Skype legt Internetverbindung lahm

i4ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

wenn ich Skype 2.5.0.85 unter OSX 10.4.9 starte wird meine Internetverbindung so lahm, dass ich nicht mehr nebenbei surfen etc. kann. Sie friert regelrecht ein. Entweder muß ich dan lange warten, bis ich wieder eine Verbindung bekomme, oder den Rechner neustarten.

Jemand einen Rat
 
Klaro ist doch normal. Wenn Du nur schreibst dann macht das nix, aber sobald Du daten sendest/ empfaengst dann sind das datenmengen die alle durch die Leitung muessen...... Wenn Du Daten verschickst dann besser nicht quatschen weil dann noch mehr daten durchs netz muessen und dann geht die Datenübertragung eben runter....... Da kannst nix machen. Nur quatschen ohne Datenübertragung , ist halt so
 
Hilfreich wären u.a. folgende Angaben:
- Verbindungsart zum Internet (DSL/Modem? Über Proxy/Arbeit/Uni?)
- wieviel Ramspeicher (wichtig) und verwendetes Mac-Modell
- weitere Nutzer im Lan?​

Meiner Erfahrung nach ist Skype recht "schlank" und durchaus in der Lage den verwendeten Codec an die vorhandene Bandbreite anzupassen.
 
Skype Nutzungsbedingungen lesen:

Skype nimmt sich das recht aus, jeden Rechner(!) der den Klienten ausführt als Proxy zu missbrauchen. Das heisst, das der komplette Upload im schlimmsten Falle benötigt wird, was dann zu einer Verlangsamung der I-Net Verbindung führen kann.
 
Hättest Du die entsprechende Passage der Geschäftsbedingungen mal parat? Kann ich mir nämlich aus technischer und rechtlicher Hinsicht nicht vorstellen. Für die Gesprächsziele auf dem jeweiligen Rechner macht es natürlich Sinn, aber nicht für weitergeleitete. Wie wäre denn dann die Haftungsfrage? Denke eher, da hast Du etwas mißverstanden...
 
Lest euch den Wikipedia-Artikel zu Skype durch.
Das ganze Skype-Netz basiert auf P2P.

gruß
Lukas
 
@John300
Ich komme ja nichtmal zum quatschen. Skype legt kurz nach dem Start schon alles lahm.

@mfalcao

--DSL über Airport > Fritzbox WLAN
--iMac 20' Intel 2 Duo 2GB RAM
-- keine weitern Nutzer

Ich kann mein Problem nicht genau lokalisieren. :( Also beim start von Skype tritt es auf. Auch nach einem Neustart ist oft lange keine Verbindung zum Internet da. Airport zeigt grün und hat vollen Status in der Menüleiste.
 
i4ni, da Dein Rechner meiner Konfiguration weit überlegen ist (bis auf meine 6000er DSL-Leitung vielleicht), ist es vielleicht ein einfaches Konfigurations-Problem: Ich würde Skype deinstallieren, neu installieren. Danach in den Settings die Portnummer notieren und die in der Mac-Firewall, sowie auf dem Router freischalten.

Edit: Falls die Fritz-Box VoIP-Funktion hat, würde ich auch das überprüfen. Evtl. zeigt eine Portweiterleitung auf eine falsche LAN-IP.
 
Hättest Du die entsprechende Passage der Geschäftsbedingungen mal parat? Kann ich mir nämlich aus technischer und rechtlicher Hinsicht nicht vorstellen. Für die Gesprächsziele auf dem jeweiligen Rechner macht es natürlich Sinn, aber nicht für weitergeleitete. Wie wäre denn dann die Haftungsfrage? Denke eher, da hast Du etwas mißverstanden...

Den genauen Passus der AGBs habe ich nicht hier, da ich kein Skype nutze. Aber wenn Du es installierst musst Du eh die AGBs lesen. Such da mal nach "transfer" und "relay"

http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik
 
Skype ist für mich längst zur Plage geworden.
Anfangs hab ich mich gefreut, weil es einfach funktionierte.
Mittlerweile habe ich einen ´gscheiten ISP, der richtiges VoIP ermöglicht.

Weils eben jeder Depp hat und benutzt, starte ich es auch noch gelegentlich, aber nur für bestimmte Gespräche.
Gerade wegen der Problemlosigkeit und Undurchsichtigkeit ist es für mich nur noch letzte Wahl.
 
Zurück
Oben Unten