SLR Kamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olafhathusten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich bin gerade dabei Information zu sammeln ueber SLR Kameras. Ich habe die Nikon D90 in Visier, habe aber auch gelesen das die Canon EOS 550D gut sein soll.

Es wird meine erste SLR Kamera sein und bin daher fuer jeden Tipp dankbar. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Canon und Nikon Produkten? Koennte ihr noch andere SLRs empfehlen? Gibt es ein gute Seite ueber Grundlagen zum Thema SLR Kauf?

Besten Dank! :)
 
Geh in einen Fotoladen und lass Dir die Kamera's zeigen. In guten Geschäften kannst Du die auch ausprobieren. Dies ist wichtig ob Du mit dem Bedienkonzept klar kommst und ob die Kamera Dir gut in der Hand liegt. Ich persönlich bevorzuge Canon, damit bin ich gros geworden. Hast Du eine Kompaktkamera? Wenn ja und Du mit Ihr zufrieden bist von der Bedienung, dann guck Dir vom gleichen Hersteller eine D-SLR an, wenn Sie den im Angebot ist.

Apvar
 
Schlecht sind beide Kameras nicht.
Wichtig sind die Scherben die du vorne drauf schraubst. Das meiste Geld fließt in die Objektive. Sollte es jedenfalls.
Ich hatte auch den Fehler mit den sehr preiswerten Objektiven gemacht und es bereut. Musste dann alle Scherben verkaufen und richtige Objektive kaufen. Nun bin ich glücklich. Habe auch eine Canon. Wobei ich glaube, Unterschiede würde ich von der Qualität nicht erkennen zwischen den Marken.
 
Die EOS 550 ist noch ziemlich neu, daher bezahlst du da gut was oben drauf. Durch das junge alter hat sie etwas neuere Technik als die D90. Grundsätzlich sind die dreistelligen Canons etwas unter den zweistelligen Nikon positioniert.

Für einen Einsteiger würde aber sogar noch was kleineres reichen. Die Nikon D40 bekommt man mittlerweile für einen Appel und ein Ei (nur noch gebraucht), ansonsten die D5000 oder D3000 von Nikon oder eine 500D von Canon.

Gute Fotos kann man mit allen machen. Wichtig ist, dass man sich überlegt was man Fotografieren möchte und sich dann zu orientieren welcher Hersteller welche Objektive anbietet und ob einem das Bedienkonzept des Kameraherstellers zusagt.

Andere Hersteller: Sony, Pentax, Olympus
Vorteil hier: Der Stabilisator ist im Kamerabody, somit sind auch Festbrennweiten und Objektive ohne Stabi stabilisiert.
Nachteil: relativ eingeschränkter Objektivpark (zumindest im Vergleich zu Canonikon) und man sollte nicht glauben das die Pro Objektive wesentlich billiger sind, wenn der Stabilistator gespart werden kann ;)
 
ich würde auch sagen: für absolute Einsteiger finde ich beide Bodys etwas überdimensioniert (gut, ist dein Geld):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Nikon D40 bekommt man mittlerweile für einen Appel und ein Ei (nur noch gebraucht), ansonsten die D5000 oder D3000 von Nikon oder eine 500D von Canon.
Gute Fotos kann man mit allen machen. Wichtig ist, dass man sich überlegt was man Fotografieren möchte...

Ja, die D40 bzw. Ihre Nachfolger sind wirklich sehr interessant.

ich würde auch sagen: für absolute Einsteiger finde ich beide Bodys etwas überdimensioniert (gut, ist dein Geld):)

Diesen beiden Aussagen schliesse ich mich gerne an, gerade als Sohn und Enkel zweier Fotofanatiker kann ich Dir nur raten, sich mit der Kamera, der Optik und insbesondere den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen, denn sonst wird Deine SLR wie eine Point&Click-Kamera sein...

Der Fotolehrgang ist praktisch PFLICHT, sinnvolles ruhiges Herantasten und Erfahren der Möglichkeiten einer solchen Kamera sehr sinnvoll....

...weiss der Smurf
 
Ich verweise jetzt einfach auf die Suche, da wir dieses Thema hier schon sehr oft hatten, und fast jede DSLR auch einzeln oder im Vergleich mit anderen Modellen abgehandelt wurde. ;)

:)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten