Sinnvolle Partitionierung 500GB für Musik-Recording

A

anselmoso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich habe mir kürzlich eine WD5000BEVT 500GB Platte in mein MBP 13 eingebaut und dank hdapm läuft die auch einwandfrei.
Jetzt wäre meine Frage an euch wie ich die sinnvoll partitioniere, so dass ich möglichst OSX von meinen Daten getrennt habe (soll ja sinnvoll sein wenn man das OS neu aufsetzen muss) und auch möglichst gute Performance für z.B. Musikproduktion habe.

Momentan hatte ich mir das so vorgestellt:

80GB für OSX
350GB für Daten
Rest für Windows-Partition (brauche manche Windows-Programme mit direktem Hardware Zugriff, Virtualbox taugt da nicht)


Meint ihr die Performance is brauchbar wenn ich auf der Datenpartition Musik recorde? Oder is die Partition quatsch und ihr würdet das ganz anders machen? Oder vielleicht auf der OSX Partition recorden, weil die am schnellsten läuft?

Danke und Grüße,
Anselmoso
 
Moin,

Trennung von Daten und System macht bei OSX im Normalfall keinen Sinn.
Das System kannst du jederzeit ohne Datenverlust problemlos neu aufsetzen.

Gruß Th.
 
Eine Partition für alles.
 
Zwei Partitionen hat keine Vorteile dafür aber Nachteile ...
 
...so dass ich möglichst OSX von meinen Daten getrennt habe (soll ja sinnvoll sein wenn man das OS neu aufsetzen muss)...

Unter Windows vielleicht, aber nicht bei OS X. Du kannst das System neu aufsetzen und alle Daten bleiben erhalten. Partitionen bremsen das System und sind eher schlecht.
Mehr dazu per Suche.
 
Meine Vorposter haben in allen Belangen recht.

Noch eine andere Überlegung: Hast du nur eine einzige Platte in deinem System? Wenn ja, wie und womit machst du deine Backups - externe Platte über Firewire?

Ich würde mir an deiner Stelle eine SSD für System, Programme und Nicht-Musikdaten holen und alles was mit Musik zu tun hat auf der 500-Gig-Platte unterbringen. Dann hast du die gewünschte Trennung von System und Nicht-System, ohne dass du dafür partitonieren müsstest. Außerdem erlangst du damit eine erstklassige Performance.

CU
Olaf
 
Sehr interessant, habe grade diesbezüglich andere Aussagen in englichen Foren und OSX-Seiten gefunden, die eher zur Trennung von System und Home / Daten raten.

Backups kommen auf eine externe USB-Platte.

Na gut, dann mach ich eine große OSX Partition und hinten dran Windows. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das.
Ich hatte das anno dazumal auch so praktiziert mit einer Recording-Partition und nichts als Ärger..
Mit einer Partition für OS X wirst Du deutlich bessere Lese/Schreibwerte beim Aufnehmen bekommen.
 
Am besten gar nicht partitionieren. Dieser Stress sollte Windows Nutzern vorbehalten bleiben.
 
Ob das jetzt wirklich Stress oder nur ein weiterer unnötiger Seitenhieb ist lassen wir mal dahingestellt. Richtig ist aber, dass es unter OSX nicht nötig ist, sofern man Bootcamp nicht benutzen will.
 
So, jetzt habe ich das so gemacht (1 Partition MAC, 1 Windows) aber bekomme ne extrem(!) schlechte Performance von den Zugriffszeiten her. Auf der Mac-Partition sind 430GB frei.

Sogar mit aktiviertem hdapm (hdapm disk0 max) keine merkliche Besserung. Mit "hdapm disk0 min" sogar noch besser als "max"....

Komme nicht über 10MB/sec laut XBench beim "uncached write", beim "uncached read" sogar nur 2MB/s.

Disk Utility sagt bei "Verify Disk", die Partition sei OK und Rechte repariert hab ich auch schon, da ist nicht viel los....

was kann ich tun, damit die Platte in normaler / gescheiter Geschwindigkeit läuft? Nochmal neu partitionieren und installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fragen wir doch einmal nach: Wie hast Du partitioniert? Hast Du Windows schon installiert?
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe

- zuerst 3 Partitionen erstellt (80Gig OSX, 350Gig Daten für OSX, Rest Windows) mit Disk Utility bei der OSX Installation

- Dann OSX installiert und Windows in die entspr. Partitionen

- Dann unter OSX per Disk Utility die Datenpartition gelöscht und die OSX Partition vergrößert auf maximale Größe. Jetzt ist OSX die 1. Partition mit ca. 450GB und die 2. Partition Windows.


--> ist das Partitionsmerging / -vergrößern jetzt das Problem weshalb die Platte so lahmt? (Hab vorher noch nix gemessen)
 
Man kann es aber auch kompliziert machen, was? Nicht nur, dass Du hier nach Partitionen fragst, Dir jeder davon abrät und Du es dennoch "durchziehst", auch Dein Vorgehen lässt einen nur den Kopf schütteln.
Warum erstellst Du nicht einfach eine Partition, auf die Du OSX installierst? Dann richtest Du Deinen Account ein, installierst alle Deine Programme, startest dann den BC_Assi und erstellst mit diesen die Windows-Partition? Wäre dieses Vorgehen zu einfach?
Gruss
der eMac_man
 
Man kann es aber auch kompliziert machen, was? Nicht nur, dass Du hier nach Partitionen fragst, Dir jeder davon abrät und Du es dennoch "durchziehst", auch Dein Vorgehen lässt einen nur den Kopf schütteln.
Warum erstellst Du nicht einfach eine Partition, auf die Du OSX installierst? Dann richtest Du Deinen Account ein, installierst alle Deine Programme, startest dann den BC_Assi und erstellst mit diesen die Windows-Partition? Wäre dieses Vorgehen zu einfach?
Gruss
der eMac_man

Hoi,

ich hatte die Platte bereits partitioniert als ich den Thread hier erstellt hab, daher dieses "komplizierte" Vorgehen.
Hatte nämlich zuvor in anderen Foren gelesen, dass getrennte Datenpartition besser sei für die Performance, wollte hier aber nochmal nachfragen was ihr dazu meint.
Deshalb jetzt die Änderung per Disk Utility. Verzeihung.

probier mal den aja system test was der sagt...
Danke mach ich schleunigst.
 
Es macht sich immer gut, vorher hier zu fragen. ;) Da kann man schon im Vorfeld auf Probleme aufmerksam machen. :)
Da unter OSX System und Userdaten strikt voneinander getrennt sind, benötigst Du keine Partitionierung. Du kannst also das System neu installieren, ohne dass Dir Deine Daten, Programme und Einstellungen verloren gehen. (Allerdings ist das kein Grund, auf ein Backup auf einem externen Medium zu verzichten.)
Gruss
der eMac_man
 
Also unter Aja schwankts zwischen 10 und 30MB/s, wobei ich die 30 nur dann näherungsweise erreiche, wenn ich "hdapm disk0 min" ausführe.
Ohne hdapm unterirdisch.

@emac_man: Ja aber woher rührt nun die unterirdische Performance....? Hast du ne Befürchtung?
 


@emac_man: Ja aber woher rührt nun die unterirdische Performance....? Hast du ne Befürchtung?

Im Moment wäre das nur ein Raten. Ich persönlich würde jetzt eventuelle Daten auf einer externen Festplatte sichern und dann noch einmal von vor (und wie von mir beschrieben) anfangen. Wenn die Performance dann immer noch im Keller ist, kannst Du ja gerne noch einmal schreiben.
Gruss
der eMac_man
 
Lösche die Platte und die Partitionen. Installiere OS X und dann mittels Bootcamp Dein Windows. Wenn es danach noch so langsam ist, hast Du ein Problem mit der Hardware. Eventuell...
 
Zurück
Oben Unten