macOS Sonoma SIP deaktiviert...ist das inzwischen Standard?

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.628
Reaktionspunkte
8.534
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab gestern geholfen ein M2 MBA einzurichten mit allem was dazu gehört. U.a. habe ich dazu gegen Ende mal EtreCheck über das Gerät laufen lassen und hab dem Besitzer auch gezeigt, wobei dieses Programm helfen kann. Ein wenig war ich überrascht, dass SIP auf dem Gerät deaktiviert war. Er hatte das Gerät beim großen Fluss gekauft und es war auch anscheinend noch original verpackt gewesen. Ich war entsprechend unsicher, ob das Gerät vielleicht nicht doch irgendwie modifiziert war. Daraufhin hab ich u.a. auch mal bei meinem 14" MBP mit M1 Max (direkt bei Apple geordert) geschaut und war plötzlich sehr verwundert, dass auch bei mir SIP deaktiviert war. Ich bin mir sicher, dass ich SIP auf meinem MBP nie deaktiviert hatte, nur auf meinem MBA, von dem aus ich alles migrierte, hatte ich einst für die eGPU SIP deaktiviert. Kann es sein, dass deshalb SIP bei mir deaktiviert war weil ich alles vom MBA migrierte oder ist SIP jetzt immer standardmäßig aus (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab gestern geholfen ein M2 MBA einzurichten mit allem was dazu gehört. U.a. habe ich dazu gegen Ende mal EtreCheck über das Gerät laufen lassen und hab dem Besitzer auch gezeigt, wobei dieses Programm helfen kann. Ein wenig war ich überrascht, dass SIP auf dem Gerät deaktiviert war. Er hatte das Gerät beim großen Fluss gekauft und es war auch anscheinend noch original verpackt gewesen. Ich war entsprechend unsicher, ob das Gerät vielleicht nicht doch irgendwie modifiziert war. Daraufhin hab ich u.a. auch mal bei meinem 14" MBP mit M1 Max (direkt bei Apple geordert) geschaut und war plötzlich sehr verwundert, dass auch bei mir SIP deaktiviert war. Ich bin mir sicher, dass ich SIP auf meinem MBP nie deaktiviert hatte, nur auf meinem MBA, von dem aus ich alles migrierte, hatte ich einst für die eGPU SIP deaktiviert. Kann es sein, dass deshalb SIP bei mir deaktiviert war weil ich alles vom MBA migrierte oder ist SIP jetzt immer standardmäßig aus (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?

Deine Annahme ist wohl das wahrscheinlichste. Regulär ist SIP immer aktiv.
 
Csrutil fragt eine Variable im NVRAM ab.

Ist die überhaupt in der Rechnergeneration noch von Bedeutung?
 
Mir ist bis jetzt keine Routine bekannt, die ohne eigenhändige Mitarbeit des Users die SIP deaktiviert.
Du hast doch nicht etwa ein MBP von der Bundeswehr gekauft … ? :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Tzunami und Madcat
Csrutil fragt eine Variable im NVRAM ab.

Ist die überhaupt in der Rechnergeneration noch von Bedeutung?
Ja, das wäre die Frage ob es noch von Bedeutung ist.
Regulär ist SIP immer aktiv.
Davon bin ich auch ausgegangen, daher war ich ja überrascht das anders zu sehen.
Mir ist bis jetzt keine Routine bekannt, die ohne eigenhändige Mitarbeit des Users die SIP deaktiviert.
Mir auch nicht. Aber wie geschrieben, bei meinem MBP war es auch deaktiviert und da bin ich mir zu 100% sicher, dass ich das nie geändert habe und mein MBP kam direkt von Apple.
Du hast doch nicht etwa ein MBP von der Bundeswehr gekauft … ? :ROFLMAO:
Nö, zum Glück nicht. Selber Eichenlaubträger (wenn auch a.D. mit "nur" einem Pickel) bin ich schon ein wenig erschreckt darüber, wie unbedarft da kommuniziert wurde.
 
Auf meinen beiden M-Macs ergibt "csrutil status" weiterhin das SIP aktiv ist. Auch diese Rechner sind von Rechner zu Rechnergeneration migriert. Ebenso brachte ein Test, dass die betreffenden Systemverzeichnisse read-only sind. csrutil gibt also den korrekten Status aus.

AFAIK wird zudem SIP nach einem jedem Reboot erneut gesetzt.

Könnte es eventuell sein, dass du ein Tool, Helferlein, App installiert hast (oder aus der Migration mit übernommen hast) das erfordert, dass SIP deaktiviert ist? Audio-Tools aller Art verdächtige ich da gerne ganz besonders.

Wie hast du denn migriert? TimeMachine?

Edit:
Aussagen zu SIP und Tools korrigiert
 
AFAIK wird zudem SIP nach einem jedem Reboot erneut gesetzt.
Dann wäre die Möglichkeit des Deaktivieren ja witzlos da man ja nach Deaktivierung neu starten muss ;)
Könnte es eventuell sein, dass du ein Tool, Helferlein, App installiert hast (oder aus der Migration mit übernommen hast) das als Hintergrundprozesse SIP regelmäßig deaktiviert? Audio-Tools aller Art verdächtige ich da gerne ganz besonders.
Oh, das könnte es auch gewesen sein. Hab iShowU z.B. installiert. Da könnte dann tatsächlich mal was gewesen sein. Ist ja jetzt auch schon wieder rund zweieinhalb Jahre her.
Wie hast du denn migriert? TimeMachine?
Migrationsassistent via TB, das MBA hatte ich im Target-Mode
 
… Oh, das könnte es auch gewesen sein.
DAS passiert wohl auch den Besten, zumindest wenn sie viel neu installieren oder ausprobieren müssen. Während der Studioarbeit kam das bei mir hin und wieder vor, dafür habe ich mir dann eine "rote Nase" (lag hier noch herum von einem Red-Nose-Day) auf den Monitor gesteckt, damit ich daran denke.
Hat auch fast immer geklappt – fast, denn zweimal musste natürlich jemand die Nase "missbrauchen", um sie für Videocalls zu verwenden. (Was für eine absurde Idee, sich eine rote Nase auf die Nase zu setzen ;))
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Bei meinem Mac-Mini M2: "System Integrity Protection status: enabled."
Außer das ich, nachdem ich ihn neu bekommen habe von Ventura auf Sonoma upgedatet habe auch nichts weiter gefummelt.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten