Sleep/Wake Button für die ersten iPhone 5 Geräte langsam defekt

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Auf diversen Nachrichtenseiten konnte man es schon lesen, ich selber habe das Problem auch auf einmal bekommen, ganz unerwartet.

Der Sleep/Wake Button von den ersten iPhone 5 die ausgeliefert wurden, sollen nach und nach defekt gehen. Dabei ergeht es mir genau so, wie in einigen Artikeln zu entnehmen. Drückt man mehr auf die rechte Seite vom Button, reagiert es gar nicht. Überwiegend links drücken klappt noch wunderbar. Es soll aber von Zeit zu Zeit schlimmer werden und gar nicht mehr funktionieren.

Hat jemand ähnliche Probleme? Schon im Apple Store gewesen, ACPP alarmiert?! Wie geht Apple mit der Sache um. Wird getauscht bzw repariert?

Komme leider erst in ein paar Wochen dazu, es in den Store zu tragen, daher die Frage.
 
hi,

habe seit gestern auch genau das selbe Problem.
was hast du weiter gemacht?
hab mir eben mal spontan nen Genius-Termin in FFM gemacht...

gruß
 
Habe nun zwar kein iPhone 5, sondern nur ein 4S, jedoch mit dem selben Problem, welches ich hier gerne mal schildern möchte, da es garantiert Fälle geben wird, die genau so ablaufen könnten / werden:

Hatte einen Termin an der Genius-Bar gemacht. Dort wollte man mich erst abwimmeln, bzw. mir ein Austauschgerät / vor-Ort Tausch für 160€ anbieten.
Garantie hatte ich nicht mehr. Auch kein Apple Care.
Habe mich dann fest auf die gesetzliche Gewärleistung berufen (es kann halt nich sein dass so ein Knopf nach 1 1/2 Jahren bei einem 800€ Gerät kaputt geht!).
Nach langem Diskutieren gab man mir eine Telefonnummer des Stores (Köln), wo ich von zu Hause aus angerufen habe.
Dort landete ich nach ein paar Weiterleitungen bei einem Apple-Care mitarbeiter.
Ohne großes betteln und erneutes Diskutieren hat man mir nach meiner Problemschilderung direkt einen gratis Tausch angeboten.
Am nächsten Wochentag (Montag) kam UPS vorbei, hat das Gerät mitgenommen und 2 Tage später hatte ich ein neues.
Allerdings ist dies laut SN kein neues. Das Produktionsjahr liegt ca. 1 Jahr zurück.
Stört mich allerdings nicht. Das iPhone funktioniert bis heute wunderbar und habe nichts zu beanstanden.

Wenn man euch also wohlmöglich im Apple Store abwimmeln will beruft euch erstmal auf die Gewährleistung.
Sonst ruft einfach im Store an und lasst euch mit der Apple-Care Abteilung verbinden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!!
 
tach,
ich hab meinen Termin wie gesagt am Samstag, hatte es aber auch mal über den Chat versucht... hier das Protokoll:
Phone 5 Chat-Mitschrift Montag, 1. Juli 2013 13:57 Uhr Dauer: 12 Minuten 8 Sekunden
Amr:
Hallo und willkommen bei Apple! Ich bin Amr vom Chat-Support von AppleCare. Bitte geben Sie mir einen Moment Zeit, um die Informationen durchzugehen, die Sie bereitgestellt haben.
Christian:
hallo
Amr:
Ich grüsse Sie Herr *****, ich sehen in meinem System, es geht um die Sperr Taste, ist das richtig ?
Christian:
richtig
Christian:
seit ein paar Tagen reagiert Button nicht mehr wirklich
Amr:
Reagiert es ab und zu, oder ist die Taste schwer zu drücken ?
Christian:
im moment arbeite ich mit dem assisitvetouch um das gerät "abzuschalten" und in den standby zu setzen
Amr:
Ah wunderbar, da kennen Sie sich aus
Christian:
also wenn ich die linke seite des buttons drücke funktioniert es in ein paar fällen aber nicht immer
Christian:
auf der rechten seite nicht mehr
Christian:
ein bisschen! ;)
Amr:
Ah verstehe
Christian:
fanboy trifft es !;)
Amr:
:)
Amr:
Super
Amr:
Tut mir leid erstmal dass es Ihnen passiert.
Christian:
danke
Amr:
Die gute Nachricht ist auch, dass das iPhone Garantie hat
Amr:
Ich kann Ihnen die Option bieten, das iPhone von UPS morgen spätestens übermorgen abholen zu lassen und nach max 5 Werktagen bringt Ihnen UPS das iPhone repariert oder auch ausgetauscht zurück, wäre das in Ordnung ?
Christian:
hmm, das ist schonmal super aber so lange kann ich schlecht drauf verzichten, da ich das iPhone auch beruflich brauche
Christian:
ich würde mit dem iPhone mal nach FFM zum Store fahren und einen geniustermin machen, wenn das geht
Amr:
Wenn der Store nicht zu weit weg von Ihnen ist, gerne
Christian:
ich wollte mich hier nur gern auch mal vorab informieren obs vielleicht einen trick gibt
Christian:
ja, Frankfurt ist erreichbar
Christian:
und ein Besuch im Tempel ist es immer wert! ;)
Amr:
Ich überprüfe für Sie dir Termine, geben Sie mir bitte einen Moment
Amr:
Wann würden Sie hinfahren wollen?
Christian:
das ist sehr nett,danke!
Christian:
ich war paralell etwas schneller und hab einen für den frühen Nachmittag gemacht! ;)
Christian:
vielen vielen dank für die Hilfe, ich komm erstmal klar und spare Ihnen die Zeit für andere Fälle!
Amr:
Ich muss mich das nächste mal bemühen schneller zu sein
Christian:
alles in ordnung, vielen Dank!
Amr:
Ich habe schon Zeit, glauben Sie mir
Christian:
Super Service trotzdem Ihrerseits
Amr:
Ich wünsche Ihnen alles gute , bitte nicht vergessen einen Backup abzuschliessen

Christian:
klar, icloud ist immer fröhlich am Datenschaufeln
Christian:
besten Dank nochmals und alles gute!ich melde mich ab

Amr:
Freut mich zu hören, iCloud ist mein Lieblingsthema
Amr:
Gerne, machen Sie es gut
Amr:
Sobald Sie bereit sind, können Sie auf Chat Beenden drücken Herr *****

---------- Protokoll Ende
Interessant, wie oft der sich entschuldigen muss. Man merkt, dass der die vorgefertigten Antworten verwenden muss.
Bin noch innerhalb der 1-jährigen Garantie.
Mit der Gewährleistung kommt man natürlich weiter, Apple bewegt sich nach vor in der Grauzone wenn die drauf beharren nur innerhalb der ersten zwölf Monate was zu tun.
Ich rechne auch mit keinem Neugerät, sondern mit einem instandgesetzten Rückläufer o.ä.
Stört mich nicht. Wird ja äusserlich neu sein und innen durchgecheckt in Irland.
Ich halte euch Samstag auf dem laufenden.
cheerz
 
hi,

habe seit gestern auch genau das selbe Problem.
was hast du weiter gemacht?
hab mir eben mal spontan nen Genius-Termin in FFM gemacht...

gruß

Bis jetzt noch nichts. Bald aber wieder in Hamburg, dann mal in den Store und gucken was sie sagen.
 
Habe das gleiche Problem auch seit einiger Zeit. Habe das 5er direkt nach Launch bestellt. Bin dann heute direkt in den nächsten T-Punkt und die kümmern sich jetzt um Reperatur/Ersatz.
 
Der Austausch über die soll lt. Berichten recht lange dauern. Wesentlich schneller ginge es über Apple direkt.


Vor einigen Tagen habe ich den Defekt auch bemerkt, sodass ich mir am Sonntag über Apple.de (Store/Account/Artikel zurücksenden) einen Umtauschkarton angefordert habe, in den ich mein iPhone an Apple verschicken konnte. Dieser kam dann via UPS am Dienstag zur Arbeit ins Büro und wurde mit der täglichen UPS-Abholung am Abend mitgenommen. Das Ding war dann am Mittwochvormittag in Holland und wurde kurz begutachtet, bevor ich dann am späten Nachmittag die Trackingnummer für das Austauschgerät(*) bekommen habe. Die Zustellung erfolgt dann gestern Vormittag.


(*) Bei dem Austauschgerät handelt es sich in meinem Fall um ein nagelneues iPhone. Netter Nebeneffekt dabei: Die Gebrauchspuren aus den vergangenen 10 Monaten sind vergessen.

Ich würde immer direkt über Apple tauschen, die sind da sehr kundenorientiert. Über Dritte (Telekom etc.) dauert das mitunter ewig.

Durch diesen nun häufig auftretenden Fehler werde ich auch erstmalig einen Apple Care-Plan abschließen. Lieber 70,- EUR als Sicherheit, bevor ich ab Ende September im Zweifel blöd dastehe.
 
Bei dem Austauschgerät handelt es sich in meinem Fall um ein nagelneues iPhone. Netter Nebeneffekt dabei: Die Gebrauchspuren aus den vergangenen 10 Monaten sind vergessen.

Ich würde immer direkt über Apple tauschen, die sind da sehr kundenorientiert. Über Dritte (Telekom etc.) dauert das mitunter ewig.

Durch diesen nun häufig auftretenden Fehler werde ich auch erstmalig einen Apple Care-Plan abschließen. Lieber 70,- EUR als Sicherheit, bevor ich ab Ende September im Zweifel blöd dastehe.

Ich habe das Problem zwar nicht, war aber auch einer der Erstkäufer, es kann also noch passieren.
Denkst Du, man könnte sich auch ein weißes schicken lassen wenn man vorher ein schwarzes hatte? :)

Die Idee mit dem ACPP ist gut... Ich denke die 69€ sind wirklich gut investiert. Danke für den Tipp!
 
Denkst Du, man könnte sich auch ein weißes schicken lassen wenn man vorher ein schwarzes hatte? :)

Das bezweifle ich doch stark,ist ja streng genommen ein „anderes“ Gerät. ;)
Ich hätte das aktuell gerne auch so gehabt (alt = schwarz / neu = weiß), aber in dem ganzen Tauschprozess ist dann auch natürlich nur vom reinen 1:1-Tausch die Rede.
 
Ich würde immer direkt über Apple tauschen, die sind da sehr kundenorientiert.
Total. Ich hatte da jetzt eine Vollpfeife am Telefon.. Das war ein richtiger Blödmann. Und das garantiert(!) nicht, weil er nicht die hellste Kerze ist, sondern weil er besch.. eingearbeitet wurde. :rolleyes:

Ich hab Apple Care für das iPhone. Vorabtausch mit 900 Euro Reservierung auf der Kreditkarte oder 2 Wochen ohne iPhone 5. Warum 900 Euro? Könnte ja sein, dass ich das Gerät manipuliert hab und sie mir den vollen Kaufpreis in Rechnung stellen müssen.

Ja nee. Is klar.

Ich hab dreimal mein iPhone getauscht. Jedesmal vorab und ohne Probleme. Und jetzt gerate ich an so einen Vollpfosten. Das Gespräch hat übrigens 35 Minuten(!) gedauert und er musste dreimal(!) beim Techniker nachfragen.

Der nächste Apple Store ist glücklicherweise 200 km entfernt. Sonst hätte ich irgendeinen arglosen Mitarbeiter aus Frust zusammengeschissen.

Ich hab hier Apple Equipment für rund 9000 Euro rumstehen und muss mich mit so einem Flachkopp rumquälen. :motz:
 
Der Austausch über die soll lt. Berichten recht lange dauern. Wesentlich schneller ginge es über Apple direkt.


Vor einigen Tagen habe ich den Defekt auch bemerkt, sodass ich mir am Sonntag über Apple.de (Store/Account/Artikel zurücksenden) einen Umtauschkarton angefordert habe, in den ich mein iPhone an Apple verschicken konnte. Dieser kam dann via UPS am Dienstag zur Arbeit ins Büro und wurde mit der täglichen UPS-Abholung am Abend mitgenommen. Das Ding war dann am Mittwochvormittag in Holland und wurde kurz begutachtet, bevor ich dann am späten Nachmittag die Trackingnummer für das Austauschgerät(*) bekommen habe. Die Zustellung erfolgt dann gestern Vormittag.


(*) Bei dem Austauschgerät handelt es sich in meinem Fall um ein nagelneues iPhone. Netter Nebeneffekt dabei: Die Gebrauchspuren aus den vergangenen 10 Monaten sind vergessen.

Ich würde immer direkt über Apple tauschen, die sind da sehr kundenorientiert. Über Dritte (Telekom etc.) dauert das mitunter ewig.

