Sinn von App-eignen Ordnern in iCloud Drive....

Pianoman976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte gern mal iCloud Drive ausprobieren. Nun versteh den Sinn von den appeigenen Ordnern (z.B. Pages, Numbers,....). Wo ist der Vorteil wenn ich ein Dokument hier speichere und nicht im Dokumente-Ordner?
Hab im Netz leider noch keine für mich verständliche Antwort gefunden....

Ist iCloud-Drive ingesamt empfehlenswert, wenn ich Daten zwischen iPad, iPhone synchron halten möchte - oder ist die Dropbox auch hier immer noch das Maß aller Dinge?

Vielen Dank
 
Du musst nicht so lange suchen, wenn du eine App auf dem iPad oder iPhone startest und ein in iCloud gespeichertes Dokument öffnen willst – denn der App-Ordner der jeweiligen App wird als erstes angezeigt.

Nutze momentan ausschließlich iCloud Drive, um bestimmte Dateien zu synchronisieren. Klappt mittlerweile ganz gut. Die Documents-App von Readdle beispielsweise lädt alle Dokumente, die im App-Ordner auf der iCloud gespeichert sind, auf das iPad herunter. So hab ich auch dort alle Dokumente.
 
Da Apple mit IOS nicht mit einer Ordnerstruktur wie der Finder arbeitet, werden Daten eben innerhalb der Apps gespeichert, wird iCloudDrive verwendet, werden App eigene Ordner angelegt. Gleichzeitig nutzt auch die Software auf dem Mac diesen Ordner in der iCloud, um Daten abzulegen... sofern auch auf dem Mac iCloudDrive aktiviert ist. So ist es im macOS/IOS Verbund am komfortabelsten, wenn man Apple glauben will. Du kannst aber auch einen x-beliebigen Ordner in iCloudDrive erstellen und deine Daten dort speichern, ist dir überlassen.

iCloud/iCloudDrive ist natürlich am besten in macOS und IOS integriert und harmoniert hier sicher am besten, wenn man nur nach Apple ihren Vorgaben arbeiten will. Ansonsten würde ich OnDrive, Google Drive oder Dropbox eher empfehlen... schneller, offener, bessere Möglichkeiten Daten zu teilen und gereifter.
 
Zurück
Oben Unten