Sitzentfernung beim 24" iMac

Tingle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Bin grade kurz davor mir einen iMac zu kaufen, allerdings schwanke ich noch zwischen 20" und 24". Einen 24" bevorzuge ich natürlich im Moment, bessere Grafikkarte, vernünftig Filme gucken, mehr Platz auf dem Monitor etc.
Jedoch hab ich angst dass der 24" vllt _zu_ groß ist? Ich habe nur einen 60cm tiefen Schreibtisch, dass heißt dass der Monitor ziemlich nah vor mir ist, zu nah für einen 24", sodass ich den "Überblick" verliere und den Kopf schwenken muss um alles zu überblicken?
Wie weit sitzt ihr in der Regel von eurem 24" iMac entfernt?
Wie ist es mit der Überblick des Monitors?
Würdet ihr insgesamt zu einem 24" raten, oder reicht ein 20" vollkommen aus, vllt sogar "besser"?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tingle schrieb:
6cm tiefen Schreibtisch

Da sollte dann in jedem Fall ein neuer Schriebtisch her. Der Platz reich in keinem Fall für einen iMac, da es auch noch eine 10 cm tiefe Tastatur dazu gibt. Oder nimmst Du die auf den Schoß?
 
Alter, ich sitze hier vor einem 23 Zoll Cinema Display und mir ist der Kopp auch noch nicht explodiert. Ich trage auch keine Nackenschiene oder wie das Ding heisst.
Du hast ja vielleicht Probleme!


Einie
 
einie schrieb:
Alter, ich sitze hier vor einem 23 Zoll Cinema Display und mir ist der Kopp auch noch nicht explodiert. Ich trage auch keine Nackenschiene oder wie das Ding heisst.
Du hast ja vielleicht Probleme!


Einie

Im Motorsport nennt man die Nackenstütze auch "Hans":D
 
Schau dir mal einen Live an,der ist seeeehr gross.
Zum normalen Arbeiten solltest du wenigstens 50cm vom Bildschirm entfernt sitzen.
 
Tante Michael schrieb:
Da sollte dann in jedem Fall ein neuer Schriebtisch her. Der Platz reich in keinem Fall für einen iMac, da es auch noch eine 10 cm tiefe Tastatur dazu gibt. Oder nimmst Du die auf den Schoß?

Ach, meinte natürlich 60cm, 6cm kann man ja nicht wirklich als "Arbeitsplatte" bezeichnen...

Einie schrieb:
Alter, ich sitze hier vor einem 23 Zoll Cinema Display und mir ist der Kopp auch noch nicht explodiert. Ich trage auch keine Nackenschiene oder wie das Ding heisst.
Du hast ja vielleicht Probleme!


Einie

Dass kommt wohl drauf an wie weit du vor dem Display sitzt? Deswegen frage ich doch...
 
Ich denke 60cm in der Tief is normal. Ich sitz seit 1,5 Jahren an nem 24" Display und finde es perfekt so.
 
Gibts für den iMac nicht auch die Möglichkeit, ihn an so einer Standardhalterung für TFTs zu befestigen? dann könnte man ihn an so einen Monitorschwenkarm, der an der Tischplatte befestigt ist, aufhängen und ein wenig weiter von dir wegbewegen.

Gruß,
K
 
Ohne jetzt den Taschenrechner bemüht zu haben. Aber ich denke, die Seh-Entfernung dürfte ähnlich sein, wie beim 20". Denn es ist ja nicht die Größe des TFTs, die in dem Fall ausschlaggebend ist, sondern die Schriftgröße.
Ich sitze hier von meinem 20" auch ca. 50cm entfernt. Weiter weg wird mir die Schrift eben zu klein.

Gruß
 
einie schrieb:
Alter, ich sitze hier vor einem 23 Zoll Cinema Display und mir ist der Kopp auch noch nicht explodiert. Ich trage auch keine Nackenschiene oder wie das Ding heisst.
Du hast ja vielleicht Probleme!


Einie

Schanze Krawatte
 
Habe zwar keinen 24er Mac, aber ein 24er Monitor und sitze gut 50cm weg davon. Bei maximaler Auflösung (1920x1200) ist mir der Inhalt gelegentlich zu klein und ich muß mich vorbeugen. Andererseits mußte ich die Helligkeit auf das Minimum reduzieren. So eine große leuchtende Fläche ist offenbar nicht zu unterschätzen und kann die Augen ziemlich anstrengen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ohne jetzt den Taschenrechner bemüht zu haben. Aber ich denke, die Seh-Entfernung dürfte ähnlich sein, wie beim 20". Denn es ist ja nicht die Größe des TFTs, die in dem Fall ausschlaggebend ist, sondern die Schriftgröße.
Ich sitze hier von meinem 20" auch ca. 50cm entfernt. Weiter weg wird mir die Schrift eben zu klein.

Gruß

Stimmt, dass mit der Darstellung/Schrift hatte ich noch nicht wirklich bedacht...Also wird man im Endeffekt vor einem 24" fast genauso weit weg sitzen wie bei einem 20".
 
ich sitze auch ganz nach vor einehn 23" cinema und ich lebe noch :)
 
Rajmund schrieb:
Habe zwar keinen 24er Mac, aber ein 24er Monitor und sitze gut 50cm weg davon. Bei maximaler Auflösung (1920x1200) ist mir der Inhalt gelegentlich zu klein und ich muß mich vorbeugen. Andererseits mußte ich die Helligkeit auf das Minimum reduzieren. So eine große leuchtende Fläche ist offenbar nicht zu unterschätzen und kann die Augen ziemlich anstrengen.


Es ist sowieso nur 1 Auflösung sinnvoll.

Ausser man sieht erst ab 1 m Abstand was, aber dann wäre
eine Brille wohl besser.

50 cm ist mir schon fast zu weit weg, da wird alles schon arg
klein... ich geh lieber näher ran.

Also egal, ob 20" oder 24". Der Abstand bleibt gleich. Dein Tisch
reicht aus.


Edit: Das mit der Helligkeit ist ein anderes Problem. Höchste
Helligkeit wäre mir viel zu hell! Hier sagen aber alle, man kann
die neuen iMacs nicht mehr runterregeln (nur noch auf die
höchste Stufe der G5 iMacs)

Ein Glück für meine Augen, dass ich noch einen G5 habe.
 
Vielen Dank für die Antworten,
jetzt steht mir nur noch die Geldfrage im Weg, ob sich die 500€ mehr für den größeren Monitor+Grafikkarte lohnen... Aber ich denke mir, wenn schon, dann richtig.:D
 
Ich sitze 8h am Tag an einem 20" TFT mit eine Auflösung von 1600x1200.
Die meiste Zeit sitze ich um die 80 cm vom Schirm entfernt.

Bei eine 24" TFT sollte das wohl ähnlich sein.

Bevor ich den TFT bekam, hatte ich eine 24" Röhre mit gleicher Auflösung auf dem Schreibtisch stehen.
Der Abstand ist gleich geblieben. :)
 
Vielen Dank für die Antworten,
jetzt steht mir nur noch die Geldfrage im Weg, ob sich die 500€ mehr für den größeren Monitor+Grafikkarte lohnen... Aber ich denke mir, wenn schon, dann richtig.

oder du überlegst dir für die 500€ mehr noch ein zweites display zu holen...ist auf jeden der grund, warum ich "nur" zum 20 zoll gegriffen habe. ich werd das ganze jetzt erstmal so ausprobieren und falls mir der platz nicht reicht, muss eben noch ein 20 oder 24 zoll her.
 
bei 60cm Schreibtischtiefe kommt ja auch noch der Sitzabstand vom Schreibtisch dazu (oder sitzt hier irgendwer mit Schreibtischplatte im Bauch vorm Rechner :p ) !
Ich habe seit knapp 3 Jahren einen G4 20er iMac, mein Schreibtisch ist 60cm tief und ich hole mir das Display zum dran arbeiten immer auf die kürzeste Entfernung (es sind dann ca. 30 cm zwischen meinen Augen und dem TFT) ran !!!
Zum Thema Schriftgröße, es gibt doch jetzt diese tolle Zoomfunktion, ratet mal warum Apple die integriert hat ;)
 
Zurück
Oben Unten