Durch diesen nun häufig auftretenden Fehler werde ich auch erstmalig einen Apple Care-Plan abschließen. Lieber 70,- EUR als Sicherheit, bevor ich ab Ende September im Zweifel blöd dastehe.


mal ne Nebensache, die mich interessieren würde:
hattest du vorher eins mit Sim/Netlog?
Hat das neue Phone auch einen Log.
Mal angenommen ich bekomme meins morgen getauscht...das käme ja dann ohne Umweg über meinen Provider von Apple.
Hab eins vom Verkaufsstart von Tmobile mit Netlog und inzw geben die ja die aktuell verkauften ohne Netlog.

Das würde das ganze dann interessanter machen wenn ich meins vor Vertragsende verkaufen will...grade wo´s dann noch nicht so alt ist! ;)
cheerz
 
Der NetloCK ;) läuft über den Provider, Apple schickt dir aber eins mit Netlock. Wenn du vorher einen hattest, hast du auch im Austauschgerät einen.

Wenn du das Telefon nach Ablauf der Vertragslaufzeit freischalten willst, gibst du die neue IMEI ein, die Telekom fragt die neue ab, bekommt von Apple die Rückmeldung, dass es ein Austauschgerät ist und übermittelt die alte IMEI an die Telekom. Anhand der alten IMEI weiß die Telekom, dass die 2 Jahre um sind, meldet das wiederum an Apple, die "informieren" dein iTunes und dein Austauschgerät wird beim nächsten Anschließen freigeschaltet.

Klingt kompliziert, ist aber super gelöst und klappt vollautomatisch.

Für dich als Kunde bedeutet das: Der Netlock bleibt, nach 2 Jahren kannst du das Telefon freischalten lassen, egal wie oft getauscht wurde. Hat mit dem Telefon also nix zu tun.
 
Hi,
Danke.den Vorgang kannte ich.
Dachte vielleicht ich bekomme evtl eine ohne.
Mal sehen was morgen geht.
I'll Keep you posted.
 
Nee, das klappt leider nicht. Nur wenn jemand ins falsche Regal greift. :D
 
Ich hab Apple Care für das iPhone. Vorabtausch mit 900 Euro Reservierung auf der Kreditkarte oder 2 Wochen ohne iPhone 5. Warum 900 Euro? Könnte ja sein, dass ich das Gerät manipuliert hab und sie mir den vollen Kaufpreis in Rechnung stellen müssen.

Ja nee. Is klar.

Die Reservierung auf der Kreditkarte ist Standard, wurde bei den ersten beiden Malen garantiert auch gemacht, da hat es dir nur keiner gesagt. Du bekommst davon ja auch nur was mit wenn du das alte Gerät nicht zurückschickst. Das mit dem Manipulieren war vielleicht nicht die klügste Formulierung, aber der Vollpreis für ein iPhone wird immer auf der Karte reserviert beim Vorabtausch.
Was glaubst du wie viele Leute sonst das zurücksenden des alten Geräts sehr entspannt sehen würden?

Steht auch in den Apple Care Bedingungen, die du akzeptiert hast mit der Aktivierung des Plans. Die sind ja auch auf der Homepage zu finden (vor dem Kauf.).

Auch echt nett, dass du dann gerne einen völlig unbeteiligten Mitarbeiter im Store zusammenscheißen möchtest. Der freut sich bestimmt, ist ja ein "Untermensch" mit dem du als Kunde machen kannst was du willst.
 
Die Reservierung auf der Kreditkarte ist Standard, wurde bei den ersten beiden Malen garantiert auch gemacht, da hat es dir nur keiner gesagt
Doch natürlich haben die es mir gesagt. Allerdings war der Betrag deutlich(!) niedriger. AFAIR keine 300 Euro.

Und ja.. Selbstverständlich schickt man erst sein iPhone ein und bucht dann den Urlaub, damit man nicht mit seiner Kreditkartenfirma telefonieren oder fröhlich Geld auf's Kreditkartenkonto überweisen muss. Warum sollte Apple mir da auch einen bequemen Weg möglich machen wenn das Drecksding kaputt ist? Ich hab auch kein Problem damit, auf mein Austauschgerät iPhone zu warten. Handys liegen hier genug rum. Blöderweise alle ohne Nano-SIM. Also hab ich die Wahl, mir einen Adapter zu besorgen oder mir von der Telekom eine Ersatz-SIM schicken zu lassen.

