Sinustongenerator für Mac?

Grapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hi there,

Ich brauche ganz dringend ein Tool um Sinus-Frequenzen zu genierieren. Bin kein Audio-Experte.

Es geht um folgendes: Ein Kumpel ist schwer krank (Tinnitus, lautes Pfeiffen im Ohr), und in Münster wurde kürzlich eine Behandlungsmethode entwickelt die an sich ziemlich easy umzusetzen ist:

1) Der Tinnitus-Pfeiffton muss ermittelt werden (Frequenz). Das geht am besten mit einem Sinuston-Generator, also eine App womit man jede Frequenz erzeugen kann...ihr wisst schon, so ein monotones Pfeiff oder Piepgeräusch. Er meint das ist bei ihm sehr hochfrequent, wie bei einer Jet-Turbine oder so. Jedenfalls muss er mit Hilfe dieser App genau die Frequenz finden die seinem Tinnitus am ähnlichsten ist. Das kann nur er selbst. Leider ist er ein Computer-Analphabet (hat selbst keinen), deshalb will ich mit meinem Mac mal zu ihm.

2) Die ermittelte Frequenz muss dann aus einem breitbandigem Stück klassische Musik heraus geschnitten werden. Soll also in der Musik einfach fehlen. Als Laie würde ich nun sagen "ich brauche einen sehr guten Equalizer".

3) Die modifizierte Mukke muss er sich dann ein paar Monate lang täglich für ca. 6 Stunden rein ziehen. Mit guten Kopfhörern natürlich. Effekt: Fehlsteuerung im audiodingens-Kortex des Gehirns wird korrigiert, und der Tinnitus wird leiser. Bin kein Hirnforscher aber für mich klingt das plausibel, da das Gehirn so ja massiv mit anderen Frequenzen abgelenkt wird die nicht diejenige des Tinnitus ist, und somit eine Heilung eintreten kann. Wie auch immer, angeblich gingen Testpersonen in Scharen mit reduziertem Tinnitus da raus. Soll also echt was bringen.

Da ich leider kein Yuppie bin und kein Geld für die teuren Studio-Profi-Tools habe (na ja, mein R8 frisst so viel Sprit ;-) ) wäre es cool wenn mir jemand ein paar Tools empfehlen könnte die es im Open Source oder Mac Freeware Jungle gibt. Ich fand immer welche, aber nur für Windows.

Habe übrigens dieses merkwürdige "Garage Band" auf dem Mac. Taugt das für diesen Zweck was?

(Note: Zum Doc kann der mit diesem Problem nicht. Gilt in der Schulmedizin als unheilbare Krankheit. Da macht kein Arzt einen Finger krumm und erzählt den Blödsinn nach Vorschrift, das man "nichts machen kann". Deshalb wollen wir's auf eigene Faust probieren. Ist ja auch nicht so wild.)
 
Vielleicht der hier?
Wenn du danach Musik entsprechend bearbeiten willst, brauchst du eigentlich nur eine Software mit einem guten EQ-Plugin, zB Logic oder auch Garageband (kenne den Garageband EQ nicht).
 
Es geht um folgendes: Ein Kumpel ist schwer krank (Tinnitus, lautes Pfeiffen im Ohr), und in Münster wurde kürzlich eine Behandlungsmethode entwickelt die an sich ziemlich easy umzusetzen ist:
Du meinst das hier: http://www.fz-juelich.de/portal/index.php?cmd=show&mid=707&index=163 ?
Das dazu passende Gerät kommt im Laufe diesen Jahres auf den Markt: http://www.anm-medical.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=25&lang=de

Bist du Dir sicher, dass Du das mit einfachen "Hausmitteln" selber hinbekommst?

EDIT: Es gibt anscheinend noch weitere Forschergruppen mit ähnlichem Therapieansatz:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,669399,00.html
http://www.aerztezeitung.de/medizin...nnitus-therapie-massgeschneiderter-musik.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine ziemlich genau das. Wir probieren es gerade aus! Leider gibt es für den Mac keine wirklich brauchbaren Sinustongeneratoren. ToneGen ist der einzige, aber die erzeugten Töne sind nicht besonders sauber und das UI ist schrecklich.
 
Guten Sinus Generator gefunden?

Ja ich meine ziemlich genau das. Wir probieren es gerade aus! Leider gibt es für den Mac keine wirklich brauchbaren Sinustongeneratoren. ToneGen ist der einzige, aber die erzeugten Töne sind nicht besonders sauber und das UI ist schrecklich.

Hallo Grapfel, ich würde gerne wissen, ob Du mit der Hilfe für Deinen Freund weitergekommen bist. Ich bin auch gerade auf der SUche nach einer guten Software für mac, weil ich mir das für meinen tinnitus auch basteln möchte, bevor ich groß Geld in das teure Gerät stecke mit ungewissem AUsgang, obs hilft. Vielen Dank!! Liebe Grüße aus Berlin
 
hi resuca,
teste doch mal Audacity, diese Software ist doch Freeware, war mal Techniker bei ner Band, wir haben damit im Proberaum schon Livemitschnitte gemacht usw..

Gruss Franz..
 
Ob diese Tips nach zwei bzw. vier Jahren noch von Interesse sind?

Ganz auf die schnelle geht es übrigens (mal wieder) mit Garageband.
Das Plugin AUSampler erzeugt ohne geladene Samples Sinustöne.

(Ich weiss gar nicht, was Ihr immer mit Audacity habt …)
 
(Ich weiss gar nicht, was Ihr immer mit Audacity habt …)

Zwei mögliche Gründe, die mir spontan einfallen: Weil Audacity freie Software ist und daher im Gegensatz zu Garageband wirklich jedem zur Verfügung steht.
Weil Audacity unter mehr Betriebssystemen einsetzbar ist. Wir sind hier zwar in einem Mac Forum, allerdings würde ich universell einsetzbare Lösungen (fast) immer bevorzugen.

PS: Beides (Sinuston erzeugen und Filtern) ist übrigens auch mit Mathematica möglich.
 
Da das Thema an sich schon durch ist, kann man ja ein bisschen diskutieren ;)

Was hilft mir eine universell verfügbare Lösung, wenn ich sie erst runterladen/installieren muss?

Weil Audacity freie Software ist und daher im Gegensatz zu Garageband wirklich jedem zur Verfügung steht.

Gerade WEIL wir in einem Mac-Forum sind und weil Garageband auf jedem Mac kostenlos verfügbar ist.

Und weil ich finde, dass Garageband ein bisschen zum "Stiefkind der Mac-Nation" verkommt, nutze ich jede Gelegenheit, zu zeigen, was damit geht.
Das ist nämlich viel mehr, als man denkt. (Vor allem, als die denken, die sagen "Wenn Du richtig Musik machen willst, brauchst Du Logic")
 
Also auch Radiojournalisten bevorzugen audacity gegenüber GarageBand. Wird schon seine Gründe haben.
 
Bei jedem neugekauften Mac, ich selbst habe keinen Zugriff auf Garageband.

Ich habe noch keinen Mac neu gekauft - immer gebraucht - trotzdem hatte ich immer die enthaltene iLife-Suite verfügbar.
(Einmal musste ich mit Apple wegen der Freischaltung telefonieren - kein Problem)

Also auch Radiojournalisten bevorzugen audacity gegenüber GarageBand. Wird schon seine Gründe haben.

Bestimmt.
Die Radiojournalisten die ich kenn (es sind aber nicht viele) kümmern sich gar nicht um den Ton (das machen dort Techniker).

Es gab von 2-3 Jahren das Gerücht, GB könne keine Wavedateien exportieren sondern nur komprimiertes mp3. (Stimmt, natürlich nicht - reine Einstellungssache)
Eventuell war ein Grund, dass ein Techniker einem Radiojournalisten zu Audacity riet.

Solche negativen Gerüchte halten sich ja hartnäckig.
Deswegen schreibe ich hier ja auch …
 
Die die ich kenne setzen Beiträge direkt ab oder machen zuhause einen Vorschnitt. Ein Schnitt ist ja auch nochmal etwas anderes als eine Mischung. Natürlich setzt man da einen Toningenieur ein. Ich persönlich halte nichts von Garageband und mag es auch nicht bedienen. Für Radioarbeiten ist Hindenburg Journalist deutlich angenehmer. Und wenn ich schon lese, dass itunes zwar lossless kann, aber nicht Bit genau will ich nicht wissen, was bei Garageband so alles nicht stimmt. Ich würde allerdings auch nie Logic kaufen. Warum? Ganz einfach. Nur eine Plattform, da ist man ausgeliefert. Und mit Core Audio gab es da wohl zumindest beim 9er Studio Probleme.
 
Ich habe noch keinen Mac neu gekauft - immer gebraucht - trotzdem hatte ich immer die enthaltene iLife-Suite verfügbar.
(Einmal musste ich mit Apple wegen der Freischaltung telefonieren - kein Problem)

Zumindest bei den älteren Macs, die mit der CD-Version ausgeliefert wurden, wird es schwierig, wenn man aktuelle Betriebssysteme verwenden will.
 
Zurück
Oben Unten