Skype vs. Sipgate

C.Kramer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich ziehe in die USA und mir wurde Sipgate.de empfohlen. Im moment suche ich nach einem Haken an der Sache, oder fallen dabei tatsächlich die gleichen Tarife wie bei einem Ortsgespräch (für die Leute die mich anrufen) an? Bisher benutze ich Skype und bin ziemlich zufrieden damit, jedoch ruft man eine dt. Festnetznr wahrscheinlich eher an. Fallen da sonst irgendwelche Kosten an? Irgendwer Erfahrungen damit?!Pro-/Contra Argumente?
 
Ich vermute, dass das nur funktioniert wenn du weiterhin eine Adresse in Deutschland (und eine deutsche Bankverbindung) hast. Die Bundesnetzagentur verbietet es nämlich, Ortsvorwahlnummern an Kunden zu vergeben die ihren Wohnsitz nicht im zugehörigen Ort haben. Hast du allerdings eine Nummer von sipgate zugewiesen bekommen bist du tatsächlich auch in den USA von Deutschland aus zum Ortstarif zu erreichen.
Abgesehen davon ist sipgate auch aus Datenschutztechnischen Gründen die bessere Wahl: Skype ist nachgewiesenermaßen Spyware!
 
Skype is wesentlich userfreundlicher, ist nicht umsonst der Führer im VoIP Bereich.
 
Ich habe seit knapp zwei Monaten einen Sipgate Anschluss. Habe der Sache erst auch nicht recht getraut aber das funktioniert wunderbar. Zu Hause habe ich eine FritzBox Fon. Da habe ich ein normales Telefon angeschlossen. Auf meinen Rechner habe ich dann noch ein Programm von sipgate installiert. Wenn ich meinen Rechner dabei habe und einen Internetanschluss habe ist mein Telefonanschluss auch da.

Du kannst Dir ja bevor Du umziehst einen Anschluss bei Sipgate zulegen. Die Daten zu Deinem Wohnort werden ja nur bei der Anmeldung abgefragt. Und noch wohnst Du doch in Deutschland?
 
Hallo,

ich bin auch seit anfang dieser Woche bei sipgate.de angemeldet.
Es wird bei der Anmeldung eine (für dich kostenlose) Online-Abfrage bei der Schufa gemacht, wobei da nur deine Adresse geprüft wird. Solltest Du bei der Anmeldung deinen Wohnsitz noch in Deutschland haben, ist das kein Problem.

Dazu kommt noch, das sipgate etwas günstger als Skype ist. Bei sipgate sind alle Preise Bruttopreise, also incl. Mehrwertsteuer, und es werden nur deine vertelefonierten Minuten berechnet. Die preise bei Skype sind Nettopreise, es kommt also noch die Mehrwertsteuer hinzu, und zusätzlich wird für jedes Telefonat, welches von dir ausgeht, eine Verbindungsgebühr von 3,9 Cent berechnet.

Bei beiden bin ich jetzt von den "geringsten" Tarifen (Sipgate.Basic und SkypeOut) ausgegangen.

Von der Qualität bin ich bei sipgate auch sehr zufrieden, ich habe hier ein analoges Telefon an meiner Fritz!Box 7170 angesteckt, kurz Daten eingegeben und es klappte auf anhieb. Ich konnte bisher jeden sehr gut verstehen und war selber auch gut verständlich. Es gab auch keinerlei Rauschen oder sonstige Störgeräusche.

Ich hoffe, ich konnte da noch etwas mehr klarheit reinbringen :)


Sven


Edit: Ich habe noch vergessen zu sagen, das du bei sipgate auch eine komplette Einzelverbindungsübersicht mit angefallenen Kosten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet Sipgate auch eine Telefonsoftware für den Mac an? Oder geht das (abgesehen vom richtigen Telefon, das für mich nicht in Frage kommt) nur mit dieser Browser-Lösung?

Ach ja, an weiteren Infos zum Thema Skype und Datenschutz/Spyware wäre ich ebenfalls sehr interessiert.
 
für sipgate nehme ich xMeeting

Auch sightspeed ist `ne Alternative, wenn man Video braucht.

Vom Komfort geht aber nichts über skype, angefangen beim Einrichten, der Optik und der gebotenen Leistung.
 
Das ist zu Skype auf Linux zu sagen. Was es auf Mac OS X macht, weiß bis jetzt keiner.
http://forum.skype.com/index.php?showtopic=95261

Skype war und ist schon immer ein Mysterium und keiner weiß was es treibt. Skype implementiert auch Techniken zur Verschleierung und Anti-Debugging. Solange weltweit anerkannten, unabhängigen Experten der Zugang zum Source Code für ein Audit verwehrt bleibt, bleibe ich dem ganzen gegenüber Skeptisch.
 
Hallo,

als ich noch in Deutschland gewohnt habe habe ich fast nur mit Sipgate telefoniert, aber nach meinem Umzug bekomme ich von X-lite immer eine fehler Meldung das aufgrund meines IP bereichs kein login zu Sipgate möglich ist, und nutze deshalb sehr viel Skype.

Gruß
Mike
 
Ach ja, an weiteren Infos zum Thema Skype und Datenschutz/Spyware wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Guckst Du zum Beispiel hier: http://comment.univie.ac.at/06-2/27/

Oder einfach nach +skype +"security concerns" googlen.

Ich persönlich bevorzuge OpenWengo (auch ein SIP-Client), aber kaum jemand in meinem Umfeld verwendet SIP oder halt Wengo. Dafür praktisch jeder Skype, womit ich auch quasi-gezwungen bin, Skype einzusetzen …

Cheers,
-Sascha
 
Sehr interessanter Artikel, vielen Dank dafür.

Bleibt die Frage nach den Konsequenzen, die ich daraus ziehen sollte. Klar spricht erstmal alles dafür, auf alternative Anbieter umzusteigen. Allerdings habe ich vor meinem Auslandsaufenthalt gerade erst den Großteil meines Freundeskreises dazu bewegt, sich einen Skype-Account zuzulegen. Von daher wird mir wohl erstmal nix anderes übrig bleiben, als weiterhin Skype zu benutzen.
 
Skype ist für mich außerhalb jeder Diskussion: inakzeptabel!

ich benutze sipgate von Brasilein aus ohne größere Probleme, sowie Wengo.
Gerade Wengo ist unschlagbar billig und gut!
 
Ich hab bis vor kurzem auch in den USA gewohnt und meinen Netgear-VoIP-Router aus D einfach mitgenommen und dort ans Kabel angeschlossen. Hat wunderbar geklappt. Nur ein Steckernetzteil musste ich dort kaufen. Na ja, und ein Telefon natürlich. Über den Rechner zu telefonieren kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ein Telefon muss immer an sein und nicht erst wenn ich den Rechner anschalte und die Software starte.

Bisher habe ich nur Sipgate benutzt und bin damit immer sehr gut gefahren.
 
Zurück
Oben Unten