Das ist ein Firmenhandy. Mal abgesehen davon, dass ich das Ding brauche (auch wenn es ohne geht), bestelle ich ganz andere Beträge auf Rechnung. Aber das sieht Apples Masterplan ja nicht vor. Wenn sie Spaß dran haben, überweise ich ihnen auch 900 Euro, die sie mir dann zurücküberweisen können. Geht aber nicht. Ich könnte auch zu meinem ASP vor Ort gehen. Geht aber auch nicht. Das sind ja für Apple Händler zweiter Klasse.

Kurz: Apple ist umständlich und ich habe echt keine Lust auf so ein Brimborium. Wenn ich darauf Lust gehabt hätte, hätte ich mir kein iPhone bei der Telekom bestellt sondern eine Android Gurke bei einem ePlus Reseller.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Nein. Mein Telefon ist kaputt, weil Apple (mal wieder) Fertigungsfehler eingebaut hat und ich muss in Vorleistung gehen, damit ich einen Austausch bekomme. Das k*tzt mich gelinde gesagt an.

Das musst du nicht verstehen, kannst du aber wenn du dir ein bisschen Mühe gibst.

Auch echt nett, dass du dann gerne einen völlig unbeteiligten Mitarbeiter im Store zusammenscheißen möchtest. Der freut sich bestimmt, ist ja ein "Untermensch" mit dem du als Kunde machen kannst was du willst.
War ja klar, dass sich daran irgendwer aufhängt. Natürlich. Du hast vollkommen recht. Ich bin so einer. Stürme in einen Laden, greife mir die Putzfrau oder einen der Untermenschen und geb ihr/ihm erstmal auf die Kauleiste. Klar.

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen nicht alles wörtlich verstehen zu wollen. :rolleyes:
 
Kurz: Apple ist umständlich und ich habe echt keine Lust auf so ein Brimborium. Wenn ich darauf Lust gehabt hätte, hätte ich mir kein iPhone bei der Telekom bestellt sondern eine Android Gurke bei einem ePlus Reseller.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Nein. Mein Telefon ist kaputt, weil Apple (mal wieder) Fertigungsfehler eingebaut hat und ich muss in Vorleistung gehen, damit ich einen Austausch bekomme. Das k*tzt mich gelinde gesagt an.

Das musst du nicht verstehen, kannst du aber wenn du dir ein bisschen Mühe gibst.


War ja klar, dass sich daran irgendwer aufhängt. Natürlich. Du hast vollkommen recht. Ich bin so einer. Stürme in einen Laden, greife mir die Putzfrau oder einen der Untermenschen und geb ihr/ihm erstmal auf die Kauleiste. Klar.

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen nicht alles wörtlich verstehen zu wollen. :rolleyes:

Ich versuche jetzt mal meine ganze Intelligenz zusammenzunehmen, auch wenn das ja nicht viel sein kann verglichen mit dir, wenn ich mir "Mühe geben muss" um DICH zu verstehen.

Wo bitte gehst du in Vorleistung? Du kennst den Unterschied zwischen Betragsreservierung und Kartenbelastung? Und ja, der volle Preis des Vorabgetauschten Gerätes wird reserviert, nach den Bedingungen, die du akzeptiert hast. Wurde er auch garantiert die letzten Male, haben die Mitarbeiter möglicherweise nicht richtig kommuniziert.
Wie du auf 2 Wochen ohne iPhone kommst ist mir schleierhaft, ohne Vorabtausch dauert es in der Regel 4-5 Tage.

Wenn du, wie du sagst, Apple Geräte für 9000€ "rumstehen" hast und dann dein Kreditkartenlimit nicht reicht um einen Urlaub zu buchen und ein iPhone vorabzutauschen weiß ich auch nicht...

Aber hey, Apple sollte am besten einfach jedem mal eben ein Austauschgerät ohne Sicherheiten zukommen lassen, damit es einfacher ist.

Das ist echt mal wieder Gejammer auf allerhöchsten Niveau, Hauptsache unzufrieden...

Und wo ich etwas davon geschrieben habe, dass du einen Mitarbeiter körperlich angreifen wirst würde ich gerne von dir wissen.
 
Eigentlich sollte es reichen, wenn Apple den Betrag, den ein Austauschgerät kostet, reserviert. Das wären beim iPhone 5 knapp über 200€.
Das ist der Betrag, den ein Austausch außerhalb der Garantie kostet.
Den vollen Neupreis zu reservieren, ist eigentlich Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten