich es nicht ich hab noch garantie.

ich ruf gerade die ASP an in meiner nähe wer schneller ist mit dem tausch.

kann nicht länger als ein paar drauf verzichten

Sicherung würde ich machen. Dann ist alles mit einem Klick wieder hergestellt.

Naja, und zum anderen Thema:
Es ist bekannt, dass Silberfischchen sich im 24'' wohler fühlen. Der 20'' iMac ist kleiner und sie haben weniger Platz. Auch mögen sie das TN-Panel des 20'' gar nicht. Aus Rache knappern sie dann gerne mal die Festplatte an! Bitte also künftig auf die artgerechte Haltung dieser Tiere achten. :Oldno:
 
wow

ich hab hier in der nähe von Nürnberg einen ASP gefunden.

Die haben einen eigenen Fahrer der meinen iMac am Montag Morgen bei mir abholt und ihn mir Mittag in die Firma liefert.

sehr fein
 
Zurück
Oben Unten