Skype Port für eingehende

scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Was habt ihr bei Skype unter Erweitert für eine Port Nummer drin stehen?

Danke schon mal!
 
44436 (Standard). Warum?
 
Weil ich Skype auf zwei MBP drauf habe, und auf beiden was unterschiedliches drin steht.:confused:
 
Port 38654 hab ich drin , hat das Ding aber selbst eingestellt .

Little
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fängt es schon an. Verschiedene Ports. Welcher ist nun richtig? Das verwundert mich halt!
 
Richtig ist der Port den Du im Router an den Rechner weitergeleitet hast. Also Port in Skype eingeben und den gleichen Port auf den Rechner weiterleiten. Bei zwei Rechnern im gleichen Netz bietet es sich an daß die verschiedene Ports belegen. Bei mir steht z.B. 38667 drin, ohne daß ich das gewählt habe. Du erzielst auf jeden Fall höhere Datentransferraten bei Filetransfers, wenn Du den Port an den Rechner weiterleitest.
 
Ich verwende die Rechner ja ständig hinter anderen Routern und Netzwerken. Morgens gehe ich per UMTS ins Netz, dann wieder hinter einem Router und am Abend eventuell per Satellit. Dann müsste ich jedesmal einen anderen Port einstellen? Und woher weiß die Portnummern?
 
Dann bringt es Dir höchstwarscheinlich garnichts und du musst mit langsamen eingehenden Filetransfers leben. Da man so eine Einstellung im Router nur für eine feste umgebung einstellen würde. Solange du hinter keinem Router hängst ist es sowiso egal, da dann der Port ja nicht durch eine NAT muss und alle Ports eh aus dem Internet erreichbar sind.

Edit:

Die frage ist ja nicht unbedingt was stelle ich in Skype ein, sondern was stelle ich in Portregeln des Routers ein.
 
Edit:

Die frage ist ja nicht unbedingt was stelle ich in Skype ein, sondern was stelle ich in Portregeln des Routers ein.


Nu kann ich ja nicht an jedem Router, hinter dem ich mich mal einklinke, an den Ports rumspielen.;)

Wofür ist diese Port Einstellung denn eigentlich genau?
 
Standardmässig lässt der Router keinen Port für anfragen von aussen nach innen durch, kann er ja auch garnicht, da er ja nicht weiss zu welchem Rechner im Lokalen Netz diese Anfrage gehören würde. Du kannst jetzt im Router Ports angeben die direkt auf einen Rechner im Netz weitergeleitet werden sollen.
Stell Dir vor du betreibst einen Webserver, der über Port 80 erreichbar sein soll. Wenn Du jetzt mit dem Server hinter einem Router hängst ist ja zunächst nur die öffentliche IP bekannt, jedoch kein Weg zu dem Server hinter dem Router. Wenn Du dem Router nun sagst leite alle Anfrage die an die öffentliche IP und Port 80 an die interne IP-Adresse und deren Port 80 weiter wird der Server aus dem Internet erreichbar.
Wenn Du mehr zu NAT (Network Adress Translation) wissen möchtest lies Dir den Wikipedia Artikel durch, der ist ganz brauchbar.

Edit:

im Falle von Skype hat das glaube ich was mit Dateiübertragungen zu tun, die laufen auf jeden Fall schneller wenn beide Seiten den Port weitergeleitet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten