Situation zwischen Apple und Samsung

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand mal die ganze Situation zwischen Apple und Samsung erklären?

Soweit ich weiss werden so einige Teile für Apple Geräte von unter anderem von Samsung hergestellt.
Dies betrifft z.B. die Iphone Displays etc.

Wie kann das sein das man zusammenarbeitet und sich gleichzeitig noch andauernd verklagt und untereinander versucht Verkaufsverbote zu erreichen?

Was ist denn das für ne Vereinbarung?
Ist man jetzt Freund/Geschäftspartner oder Feind/Rivale/Konkurrenz?

Ohne die asiatischen Zulieferer wären die Apple Produkte nichtmal halb so gut, weil die ganze Technik aus Fernost kommt.

Wenn Samsung die Retina Displays fürs Iphone herstellt, die ja bekanntermaßen die flüssigsten und besten ihrer Art sind, warum bauen die nicht ähnliches oder das gleiche auch bei ihren eigenen Produkten ein?

Warum benutzen die für ihre eigenen Produkte einfaches Plastik wo die doch sehen das die Konkurrenz extrem hochwertige Materialien, wie Glas und stabiles Aluminium/Metall verwendet?


Ich habe z.B. neben einem gesimlockten Iphone 4 im Moment noch ein Galaxy S2 .
Habs mir gekauft, bzw. getauscht weil ich auch mal was anderes als Iphones benutzen wollte und obwohl ich die Freiheit von Android super finde und was man für extreme Individualisierungsmöglichkeiten hat zieht es mein Herz wieder zum Iphone.

Obwohl ich die Größe des Displays super finde spüre ich jedesmal wenn ich das Galaxy und das Iphone in die Hand nehme einfach die großen Material und Wertigkeitsunterschiede.

Das Galaxy fühlt sich einfach nicht so gut und stabil in der Hand an wie das Iphone.
Obwohl ich da eigene Roms und alles mögliche nach belieben installieren kann bekomme ich einfach das Gefühl nicht weg als ob Android ne riesige Baustelle wäre, wo noch viel rumliegt und viel getan werden muss.

Allein schon das Surfen im Web mit dem Galaxy fühlt sich nicht so gut an wie auf dem Iphone Display.
Die Galaxy/Android Gemeinde schwört zwar darauf, aber meiner Meinung nach fühlt es sich leider warum auch immer nicht so geschmeidig und sanft an wie auf dem Iphone.

Was denkt ihr denn so darüber?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Geschaeftsbereiche (z.B. Displays, Semiconductor) von Samsung sind Zulieferer von Apple. Andere Geschaeftsbereiche (z.b. Smartphones) sind Konkurrenten von Apple. Apple hat grundsaetzlich mehrere Zulieferer. Seit Apple und Samsung als Konkurrenten auftreten, sind die Auftragsbuecher der Geschaeftsbereiche, die mit Apple im Zuliefergeschaeft sind, deutlich duenner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt hier anschneiden?

Die Konkurrenzsituation beider Firmen zueinander, oder dann doch wieder eine platte Diskussion Galaxy vs. iPhone?
 
Was willst du jetzt hier anschneiden?

Die Konkurrenzsituation beider Firmen zueinander, oder dann doch wieder eine platte Diskussion Galaxy vs. iPhone?

beides.
Ich denke wenn jemand in der Lage ist für den Empfänger hochwertige Produkte herzustellen, dann kann man das für sich selber doch auch
 
Fakt ist doch das Android geklaut ist von Apple - genauso diverse Hardware Designs.
Kein wunder das die nächsten Displays wohl von Sharp kommen werden.

Samsung baut alles nur auf Masse nicht auf Klasse.
 
ich hab mich das auch schon gefragt - ich vermute mal, dass es primär um patentstreitigkeiten geht - also "ums prinzip" - aber ich hab ehrlich keine ahnung....
 
Also ich finds bei denen wie im Kindergarten.

Samsung baut Millionen von Displays und weitere Teile für die Ios Geräte, Apple sorgt dafür das Samsung das Galaxy Tab nicht in Deutschland verkaufen und somit für einen Millionen Schaden für Samsung.

Also mir erschließt sich der Nutzen so einer Partnerschaft nicht so ganz.
Auch wenn das verschiedene Sparten im Betrieb sind, troztdem gehört es am Ende einem Namen.

Ach kann mir auch egal sein, solange irgendjemand noch geile Produkte produziert.
Das einzige was mir Sorgen macht ist ob Apple ohne die Visionen von Jobs in Zukunft auch geniale Erfindungen rausbringen kann.

Gott sei Dank hat Jobs ja schon vorgevisioniert und für die Zukunft ein paar Gadgets geplant gehabt.

Und das Android von Apple geklaut ist finde ich eigentlich nicht.
Finde den Ansatz ganz anders, aber was ganz klar alle von Apple geklaut haben ist der Ansatz mit nem Store und den Apps.

Aber naja irgendeiner hat ja auch irgendwann mal ein Auto mit 4 Rädern und nem Lenkrad rausgebracht und jetzt sind alle so.
Ich weiss nicht ob mans immer als klauen bezeichnen kann.
Jeder macht halt irgendwo den ersten Schritt.
 
Trotz seiner einleuchtenden und signifikanten Form gehört das Rad zum meist erfundenen Objekt unserer Zeit ... ;)
 
Du findst es Kindergarten, ich finds Business. Du erkennst nicht, dass Apple und erst recht Samsung Multispartenkonzerne sind, die sich durchaus mal in einzelnen Sparten beharken können, in anderen aber wunderbar zusammenarbeiten. Du denkst, Apple und Samsung würden für ihre Ehre kämpfen, dabei ist das totaler Unsinn. Es geht nur um Geld, wenn mir einer soundsoviel Ware abnimmt, darf er mich ********* nennen.
Diese ganze Klagerei ist im Grunde sogar eine Win/Win Situation für beide. Auch außerhalb der Techszene wird über beide berichtet und beide verkaufen mehr Kram, als jemals zuvor.
 
Also ich finde das ähnlich wie du auch sehr komisch, dass man seinen eigenen Partner verklagt.

Aber ich glaube so ist das business!

Mr. Jobs wollte ja seit Mr.Gates Windows in groben Zügen von Apple geklaut hat die Konkurrenz immer vernichten.....
Einmal hat das Mr.Jobs den Job gekostet und ein weiteres musste sich Apple von Microsoft retten lassen.... Was Mr. Gates aber bestimmt getan hat weil er wusste das er geklaut hat....

Es gibt viele Patentstreite.... Aber Apple will die Konkurrenz immer vernichten.... nicht mit ihr Leben
 
Du findst es Kindergarten, ich finds Business. Du erkennst nicht, dass Apple und erst recht Samsung Multispartenkonzerne sind, die sich durchaus mal in einzelnen Sparten beharken können, in anderen aber wunderbar zusammenarbeiten. Du denkst, Apple und Samsung würden für ihre Ehre kämpfen, dabei ist das totaler Unsinn. Es geht nur um Geld, wenn mir einer soundsoviel Ware abnimmt, darf er mich ********* nennen.
Diese ganze Klagerei ist im Grunde sogar eine Win/Win Situation für beide. Auch außerhalb der Techszene wird über beide berichtet und beide verkaufen mehr Kram, als jemals zuvor.

Ja , ich versuche das ganze auch zu verstehen.
Natürlich geht es IMMER ums Geld.Hab auch nicht das Gegenteil behauptet.

Höchstwahrscheinlich ist auch vieles von diesen Patentsachen und Gerichtsmeldungen auch nur Promo und Marketing
 
Du findst es Kindergarten, ich finds Business. Du erkennst nicht, dass Apple und erst recht Samsung Multispartenkonzerne sind, die sich durchaus mal in einzelnen Sparten beharken können, in anderen aber wunderbar zusammenarbeiten. Du denkst, Apple und Samsung würden für ihre Ehre kämpfen, dabei ist das totaler Unsinn. Es geht nur um Geld, wenn mir einer soundsoviel Ware abnimmt, darf er mich ********* nennen.

Genau so ist es, Samsung verdient ja nicht gerade wenig Geld, wenn es für Apple Teile produziert. Umgekehrt ist es völlig normal, dass Firmen ihre Produkte und Ideen durch Patente schützen und gegen andere Firmen gerichtlich vorgehen, sollte ein Patent verletzt werden. Und das macht Apple nicht einmal, damit Samsung weniger Geräte verkaufen kann, sondern damit Samsung (und andere Konkurrenten) gezwungen ist Geräte zu bauen, die dem iPhone oder iPad nicht zu sehr ähneln. Schlimm wäre nämlich eine billigere 1:1 Kopie der Apple-Geräte, denn dann hätte Apple viel Geld in deren Entwicklung gesteckt und könnte nun kaum noch Geräte verkaufen, weil die Konkurrenz sehr ähnliche Geräte zu günstigeren Preisen anbietet. Bei unterschiedlichen Geräten wird sich aber immer jemand finden, der das eine Gerät dem anderen gegenüber bevorzugt, weil es eben irgendetwas einzigartiges hat. Da müsste Samsung schon ein Gerät auf den Markt bringen, das den iProdukten von Apple was Hard- und Software (dazu zähle ich auch Design) deutlich voraus ist, um Apples Verkaufszahlen zu gefährden.
 
Ich glaub viele überschätzen die wirkliche Konkurenzsituation.

Klar produdzieren beide Smartphones und verkaufen davon beide recht viel.
Den Großteil dürfte Samsung aber in Segmenten unterhalb der Topmodelle verkaufen.

Mit den recht sicheren großen Mengen an Displays fürs iPhone lässt sich gut planen und Geld verdienen.
gleichzeitig auch know how aufbauen. Schlechter sind die Samsung Displays ja nicht.
 
Klar produdzieren beide Smartphones und verkaufen davon beide recht viel.
Den Großteil dürfte Samsung aber in Segmenten unterhalb der Topmodelle verkaufen.

Das Problem bei Apple ist aber, dass sie im Grunde nur ein Smartphone-Modell herstellen und verkaufen. Gut Apple verkauft auch noch die älteren Modelle weiter, aber die unterscheiden sich ja nur in der Hardware von den neueren, laufen aber im mit dem gleichen OS. Bedienung, die Möglichkeiten des Betriebssystems, das App-Angebot sind also gleich (was mMn der Hauptgrund ist, warum das iPhone (noch) so erfolgreich ist, denn von der Hardware her, ist die Konkurrenz nicht schlechter). Wenn jetzt andere Hersteller das iPhone zu sehr kopieren (dass man sich am iPhone als erfolgreiches Smartphone und an Apple als "geniale Erfinder" orientiert, sollte klar sein), sind die Verkaufszahlen in Gefahr, weswegen Apple versucht durch die Klagen den Unterschied zwischen den Modellen anderer Hersteller und dem iPhone möglichst groß und zahlreich zu halten.
 
Das man das iPhone schützen will ist klar. halte die Klagewelle da auch in der Industrie für ganz normal, bei anderen Firmen interessiert es nur keinen.

Aber vielen gehen halt immer davon aus, das Samsung nur Galaxys Topmodelle verkauft.
In der Realität dürften sich die Stückzahlen aber in Grenzen halten und eher die einfachen und mittleren Smartphone am meisten weggehen.
 
Zurück
Oben Unten