Slim Wallet - Münzen und Papiere wohin?

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
560
Hallo in die Runde,

ich bekam zu Heiligabend eine Slim Airtag Wallet geschenkt, mit der ich bereits seit längerem geliebäugelt habe. Das Teil ist klein, chick und praktisch und für alle die fast ausschließlich mit Karten bezahlen sicher gut geeignet. Klar gibt es auch Nachteile. Das Münzfach für gerade einmal 4-5 Münzen ist schon sehr klein, doch damit arrangiere ich mich. Ein weiterer Nachteil gegenüber meiner alten klassischen Geldbörse ist der, dass ich darin meinen Fahrzeugschein und Führerschein (noch der orangene) mitführte. Die Dokumente bekomme ich in der neuen Wallet nicht mehr unter.

Die Dokumente dauerhaft im Fahrzeug zu belassen, davon wird dringend abgeraten. Nun habe ich gelesen, dass man den Fahrzeugschein digital mit sich führen darf, wenn auch im selben Bericht davon zu lesen war, dass der Fahrzeugschein immer im Original vorgezeigt werden muss. Was den Füherschein betrifft, so werde ich demnächt vermutlich den neuen beantragen, der nach meinem Kenntnisstand das klassische KK-Format hat.

Frage: Wie würdet ihr so etwas lösen? Oder besser noch, wer besitzt so eine Karten Wallet und konnte das "Problem" anders lösen? Die Frage bezieht sich in erster Linie um die 2 besagten Dokumente und gerne auch auf die Möglichkeit mehr Münzen bei sich zu tragen. Im App Store konnte ich auch keine App finden, die einen Fahrzeuschein auf dem iPhone digital erfasst. Kennt hier jemand eine Lösung?

Ich zahle zu 95% meiner Einkäufe mit Karte, jedoch komme auch ich noch nicht ganz um einige Münzen herum.

Liebe Grüße und ein glückliches, gesundes neues Jahr.
 
Ich habe das Original mir selbst geschenkt: https://www.amazon.de/dp/B09C1Z396L Münzen sind in der Jeans in der rechten kleinen Tasche, die ist dafür gemacht. Viele Scheine passen da nicht rein, aber für einen Abend reichts. Den alten Fahrzeugschein hatte ich so klein gefaltet, dass er da reingepasst hat. Mit dem neuen mach ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und apfelcash
Viel Freude damit.
Das Münzfach für gerade einmal 4-5 Münzen
Meine Erfahrung ist, dass das reicht. Ich habe auch schon 10 Jahre+ ein sehr kleines Portemonnaie und da sind nur ganz wenige Münzen drin. Wenn ich etwas zahle das 17€ kostet, gebe ich z.B. 22€ und erhalte einen 5€-Sein zurück. Cents habe ich kaum weil ich in so Geschäften mit Cents wie z.B. Tankstellen oder Supermärkten ausschließlich digital zahle. Und im Restaurant etc. rundet man sowieso auf… und 10ct / 20ct / 50ct da habe ich immer schon vorm Bezahlen so den Überblick (durchzählen) dass es entweder passt, z.B. 10,60€ oder die kleinen Münzen einen ganzen Euro ergeben und als solcher auch verwendet werden (nicht horten).
Fahrzeugschein und Führerschein (noch der orangene) mitführte
Führerschein das neue Format. Fahrzeugschein einfach im Auto, auch wenn man das nicht machen soll. Evtl tatsächlich nur eine Kopie dort. Habe ich bei unseren Sprintern im Geschäft so gemacht, da gab es auch nie Probleme bis jetzt.
Wie würdet ihr so etwas lösen?
So wie oben geschrieben. Denke schon, dass es sich im Alltag gut einsetzen lässt. :)
 
Fahrzeugschein einfach im Auto, auch wenn man das nicht machen soll. Evtl tatsächlich nur eine Kopie dort. Habe ich bei unseren Sprintern im Geschäft so gemacht, da gab es auch nie Probleme bis jetzt.
Eine Kopie wäre überlegenswert, zumindest könnte ich damit bei einer Kontrolle den aktuellen Fahrzeugschein und die Einträge zeigen und das Auto ist ja auf mich zugelassen. Jemand, der überhaupt nichts mit mir zu tun hat, würde damit auffliegen.
 
Meine Erfahrung ist, dass das reicht. Ich habe auch schon 10 Jahre+ ein sehr kleines Portemonnaie und da sind nur ganz wenige Münzen drin. Wenn ich etwas zahle das 17€ kostet, gebe ich z.B. 22€ und erhalte einen 5€-Sein zurück. Cents habe ich kaum weil ich in so Geschäften mit Cents wie z.B. Tankstellen oder Supermärkten ausschließlich digital zahle. Und im Restaurant etc. rundet man sowieso auf… und 10ct / 20ct / 50ct da habe ich immer schon vorm Bezahlen so den Überblick (durchzählen) dass es entweder passt, z.B. 10,60€ oder die kleinen Münzen einen ganzen Euro ergeben und als solcher auch verwendet werden (nicht horten).
Ich wäre vermutlich bei 100% Kartenzahlung, wenn nicht der Imbiss um die Ecke von meinem Arbeitgeber, bei dem ich mir unter der Woche täglich das Tagesmenü kaufe, Kartenzahlung akzeptieren würde. Durch ihn komme ich werktags leider täglich mit Münzen in Berührung. Ich muss mal im neuen Jahr schauen, wie ich dort mit 4-5 Münzen klarkomme. Ganz nebenbei bemerkt, bei diesem ist die Kassenschublade generell offen und es werden keinerlei Speisen über die Kasse erfasst. Ich frage mich wie das schon seit Jahren möglich ist.

Führerschein das neue Format. Fahrzeugschein einfach im Auto, auch wenn man das nicht machen soll. Evtl tatsächlich nur eine Kopie dort. Habe ich bei unseren Sprintern im Geschäft so gemacht, da gab es auch nie Probleme bis jetzt.

Ich nutze ein Firmenfahrzeug, von daher kann ich das Original nicht im Fahrzeug belassen. Das wäre grob fahrlässig und ich würde bei einem Diebstahl garantiert von meinem AG zur Verantwortung gezogen. Wie ich gelesen habe, verweigern sich die meisten Versicherungen bei einem Diebstahl zu zahlen, wenn der Fahrzeugschein im Auto lag. Ebenso habe ich gehört, dass ich nicht um ein Bußgeld vorbei komme, wenn ich nur eine Kopie mit mir führe. Dies soll nicht akzeptiert werden.

Einen Termin für den neuen Führerschein habe ich gestern online beantragt :).
 
Ich muss mal im neuen Jahr schauen, wie ich dort mit 4-5 Münzen klarkomme.
Einfach mal probieren. Das ist ja super wenn es sich auf einen Laden begrenzt und somit auch auf immer recht ähnliche und vermutlich halbwegs runde Beträge. Für mich war das immer so eine Challenge möglichst wenig Münzen zu haben und es hat auch immer gut geklappt. War bei mir auch der Kiosk um die Ecke. Da der ein abgebrochenes Medizinstudium hatte und halbwegs rechnen konnte hatte der auch immer seine Freude an den Beträgen die ich so gegeben habe. Weil oft ist ja so, dass es die Kasiererinnen und Kassierer aus der Bahn wirft, wenn man zu viel gibt oder eben noch was krummes oben drauf… ;)
von meinem AG zur Verantwortung gezogen.
Gut Compliance ist natürlich so ein Ding. Mir kommt so in den Sinn, in den 90ern hatten die Leute doch neben einer „Geldbörse“ auch eine „Brieftasche“ zumindest meine Eltern, für genau solche Dinge. Evtl etwas Retro aber vielleicht gibt es hier ja auch die passende Lederware für deinen Fahrzeugbrief…
 
Mir kommt so in den Sinn, in den 90ern hatten die Leute doch neben einer „Geldbörse“ auch eine „Brieftasche“ zumindest meine Eltern, für genau solche Dinge. Evtl etwas Retro aber vielleicht gibt es hier ja auch die passende Lederware für deinen Fahrzeugbrief…
Das vergisst man doch immer. Die Verwarnung ohne Zulassungsschein Teil 1 soll in DE 10 EUR sein, im Gegensatz dazu, wenn die Versicherung bei einem Diebstahl viele Tausend EUR nicht zahlen will, weil der Schein dauerhaft im Auto war. Warum können die den Mist nicht auf eine Chipkarte machen, jede Kundenkarte kann das inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dodo4ever
Wie ich gelesen habe, verweigern sich die meisten Versicherungen bei einem Diebstahl zu zahlen, wenn der Fahrzeugschein im Auto lag.
Nur wenn er "offensichtlich" herumliegen.
Sagt unsere Versicherung, die trotz Fahrzeugschein im Auto gezahlt hat.
Gemeckert hat aber die Polizei, weil sie meint, der Dieb kommt damit halt einfacher durch.

Auf der anderen Seite: gut Diebe haben eh die Papiere dabei😜😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dodo4ever
HDI aus einem Gruppenvertrag.
Mag sein, dass in dem Vertrag noch mal extra Bedingungen verhandelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Siebenstern
Danke für die Antwort. Hatte ja gehofft, dass es die HUK ist, bei der ich bin …
 
...Durch ihn komme ich werktags leider täglich mit Münzen in Berührung. Ich muss mal im neuen Jahr schauen, wie ich dort mit 4-5 Münzen klarkomme. Ganz nebenbei bemerkt, bei diesem ist die Kassenschublade generell offen und es werden keinerlei Speisen über die Kasse erfasst. Ich frage mich wie das schon seit Jahren möglich ist.
Dann geh halt nicht mehr hin. :noplan:
 
Weshalb soll da nicht mehr hingehen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht?
Weil es ihn offenbar stört etwas Rausgeld in Münzen zu bekommen..

Durch ihn komme ich werktags leider täglich mit Münzen in Berührung

Und wenn man sich dazu noch mokiert dass:

Ganz nebenbei bemerkt, bei diesem ist die Kassenschublade generell offen und es werden keinerlei Speisen über die Kasse erfasst. Ich frage mich wie das schon seit Jahren möglich ist.

Ganz nebenbei bemerkt..kann man sich ja mal denken aber hier im Forum rumgespekuliert? :suspect: Was ist das wohl fürn Kerl, der wird doch bestimmt.. :imad:

Mein Gott, was für Korinthenkacker es doch gibt. Von mir gäbs nicht ein Pommes mehr, wenn ich der Budenwirt wäre und um das Gejammer und echauvieren wüsste. Ist doch dem seine Kasse, solange er abrechnet was tagsüber reinkam, brauch da doch keiner rummosern. Typsich deutsches eingemische wegen jedem Dreck und dann noch mäh mhä wegen 3,70 bar auf Tasche? Au Mann.

Am Besten in die Tanke gehen und da den Frass essen. Schön hell, man kann alles, alles mit Karte zahlen und die Toiletten sind ein Traum.


edit und pss.. apropo Kassenschublade auf und zu sag ich nur - Schuhbeck! Muahaha.
 
Weil es ihn offenbar stört etwas Rausgeld in Münzen zu bekommen..

So habe ich mich nicht geäußert. Ich sagte lediglich, dass ich nur dort noch mit Münzen in Berühung komme.

Zum Rest deines Postings, ich verstehe nicht weshalb du mich gleich beleidigst. Schlecht ins neue Jahr gekommen? Ich schlage hier bereits sei Jahren und grundsätzlich einen freundlichen Ton an. Ich bin alles andere als ein Korinthenkacker noch jammere ich hier herum. Ich wollte einfach mal eine Diskussion anstoßen, die bis zu Deinem Post sehr sachlich und gut verlief.

@mod: Thread kann gerne geschlossen werden.
 
So habe ich mich nicht geäußert.
Doch so hats du dich geäusserst. Dass du nur wegen dem noch mit Münzen in Berührung kommen musst und dass Dich seine offene Kassenschublade seit Jahren irgendwie zu verwundern scheint, mit recht eindeutiger Gedanken angedeutet.

Klar, in freundlichem Ton vorgetragen, den ich heute sicherlich habe vermissen lassen. Das macht aber die Sache nicht besser und -oh wunder - ich bin auch eigentlich ein Freund im freundlichen Umgang aber auch ein noch grösserer im Laissez-Faire..

Da kann es sein, dass ich mein Wohlfühlsprech verlasse, weil ich mich über Leute ärgere, die wegen jeder Kleinigkeit sich über andere Echauffieren. Hier wegen etwas Münz-Rausgeld ( könntest ja auch Trinkgeld geben, oder etwa nicht) und dan wird noch über den Tresen mokiert.

Was kommt als nächstes? sind dem nächsten seine Haare zu lang, da der Rock zu kurz und überhaupt der Alte könnte sich mal wieder kämmen?

nur deswegen die Schärfe. Wer sich wegen so Kleinigkeit - schön freudnlich verpackt - auslässt, da gehn bei die die Alarmhupen los, aus Lebenserfahrung, tut mir leid. Magst dich ja an paar Münzen in der Hosentasche schon stören, dann gibts auch kein Heldenepos. Aber das war dier ja nicht genug.

ps.. der User "mod" den du mit @ direkt angesprochen hast, wird dir wohl nicht helfen können.
 
Ich sagte lediglich,
Noch eins und nur zu deinem besseren Verständnis, ich hab leider schon viel Dreck sehen müssen, da fehlts mir so Pipifax an Verständnis, es erriecht mich schonlange nicht mehr positiv. Tut mir leid falls ich dich zu sehr getroffen habe, ich kenne dich ja nicht. Leb wohl und hoffentlich in Frieden.
 
Zurück
Oben Unten