Sinustongenerator für Mac?

Definiere "erfolgreiche Ergebnisse"…
Oder anders: Tinnitus ist kein Beinbruch, solche Ohrgeräusche enthalten immer auch eine psychische Komponente, weswegen sie von verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Eine schnelle einfache Behandlung (z.B. mit lokal stark durchblutungsfördernden Medikamenten) zeigt auch nur bei etwa einem Viertel der Patienten überhaupt eine Besserung und noch seltener gehen die Probleme völlig weg.

Da die Ursachen des Tinnitus nicht geklärt sind, der Tinnitus sich auch nicht immer aus nur einem Ton zusammensetzt und dieser Ton auch nicht nur sinusförmig daher kommt, zielt die "Therapie" mit dem Tongenerator auf mehrere Komponenten: psychologisch (es wird etwas gemacht…), akustisch (man kann unter Umständen, auch abhängig vom Patienten, dem "nervigen Ton" die Spitze nehmen oder ihn sehr stark unterdrücken), habituell (der Betroffene lernt mit dem Geräusch zu leben, bei manchen gelingt diese Wahrnehmung so gut, dass sie den Ton nur noch in Stresssituationen bemerken). Das Ganze in Kombination mit einer Therapie und Medikamenten - wie so oft, wenn man die Auslöser / Ursachen nicht kennt oder ergründen kann.
 
Jedenfalls dürfte die Therapie gut funktionieren, gibt es dazu eine Erfahrung #Grapfel?
Es lässt sich weder das angekündigte Gerät noch der Artikel in der Ärztekammer noch finden, nur der Spiegel Artikel ist noch online und der beinhaltet sehr gute Forschungsergebnisse.
Ich denke da gibt es Interessengruppen die mit anderwärtigen Therapien Geschäfte machen wollen....
 
Zurück
Oben Unten