Siri Website Vorschläge endgültig löschen

Notausgang23

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun auch mal eine Frage.

Dabei geht es um die Siri Website Vorschläge in Safari auf iPhone und IPad die angezeigt werden, sobald man drei oder mehr Buchstaben eingibt. Wenn dies also das falsche unterforum ist, bitte ich das zu entschuldigen.

Hintergrund der Geschichte ist folgendes. Ich besitze ein 6s (Privat) und ein iPad Pro (Arbeit). Beide laufen über meine AppleID. Nun surfe ich gerne privat an meinem Handy wenn ich mal zwischen Terminen eine Pause habe (Außendienst) und muss in den Terminen teilweise mit den Kunden über Safari ins Internet.

Mein Problem ist nun, dass mir Siri gerne Websites auf dem iPad vorschlägt, die ich zuvor auf meinem Handy gegoogelt habe. Manchmal ist das nicht weiter schlimm sondern sehr Hilfreich, manchmal aber auch störend. Letztens wurde meinem Kunden eine Website vorgeschlagen bei der es ums schwarzbrennen von Alkohol geht ... nicht, dass ich das machen möchte aber als Whiskysammler hat mich das mal interessiert. Hier geht natürlich Seriösität verloren. Jetzt habe ich schon alles versucht. Verlauf löschen, in den iCloud Einstellungen Safari und Siri ausgeklammert aber nichts bringt mich ans Ziel. Ich weiß, dass man die Safari-Vorschläge unter Einstellungen ausschalten kann. Aber das möchte ich eigentlich nicht machen, da das ja ein nettes Gimmick ist. Vor allem erscheinen die Suchbegriffe nach einschalten aber auch wieder. Und ich als alter Datenschutzliebhaber frage mich nun, ob man die Websitevorschläge einzeln löschen kann und vor allem, wo diese gespeichert werden.

Im Internet, auch im englischsprachigen Raum, finde ich nur die Möglichkeit des ausschaltens aber nicht des Löschens.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Grüße
 
Handelt es sich denn um die Suchmachinen-Vorschläge? Die kommen ja direkt von der Suchmaschine. Um die weg zu bekommen, musst Du den Verlauf bei Google selbst löschen oder gleich eine Suchmaschine wie DuckDuckGo nehmen, die Dich nicht überwacht.
 
Das ist unabhängig von der gewählten Suchmaschine. Ich öffne Safari und gebe oben in der Leiste „Suchbegriff oder Website“ Buchstaben ein z.B. Rum und daraus resultiert dann ein Menü. Als Überbegriff steht dort Siri Website-Vorschlag mit der irgendwann mal geöffneten Seite und darunter erscheint dann die normale Google-Suche. Die ist nicht dasProblem sondern der Website-Vorschlag.

Als das Handy neu konfiguriert war, machte es diese Vorschläge nicht. Erst als wieder alles synchronisiert wurde. Das bedeutet für mich, dass die iCloud da auch im Spiel ist oder?!
 
Probiere für die Kunden einen anderen Browser zu verwenden oder schalte die Siri-Vorschläge auf dem iPad aus (Siri & Suchen -> Siri Vorschläge-> Beim Suchen). Dort ist auch erklärt, wie die Siri-Vorschläge funktionieren und ggf. die Daten zwischen den Geräten abgleichen.
 
Naja, die Vorschläge würde ich ja schon gerne auf dem iPad nutzen weil es auch einfach ist. Schade, dass Pple hier lediglich eine entweder oder Möglichkeit anbietet... aber mich interessiert ja schon, wo diese Daten gespeichert und synchronisiert werden.
 
Zurück
Oben Unten