Siri liest im Sperrzustand keine Nachrichten mehr vor

M

martiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
122
Moin,

ich nutze sehr gerne die Funktion, mir im Auto von Siri neue Nachrichten vorlesen zu lassen (und dann eine Antwort zu diktieren, so muss man das iPhone nicht in die Hand nehmen und ist auch nicht so abgelenkt. (meine Freisprecheinrichtung hat einen Siri-Button).

Jetzt mit meinem neuen iPhone X funktioniert das nicht mehr, es kommt immer die Meldung, dass ich vorher mein iPhone entsperren muss. Wie ich getestet habe, kommt diese Meldung auch, wenn ich das über "Hey Siri" ohne Freisprecheinrichtung probiere.
Bisher (zuletzt mit meinem iPhone 7) hat das wunderbar funktioniert. Und ich habe meiner Meinung nach auch alle Einstellungen so, dass der Zugriff möglich sein müsste (also bei den Sicherheitseinstellungen sind bei "Im Sperrzustand erlauben" alle Schalter auf ein, z.b. "Letzte Mitteilungen" und eben auch "Mit Nachricht Antworten").
Hat sich da mit dem iPhone X oder mit iOS 11.1.2 irgendwas geändert, dass das wirklich nicht mehr geht oder habe ich doch irgendwo eine Einstellung übersehen? Oder ist es ein Bug den man irgendwie umgehen kann?

Also die Funktion ist mir ziemlich wichtig, ich hoffe sehr, es hat da jemand einen Tipp für mich...
 
Wie wir in einem anderen Thread feststellten, ist die Standardeinstellung für bspw. Nachrichten nun beim X, dass die Nachrichten erst im Sperrbildschirm lesbar werden sobald das Gerät entsperrt ist.

Ich benutze diese Funktion nicht, daher wärs vielleicht einen Versuch wert bei dir dass du auch mal mit diesen Einstellungen spielst:

Einstellungen -> Mitteilungen -> Vorschauen zeigen
und
Einstellungen -> Mitteilungen -> Nachrichten -> Vorschau zeigen

Vielleicht interagiert Siri irgendwie mit diesen Einstellungen.
 
Hallo Dextera,
super vielen Dank. Du hattest tatsächlich die richtige Vermutung.

Die Einstellung für Nachrichten-Vorschau Anzeigen war beim iPhone X defaultmässig tatsächlich auch "nur im entsperrten Zustand", wenn ich da "immer" eintrage geht es.

Finde ich ehrlich gesagt unschön und nicht ganz logisch. Auf dem Display würde ich die Vorschau gerne wirklich nur im entsperrten Zustand sehen, das verhindert, dass jemand der zufällig auf iPhone schaut, wenn eine neue Nachricht reinkommt nicht auch gleich den Inhalt sieht.

Klar wäre der Zugriff über Siri auch für nicht authorisierte möglich, aber dazu gehört dann eben schon eine aktive Missbrauchsabsicht. Mir geht es aber weniger um die "absolute Sicherheit", aber das zufällige Mitlesen hätte ich eigentlich schon gerne verhindert.

Kurz gesagt: Ich hätte gerne eine separate Einstellung für die Vorschau im Sperrbildschirm und die Zugriffsrechte von Siri...

Da das nicht geht, muss ich mir jetzt überlegen, was mir wichtiger ist einfache Benutzung mit Siri oder (mehr) Privatsphäre... :-(

PS: Kennt jemand eine E-Mail Adresse oder andere Kontaktmöglichkeiten, um solche Verbesserungevorschläge bei Apple zu adressieren?
 
Sehr schön :) Anderen gefiel das sehr gut dass das mit dem X per default aktiviert wurde - so dachte mancher wohl auch dass diese Funktion extra Neu mit dem X gekommen wär.

Und zu deiner letzten Frage: https://www.apple.com/feedback/iphone.html
 
Sehr schön :) Anderen gefiel das sehr gut dass das mit dem X per default aktiviert wurde - so dachte mancher wohl auch dass diese Funktion extra Neu mit dem X gekommen wär.

Und zu deiner letzten Frage: https://www.apple.com/feedback/iphone.html

Die Funktion für die das Ausblenden auf dem Sperrbildschirm fand (und finde) ich ja auch super! Nur dass diese Einstellung für die Anzeige auf dem Sperrbildschirm dann 1:1 für Siri gilt ist einfach blöd (im Auto will ich ja gerade NICHT das Handy in die Hand nehmen und zum Entsperren auch noch anschauen).
 
Es gibt noch unter den Einstellungen-FaceID "Zugriff im Sperrzustand erlauben".
Hast du Siri da ggf. aus? Ansonsten habe ich das Problem mit CarPlay nicht, da gibt es auch eine Einstellung "Auto darf sich im Sperrzustand verbinden". Gibt es vielleicht eine ähnliche Einstellung für die Bluetooth-Verbindung deiner Freisprecheinrichtung im Bluetooth Menü?
 
Bei den Face-ID Einstellungen ist alles erlaubt, wie gesagt, die Einstellung mit der Vorschau hat das Problem gelöst (oder umgangen, mit einem unschönen Nebeneffekt).

Ich finde es ist Qualitativ etwas völlig anderes, ob jemand (auch zufällig) eine Nachricht mitlesen könnte (das möchte ich eigentlich verhindern), oder ob ein fremder Mutwillig per SIRI Daten aus einem Handy abruft (das finde ich zwar unschön, aber das finde ich weniger Kritisch, wenn es nur um Vorlesen von Nachrichten geht).
 
Zurück
Oben Unten