SKR 03 oder SKR 04?

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Ich bin gerade dabei mich in Monkey Bilanz (Basic) einzuarbeiten, da ich seit 2010 gänzlich freiberuflich tätig bin und damit einhergehend ich mich zumindest einmal tiefergehend mit Buchführung befassen will.

Nun stehe ich vor der Entscheidung der Auswahl des Kontenplans. Vereinzelt bin ich auf Beiträge a la "SKR 03 ist ein alter Hut" gestossen. Kann mir jemand einen kleinen Einblick in seine Buchführung geben?
 
Bist Du bilanzierungspflichtig? Diese Kontenrahmen sind eigentlich für "größere" Läden gedacht.
 
Nein, bin ich nicht, lediglich EÜR.
 
Dann eher SKR04. Von der Datev gibt es dafür eine Variante für die Gewinnermittlung nach §4 III EStG. Ob das Monkey auch unterstützt kann ich Dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten