"Sinnvolle" Nutzung von Windows auf dem Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom's schrieb:
Im Maschinenbaubereich gibt es ja nicht nur Auto CAD. Nehmen wir als Beispiel ProEngineer, SolidWorks oder den OneSpace Designer.
Mir selber sind bis jetzt leider keine Alternativen für Mac bekannt.

Für mich persönlich stellt BootCamp eine interessante Möglichkeit dar, mir einen zusätzlichen PC zu sparen, auf welchem die besagten Programme laufen.

Mag sein, ich werd trotzalledem kein widows drauf laufen lassen. hab dafür nen alten rechner (400 Mhz, HDD 10GB,....) von 1998 auf dem windows ist (inzw. 2000 drauf). Linux wird der Nachfolger auf diesem Rechner.

Für mich ist das eine Vergewaltigung des Macs wenn Windows draufläuft.
Ich werd mich mit dem Gedanken und der Tatsache einfach nicht anfreunden können. Sorry
 
Vielleicht könnten wir das Thema des Threaderstellers jetzt mal weiter hochhalten… ich find das auch ganz interessant … :rolleyes:

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusätzlich zusammenzubasteln, da meine digitale Spiegelreflexkamera von Minolta einen Studiomodus (sprich Fotografieren direkt auf den angeschlossenen Rechner und seinen Bildschirm), den ich wirklich sehr gerne hätte, nur unter Windows 2000 oder XP unterstützt. Wird aber wirklich nur ein rudimentärer PC, der nix anderes als mit Photosoftware laufen soll.
So habe ich bald beide Welten in meinem kleinen Studio, will den PC mit dem Mac vernetzen aber vom Internet und so fernhalten, damit der Ärger Virus sich in Grenzen hält.

Hätte ich jetzt einen Intel-Mac wäre das für mich obsolet. Ein absolutes Kaufargument für mich also, wenn die neuen PowerMacs mit Intel kommen.

Gruß

Lightspeed
 
troy_84 schrieb:
Mag sein, ich werd trotzalledem kein widows drauf laufen lassen. hab dafür nen alten rechner (400 Mhz, HDD 10GB,....) von 1998 auf dem windows ist (inzw. 2000 drauf). Linux wird der Nachfolger auf diesem Rechner.

Für mich ist das eine Vergewaltigung des Macs wenn Windows draufläuft.
Ich werd mich mit dem Gedanken und der Tatsache einfach nicht anfreunden können. Sorry

Ich denke, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte :)
 
Hast recht :)
 
herbit schrieb:
@Mods:
Lächerlich, diese Dünnhäutigkeit, Windows betreffend. Das Forum heißt "Windows auf dem Mac". Wieso sollte hier nicht über Windows diskutiert werden dürfen? Wenn Ihr das nicht wollt, wieso dann dieses Unterforum überhaupt?

nochmal: hier geht es nicht um Windowsprobleme im Allgemeinen.
Dafür gibt es andere Foren mit wesentlich performanteren Supportergebnissen.

Hier geht es um die Verbindung Windows <-> Mac. Hardware, Treiber, Virtualisierungs- und Bootfragen.

Alles Andere ist Off-Topic.


Der einzige Grund, daß dieser Thread noch offen ist:
Vielleicht ( bestimmt ) gibt es hier auch User die "gezwungen" sind Windows einzusetzen und deshalb bisher eine Dose als Zweitrechner nutzen.
Für die ist BootCamp oder Parallels die Chance die Dose loszuwerden und vollends auf Mac umzusteigen.
Wer nutzt BootCamp oder Parallels auf einem Mac und für welche Anwendungen?
( .... es interessiert mich nicht, welche Spiele wie schnell laufen )

Funktionieren die Dongls für eure Software?
Dieser Teil der Fragestellung hängt mit Apple Macintosh zusammen und deshalb bitte ich, sich darauf zu beschränken.


Und noch was:
Es lohnt sich, angepinnte Threads zu lesen!!
 
eumel59 schrieb:
@ Tau
danke für dein Statement in diesem Thread!
Nichts gegen BootCamp, nichts gegen Windows und ggef auch damit verbundene Fragen. Aber ich habe mich im August 2005 (damals nochals Windowsuser) hier angemeldet und erstmal zwei Monate hier gelesen bevor ich mein PB bekam.
Die unzähligen Tipps zum PB und rund um OSX haben mir sehr geholfen und ich schaue regelmässig mehr mals täglich rein um mich zu informieren und ggf auch mal unterstützen zu können.
Aber was seit BootCamp hier abgeht ist irgendo nicht mehr schön. Ich kann und will nur hoffen, das es sich um einen Hype handelt und das Ganze in Bälde wieder normale Ausmaße annimmt.
Zumal es ja für Windows wirklich mehr als reichliche Foren gibt wo hingegen deutschsprachige gute und aktuelle Foren wie MacUser eher rar sind!


ich hab die befürchtung dass es mit einem hype nicht getan sein wird, windows wird spätestens "bestandteil" unserer kleinen gemeinde werden wenn es auch systemintern also ohne neustart gebootet werden kann und es integriert werden kann.. dann werden noch mehr fragen kommen! ich glaube es ist zu spät um es aufzuhalten und das einzige was ich sagen kann: "dont blame me, blame steve!"
 
Spike schrieb:
Ich arbeite beruflich mit AutoCAD, da bleibt mir keine andere Wahl.
Mein Arbeitgeber würde dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich ihm
erzähle, er möge doch mir zu liebe bitte 200 Arbeitsplätze auf Apple
Rechner umstellen... :p :cool:

Och spike, dein Chef stellt sich aber auch an...:D

Und du musst mit AutoCad arbeiten :D, das habe ich auch lange genug getan..;)
 
_julius schrieb:
also ohne neustart gebootet werden kann und es integriert werden kann.. dann werden noch mehr fragen kommen! ich glaube es ist zu spät um es aufzuhalten und das einzige was ich sagen kann: "dont blame me, blame steve!"
Ja mei, wenn es als Umgebung Bestandteil von OSX werden sollte, dann haben wir natürlich andere Bedingungen.

Aber das sind ungelegte Eier, und derzeit gibt es nur eine Situation:

Es ist egal, ob man Windows auf Rechner installiert, die von Apple, Dell, Gericom oder meinem Nachbarn zusammengeschraubt werden… macuser.de ist keine Windows-Community.



Zum Thema:
Wir überlegen, einen Mac als Windows-Arbeitsplatz für die 3D-Modeling Software RHINO anzuschaffen.
-> Das wäre ein sinnvoller Nutzen
Allerdings behellige ich mit meinen Windows-Problemchen keine Macforen.
 
Dieser Thread wurde im Forum unter " Windows auf dem Mac" eröffnet und hatte eine einfache Frage als Kern.

Gibt es Anwendungen ( professinell / gewerblich ) für Windows die voll funktionsfähig und performant auf einem Mac laufen und die Installation von Windows rechtfertigen oder voraussetzen?

Wer verwendet z.B. Solid Works unter Parallels? Kann die Software in vollem Umfang genutzt werden? Wie schnell ist die Software im Vergleich zu einem PC? Würde jemand der z.B. Solid Works auf einem PC nutzt gleich schnell auf einem Mac in emulierter Umgebung arbeiten können?

Danke für Antworten zum Thema.
 
fbalz schrieb:
Gibt es Anwendungen ( professinell / gewerblich ) für Windows die voll funktionsfähig und performant auf einem Mac laufen und die Installation von Windows rechtfertigen oder voraussetzen?

ja, diverse 3D CAD Programme (Pro/E, Catia, Inventor usw.) gibts nicht für OSX und das hier sehr gut unter XP auf dem iMac (Bootcamp). Via Parallelis bringts denk ich gar nichts, da Grafikpower gefragt ist. Das ist auch der einzige Grund, warum ich Bootcamp und XP installiert hab.
 
avalon schrieb:
Och spike, dein Chef stellt sich aber auch an...:D

Und du musst mit AutoCad arbeiten :D, das habe ich auch lange genug getan..;)

Ist halt so... :p



Es gibt noch eine Software mit die ich unter XP am Mac betreiben würde.
Inventor Professional haben wir als zweite CAD Anwendung im Hause.
Das verdränge ich immer.. :cool: ;)
 
fbalz schrieb:
Wer verwendet z.B. Solid Works unter Parallels? Kann die Software in vollem Umfang genutzt werden?
derzeit reicht der Grafikmodus unter Parallels nicht aus, um 3D-Software nutzen zu können.
 
@tau @mortiis @tensai ... das ist ja wie im kindergarten ... fakt ist, es handelt sich hier bei macuser.de um einen computer fred ... in der mitglieder mehr oder weniger vernünftige fragen stellen und auf mehr oder weniger vernünftige antworten hoffen.

gleich von vornheiren abzublocken nur weil es sich um ein konkurenzprodukt handelt ist kindisch und wenig weitsichtig ... wenn ihr mangels an grundlagenkenntnis nüx zu dem problem und deren lösung beitragen könnt, haltet euch doch einfach raus ...

@tau: mach doch einfach ne rubrik windows auf in der sich die leute austoben können ... soviel an mehrarbeit wird es schon nicht sein ... außerdem wären problemlösungen zum thema windows auf dem mac eine bereicherung in dieser community ...

nur mal so als kleine anmerkung: es wird sich hier in zukunft immer häufiger auch um windows drehen ... ;)
 
GAUSS schrieb:
@tau: mach doch einfach ne rubrik windows auf in der sich die laute austoben können
ich mach das schon gar nicht, sondern der Betreiber von macuser.de

Und das kindisch verbitte ich mir. Ich versuche hier die größtmögliche Brücke zu spannen zwischen eingefleischten und genervten Macianern und Leuten, die gerne Windows nutzen.

Keine weitere Diskussion jetzt.
 
@tau ... ich dachte moderatoren hätten auch darauf einen einfluss ...

PS: kennst du die drei affen (nüx hören, nüx sagen, nüx sehen)

ich dachte macuser wären wesentlich aufgeschlossener als die aus dem windowslager ... auch ich werde nie auslernen! :D
 
Ich würde es nutzen, um endlich mit Pro/Engineer auf dem Mac arbeiten zu können und CloneDVD ist mir aus der Windowswelt auch ganz gut ans herz gewachsen. Das sind die eigentlich wichtigsten Gründe, warum ich die Mühle noch habe.
 
Hab jetzt meinen Mac ein knappes Vierteljahr und bin froh drüber.
Aber jetzt merke ich erst, was mir an Programmen unter OS nicht zur Verfügung steht.
Da der zweite Mini, den ich heute noch bestellen werde, ein Intel sein wird, freue ich mich auf die Möglichkeit, auch Windows nutzen zu können.
So kann ich endlich so arbeiten, wie ich es mir vorstelle.
Und deshalb möchte ich auch wissen, in welcher Minimalkonfiguration Win installiert werden muß, damit es funzt.
Und da das auf einem Mac passieren soll, ist diese Kathegorie von Macuser genau richtig.

Deshalb finde ich das Eingangsposting gut formuliert und auch sehr interessant.
Wer hier dem elitären Gehabe hinterherhängt, sollte sich hier erst gar nicht blicken lassen; die Zeit ist schon längst drüber weg.

Und, "tau", wenn Dich das Thema nicht anspricht, warum hast Du Dich dann als Moderator engagiert? :rolleyes:
 
Daß es dieses Unterforum gibt, habe unter Anderen auch ich mit angeregt.
Soviel zur Aufgeschlossenheit.

Wenn jetzt noch weiter rumgenölt wird, ist hier dicht.

Ich bitte, meine Postings nochmal genau zu lesen, und sich nicht von Klischees leiten zu lassen.
 
Bezeichnend, dass Linux hier im Forum ein beliebtes Gesprächsthema sein kann, während Windows bestenfalls gemieden werden soll.
Das ist affig und borniert. Auch wenn es die "eingefleischten und genervten Macianer" nicht gern sehen: Windows IST jetzt eine Option auf dem Mac.

Es soll Leute geben, die Windows benutzen, weil sie auf diese (oder nur darauf laufende) Software angewiesen sind (s. Thread) oder mache Programme schlicht besser finden. Das ist legitim und sollte von den ach so offenen Macusern auch toleriert werden. Bei Linux klappts doch auf.
 
So. Faxen Dick.

freke schrieb:
Das ist affig und borniert.

Du hast auch genau gelesen, was?

Wenn jetzt noch weiter rumgenölt wird, ist hier dicht.

Nochmal zum Mitschreiben:
Hier werden Mac-Themen besprochen. Das schließt mit ein: wie bekomme ich Windows drauf, was läuft auf dem Mac.

Nicht aber: wie halte ich Windows schlank, wie specke ich es ab, was für Virenscanner brauche ich usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten