Sizzling Keys Alternative für Big Sur

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich verwendete für iTunes früher Sizzling Keys, um Titel via Tastaturbefehle bewerten zu können.

Da iTunes von Apple immer weiter vollgestopft und fehleranfälliger wurde, wechselte ich zu Swinsian.

Da Apple mittlerweile iTunes abgespeckt und die macOS App Musik meine Stresstests bestanden hat,
habe ich meine Musiksammlung wieder zurückmigriert.

Was mir nun noch zum vollkommenen Glück fehlt, ist eine Möglichkeit Titel wieder per Tastaturbefehl bewerten zu können.

Leider gibt es Sizzling Keys nicht für Big Sur.

Kennt hier jmd. eine funktionierende Alternative?

Der Themenautor
 
Ich habe mir nun selber etwas gebastelt (macOS Big Sur 11.3, macOS App Musik 1.1.4.110), was auch gleich eine entspr. Zahl in das Kommentarfeld schreibt. Das kann natürlich weggelassen werden, falls nicht gewünscht.

Falls es Wayne interessiert:

Automator -> Neues Dokument -> Schnellaktion -> Auswählen

Arbeitsablauf empfängt "keine Eingabe" in "in jedem Programm"

Folgende Elemente in angegebener Reihenfolge rechts in das freie Feld ziehen:

1. Aktuellen Titel abfragen
2. Informationen für "Musik"-Titel festlegen (Kommentar: 0-5 und Haken setzen)
3. Optionen für "Musik"-Titel festlegen (Bewertung: 0-5 Sterne und Haken setzen)

Für 0 bis 5 Sterne jeweils einen eigenen Ablauf erstellen und ihn unter ~/Library/Services speichern.

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Dienste -> Allgemein -> <Namen der einzelnen Abläufe> -> Kurzbefehle vergeben

Ich habe hierfür "option + command + 0 bis 5" verwendet.

Vielleicht findet sich jmd. der weiss, wie man die Fehlermeldung wegbekommt die erscheint, wenn man einen der Kurzbefehle drückt, während momentan kein Titel läuft (was ja eigentlich ohnehin sinnfrei ist, aber egal).

Viel Spass!

Der Themenautor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten