SMART: Ausfall Festplattendienstprogramm nach löschen eines CoreStorage

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Moin,

habe mir ein FusionDrive gebaut aus SSD und HD (mit 10.8.2).
Jetzt muss ich aber zu 10.6.8 zurück und habe daher die Platten wieder getrennt udn wollte neu installieren (aus Timemachine Backup)


Heute musste ich diese trennen und habe nun einen Fehler im Festplattendienstprogramm.

Folgendes habe ich gemacht:
1) Löschen des Volumes mit: diskutil cs delete "....."
2) danach wurde SSD und HD normal erkannt.
3) Festplattendiesntprogramm gestartet für einzelne Formatierung: und jetzt zeigt er mir die HDD Fehlerhaft an.

Siehe Bilder.

Kann ich das irgendwie wieder zurück setzten? Die Platte lief ja sauber, defekt kann sie also nicht sein.
Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 89
hmm, ich würde ein remappen des datenträgers versuchen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

Vielleciht gibt es auch ein tool des herstellers mit dem man die platte wieder flott bekommt...


Letztlich sagt der SMART aber dass die platte kaputt ist - da würde ich schon drauf hören...
 
Manchmal ist der SMART aber auch nur ein kleines, querparkendes Etwas.

Ich würde erstmal ein beherztes

dd if=/dev/zero of=/dev/rduck0

kurz laufen lassen und nochmal versuchen zu partitionieren, bevor ich die Platte wegwerfe.

Ersetze »duck« mit »disk« - wegen der Copy/Paste-Tuning-Fraktion.

Was sind denn disk2-6 auf screenshot 3.jpg?
Sind die nach einem Neustart auch noch da?
 
Moin, danke für eure Antworten.

Also die Platte ging ja absolut sauper bis ich sie wieder getrennt habe. Wen dann kann der Fehler ja nur durch die Trennung geschehen sein...

@ Olivetti, gute Frage, das Zeug kam einfach und ist immer noch da... wäre meien nächste Frage gewesen wie ich das wieder rauswerfen kann? ist bei der Installation mit MountainLion aufgetaucht.

Ich tippe also einfach mal "dd if=/devzero of=dev/rdruck0" ein (druck =disk) ???
danke
 
Ok... habe jetzt die Platten mal wieder "vereint" und alles läuft suer. bekomme keinen Fehler mehr?
 
hast du mal versucht, die platte nach dem löschen der corestorage LVG neu zu partitionieren?

oder statt die LVG zu löschen, erst mal diskutil cs deleteVolume vor dem delete …
 
Du hättest ja auch mal schauen können, welcher SMART-Wert da aus der Reihe tanzt, dann könnte man besser beurteilen, ob wirklich ein Problem vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten