Sinusförmige Verzerrung für Vektorgraphik

Deine Mudda

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
2.149
Reaktionspunkte
3.628
Aloha,

weiß jemand zufällig, mit welchem Hilfsmittel man eine Vektorgraphik wellen(sinus-)förmig verzerren kann.

Eventuell fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff.

Also skizzenmäßig Folgendes:
sinus.jpg



Wenn jemand weiß, wie man sowas in Affinity Designer (zur Not auch Inkscape) hinbekommt... wäre super!

Danke & Freundlicher Gruß
 
(...)Eventuell fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff.

Also skizzenmäßig Folgendes:
Anhang anzeigen 279837
(...)
Aus aktuellem Anlass würde ich es als „Weihnachsbaumgrafik“ interpretieren. :D

Wenn es nicht besser als die Skizze aussehen muss, dann würde ich die vorhandene Vektorgrafik in AD öffnen und dann mit dem Knotenwerkzeug (über die Tastatur per A erreichbar) die vorhandenen Knoten entsprechend deiner Skizze verschieben. Weitere Knoten zur besseren Einteilung kannst du damit dann ebenfalls hinzufügen.

Ach ja, die Knoten lassen sich noch „smart“ oder „glatt“ einstellen. Soll ja eher wellenförmig werden. Müsste eigentlich in der Menüleiste zu sehen sein, sobald das Knotenwerkzeug ausgewählt wurde. Und Achtung: jeder Klick neben einen Knotenpunkt erzeugt einen neuen Knotenpunkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass die Ausgangsgraphik etwas komplexer ist und ich das nicht unbedingt per Hand machen will.

Konkret will ich einen f-Notenschlüssel so bearbeiten, dass er einen schiefen oder schrillen Ton symbolisiert.
 
Ich habe eine Lösung für Dich:
In AffinityDesigner: Menü -> Bearbeiten -> Emoji-Symbole. Dann im Fenster der Zeichenübersicht im Suchdialog das Unicode-Zeichen "U+1D122" eingeben. Das ist das Zeichen für den Bassnotenschlüssel. Per Doppelklick auf das Zeichen in den Text einfügen. Dann das Knotenwerkzeug auswählen und mit der rechten Maustaste auf den Notenschlüssel und das Symbol in eine Kurve wandeln lassen. Jetzt kannst Du das Zeichen nach Belieben verfremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
In Affinity Photo heißt es „Gitterverzerrung“, leider gibt es das in Affinity Designer (noch) nicht.

Da warte ich seit Jahren drauf.
 
Zurück
Oben Unten