Siri-Vorschläge im iCalender löschen. Wie?

JuerB

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Mein Mac mini und MacBookAir (beide M1) haben Ventura 13.2, mein iPhone 11pro und iPad Pro auf iOS/iPadOS 16.3. Ein Problem ärgert mich seit Jahren. Ich habe mehrfach in anderen Foren angefragt. Leider kamen kaum Reaktionen, sodass bei mir der Eindruck entstand, ich hätte mit dieser Frage ein Sakrileg begangen, und man möge den Thread doch lieber ignorieren.

Mein Problem sieht so aus:
Im Lauf der Zeit sammeln sich im Kalender haufenweise Siri-Vorschläge an, die überhaupt nicht mehr gebraucht werden, aber regelmäßig ganz oben erscheinen. Im Mac habe ich diese Vorschläge im Kalender deaktiviert. Der Punkt ist aus der Seitenleiste weg. Wenn ich nun einen neuen Termin anlege, geht alles von vorn los. Bevor meine Fragen kommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass iOS, iPadOS oder macOS das unlöschbar in einen ROM-Baustein schreiben, und ich das Vorhandensein als "gottgewollt" akzeptieren muss.

Meine Fragen:
Wo kann ich diese Einträge löschen?
Wer im Apple-Universum kann mir sagen, wie das möglich ist?
Habt ihr Ideen, wie ich das lösen kann?
 
iPhone/iPad -> Einstellungen -> Siri und Suchen -> Kalender -> unter "Vorschläge" alles abschalten bringt nix?

eventuell noch "von dieser App lernen" deaktivieren...


Die Vorschläge sind Geräteabhängig (können und) müssen für jedes gerät individuell konfiguriert werden.
Der Hintergrund ist, dass Apple statt in der Cloud zu arbeiten schon gerne dinge lokal auf dem Gerät durchführen lässt.



Du meinst aber schon den integrierten Kalender oder ist iCalender eine Drittanbieterapp?
 
Kannst Du näher beschreiben, um was es genau geht? Siri-Vorschläge gibt es eigentlich nur bei Suchen und diese werden niemals automatisch irgendwo eingetragen in Kalendern oder anderswo. Was also meinst Du mit "Im Lauf der Zeit sammeln sich im Kalender haufenweise Siri-Vorschläge an"? Werden automatisch Termine in einen Deiner Kalender eingetragen?
 
Ich meine die Vorschläge, die nach dem Eintippen der ersten Buchstaben aufgelistet werden. Beispiel: Ich tippe ein "Arb" und es werden mehrere Kalendereinträge mit Orten aufgelistet. Die kann ich auswählen, oder etwas anderes nehmen. Nur werde ich von denen fast 9 von 10 niemehr anfassen. Und deswegen will ich sie loswerden.
 
Es geht Dir also um die angezeigten Vorschläge beim Eintippen von neuen Terminen. Diese basieren eigentlich ausschließlich auf Deinen bisherigen Terminen und richten sich dabei nach dem Titel und den Tagen, an denen diese waren. Sind denn in Deinem Kalender nach wie vor allen Daten aus allen Jahren (Einstellung: Synchronisation -> Alle Ereignisse)? Dann dienen sie natürlich auch immer noch als Datenbasis für Vorschläge. Du bekommst sie nur weg, in dem Du die alten Termine löschst. Müssen denn wirklich noch alle Termine von vor fünf Jahren gespeichert sein bzw. auf Dein Gerät synchronisiert werden?
 
okay, dann bin ich schon wieder auf dem Holzweg...

Merkt man, das mein Kalender an der Wand hängt und keinen Strom Verbraucht?
 
Ich quetsch mich mal hier mit rein, weil ich glaube, zu verstehen, was @JuerB meint.

Nämlich, dass Siri sich merkt, was man einmal in den Kalender eingetippt hat, und dies dann vervollständigt weil sie irgendwie der Meinung ist, man möchte das Gleiche nochmal eintragen. So geht es zumindest mir immer.

Beispiel:
Ich trage ein „Kaffeetrinken mit O‘Brien“ und als Ort „Café Chestnut Tree“.
Wenn ich dann ein einziges Mal in die Kommentare reingeschrieben habe, „keine Unpersonen mitzubringen“, so fügt die Kalender-App vollautomatisch genau diesen Kommentar ein, wenn ich erneut ein Event „Kaffeetrinken mit O‘Brien“ anlege.
 
Ich quetsch mich mal hier mit rein, weil ich glaube, zu verstehen, was @JuerB meint.

Nämlich, dass Siri sich merkt, was man einmal in den Kalender eingetippt hat, und dies dann vervollständigt weil sie irgendwie der Meinung ist, man möchte das Gleiche nochmal eintragen. So geht es zumindest mir immer.

Beispiel:
Ich trage ein „Kaffeetrinken mit O‘Brien“ und als Ort „Café Chestnut Tree“.
Wenn ich dann ein einziges Mal in die Kommentare reingeschrieben habe, „keine Unpersonen mitzubringen“, so fügt die Kalender-App vollautomatisch genau diesen Kommentar ein, wenn ich erneut ein Event „Kaffeetrinken mit O‘Brien“ anlege.
Genau, das meine ich ja auch, dass er das meint. Und wie gesagt, die einzige Möglichkeit, das zu ändern, ist das Löschen des alten Termins, in dem "keine Unpersonen mitzubringen" stand. Normalerweise erfolgt das automatisch, wenn man nicht die Einstellung Synchronisation -> Alle Ereignisse hat.
 
Jaaaaa! Genau das meine ich. Außerdem habe ich die Synchronisation auf "alle Ereignisse" eingestellt.
Damit bin ich ein ganzes Stück weitergekommen.

Der Rest ist jetzt Fleißarbeit. Aber ihr habt mir auf die richtige Spur geholfen. Da bin ich mir ganz sicher und euch sehr dankbar!

Vielen Dank und lieben Gruß an alle!
 
...in einen ROM-Baustein schreiben...
<Klugscheißermodus>Das geht nicht!</Klugscheißermodus> :zwinker:

Ja, diese Vorschläge nerven mich auch manchmal, weil man nie genau weiß, welche Felder denn nun genau übernommen werden. Lösung kenne ich aber auch nicht, aber rate mal, dass man tatsächlich historische Termine löschen muss...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten