Sinnvolles Setup am macbook bzgl. Datensicherung

MTROmusic

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
Hi,

Zunächst einmal ist das hier das Forum, in das die Fragestellung meiner Meinung nach am besten passt.

Ich habe ein 2013er Macbook Pro mit 250gb SSD als Hauptrechner. Ich bin kein Datenmessi, aber meine interne Festplatte ist komplett voll, das meiste sind Fotos und Videos.
Ich erstelle regelmäßig Backups via Time Machine und das klappt auch super.
Jetzt würde ich allerdings gerne meine Bild- und Videodateien auf eine externe Festplatte auslagern.
Die Frage ist, wie das ganze am sinnvollsten bezüglich der Backups gehandelt wird.

Also:

1)Ich lager einfach die Dateien auf eine externe Platte aus und lasse Timemachine dann auf einer 2. externen Platte ein Backup von der internen SSD + ausgelagerte Dateien machen (funktioniert das überhaupt?)

2) Ich lagere die Dateien aus und lasse nur meinee interne SSD von TM sichern. Dann wären aber die ausgelagerten Dateien ohne Backup und TM hätte keinen Sinn mehr.

3) andere Lösung.


Ich bedanke mich vorab für Meinungen, Kritik und Denkanstöße

Grüße
 
1)Ich lager einfach die Dateien auf eine externe Platte aus und lasse Timemachine dann auf einer 2. externen Platte ein Backup von der internen SSD + ausgelagerte Dateien machen (funktioniert das überhaupt?)
genau so ... Voraussetzung ist allerdings, dass die externe HDD auch im Mac-Format (Mac OS Extended Journaled) formatiert ist und dass du die automatisch erstellte Sicherungsausnahme für die externe HDD in den Timemachine-Einstellungen wieder entfernst.

oder 3)
Time Machine bleibt als Backup für das OS Inch Programme und Benutzereinstellungen, die externe HDD sicherst du in regelmäßigen Abständen (manuell oder auch automatisiert) mit Tools wie zB CarbonCopyCloner.
Gibt auch kostenlose Möglichkeiten, aber CCC scheint mir schon am komfortabelsten und "durchdachtesten" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Also ich habe aktuell nur eine externe Platte und die wird für TM verwendet.
Ich kaufe dann jetzt noch eine nur für Fotos etc.
Was muss ich denn bei TM wo einstellen, damit TM jedes mal meine interne SSD sichert, aber gleichzeitig auch den Inhalt auf der 2. externen Festplatte?
 
Systemeinstellungen - Time Machine - Optionen.
Unter "Folgende Objekte nicht sichern" dürfte standardmäßig deine neue externe HDD mit gelistet sein.
Diesen Eintrag markieren und mit dem - entfernen.......

Und wie gesagt die HDD umformatieren auf Mac-Format (im Festplattendienstprogramm), standardmäßig dürfte sie NTFS formatiert sein, was du eh nicht beschreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Ok soweit so klar, danke schon mal. Bleib noch eine letzte Frage:

Angenommen, ich schließe irgendwann die Backup-Platte an, habe die Foto-Platte aber nicht angeschlossen, was ja bei einem Laptop passieren kann. Dann versucht TM ja automatisch, ein Backup zu machen und in den vorherigen backups ist ja dann auch die externe Foto-Platte enthalten (vorausgesetzt sie war angeschlossen).
Was würde TM denn nun machen? Würde dann das Backup der internen Platte aktuell sein, das backup der Foto-platte jedoch einfach beim letzten backupstand bleiben, bis ich auch diese wieder anschließe (so würde ich es mir wünschen)? Oder würde TM Jedes mal denken "die Fotoplatte gibts nicht mehr, gib den Speicher frei" was zum einen dazu führen würde, dass die Daten nicht gesichert wären und zum anderen dazu, dass ich jedes mal ein komplett neues Backup von der Foto-Platte erstellen müsste.

Danke und Grüße
 
TM sichert sozusagen ja die verschiedenen Zeiten, zu welchen Du das backup machst.
Wenn Du also einmal die Foto-Platte gesichert hast, dann ist die auch in der Zeitmaschine verfügbar. Das ist ja der Sinn der Sache. Solltest Du z.B. mal ausversehen eine Datei löschen, dann kannst Du auch nach mehreren dazwischenliegenden Sicherungen von TM trotzdem diese eine Datei wieder herstellen. Es wird ja nicht der gleiche Platz auf dem Backup-Volumen immer wieder überschrieben, sondern neuer Platz verwendet.
Irgendwann, ja, wenn der Platz nicht mehr ausreicht, dann löscht TM natürlich die ältesten Backups. So ungefähr musst Du dir das vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Irgendwie ist das unbefriedigend.
Allerdings wird sowieso mindestens 1x in der Woche alles gesichert, da sollte es ja dann hoffentlich keine Probleme geben. Das "hoffentlich" ist mir nur irgendwie eine Variable zu viel in der Gleichung o_O

Und ich weiß halt immer noch nicht, ob ich, wenn ich die zu sichernde zweite externe Platte nur bei jedem x-ten TM Backup angeschlossen habe, jedes mal die komplette zweite Platte erneut sichern lassen muss oder TM auch in diesem Fall zurückblättert und nur guckt, ob sich seit dem letzten mal, dass diese Platte (!) angeschlossen war, etwas geändert hat und das dann ergänzt.

Grüße
 
Irgendwie ist das unbefriedigend.

Warum? Ich finde TM perfekt.

Und ich weiß halt immer noch nicht, ob ich, wenn ich die zu sichernde zweite externe Platte nur bei jedem x-ten TM Backup angeschlossen habe, jedes mal die komplette zweite Platte erneut sichern lassen muss oder TM auch in diesem Fall zurückblättert und nur guckt, ob sich seit dem letzten mal, dass diese Platte (!) angeschlossen war, etwas geändert hat und das dann ergänzt.
Grüße

Genau so macht es TM. Es weiß, dass von der Platte schon alles gesichert ist und fängt nicht
wieder von vorne an. Soweit hat Apple das schon durchdacht.

Neben TM (das bei mir mehrere Platten sichert) habe ich noch eine Backup-Platte, auf die ich per CCC nochmal so alle 2 Wochen alle wichtigen Daten (beruflich) sichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Danke, das ist befriedigend :p
 
Zurück
Oben Unten